[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Goldwing Gemeinde

Ich habe da mal ein kleines Problem !!!!!

Ich war bisher nur ein stiller leser in eurem Forum, jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe!
Mein Tempomat läßt sich nicht aktivieren, Cruse ON leuchtet auf wenn ich den Schalter drücke, aber Cruse SET läßt sich nicht einschalten.
Folgendes habe ich schon überprüft.

1) Die Sicherungsschalter an der Vorderbremse,Hinterradbremse, Kupplung und Gasdrehgriff sind OK.
2) Die Lampen Cruise ON und SET sind OK
3) Tacho Signale vom Vorderrad Sensor OK pendeln von 0V - 4,8V
4) Gangschalter 4ter und OD werden auf Masse herunter gezogen (44 Ohm bzw 71 Ohm).
5) Tempomatkontrolleinheit getauscht.

Die Messungen habe ich direkt am Stecker der Tempomatkontrolleinheit durchgeführt um einen Kabelbruch bzw schlechten kontakt auszuschließen.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich fahre eine GL1500 Aspencade Bj 1999


#1  26.05.08, 09:12:42

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Sarotti.
Bin auch ziemlich frisch hier im Forum.Ich glaube aber hier einmal gelesen zu haben das dein Problem an der Tachowelle liegen kann.Überprüfe einmal ob du bei konstandem Gas ein Pendeln der Tachonadel hast.Wenn ja,dann mal Tachowelle und Schnecke wechseln.
Gruß Udo

GL 1500 SE US-Modell von 1990

#2  26.05.08, 12:14:12

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Mopedoldi,

ein Pendeln der Tachonadel habe ich nicht, das Tachosignal wird auch an die Tempomatkontrolleinheit weitergegeben, ich habe das überprüft indem ich das Vorderrad langsam gedreht habe und das Tachosignal mit einem Voltmeter überprüfte. Das Tachosignal wechselt dann pulsierend zwischen 0 und 4,8 Volt.

Gruß Joachim

#3  26.05.08, 13:04:24

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Hoi,

am Speedsignal liegt es nicht .. ergo Tachwelle, -Schnecke und Taktgeber im Tacho = OK

Was allerdings stutzig macht, das nicht wie üblich 8V in der Highflanke sondern 4,5V gemessen wurden ....

Mess doch bitte mal die Versorgungsspannung für den Geber im Tacho.. ich befürchte fast, da am Opto-Transistor zu wenig Saft ankommt ..

Das Speed-Signal wird im Tempomat-Modul auf die Basis eines PNP geschickt .. wenn da zu wenig ankommt, kannst du zwar den Puls messen, aber durchschalten wird er den Transistor nie ... (Befürchte ich)

wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#4  26.05.08, 13:27:06

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



..ergänzung ...

eventuell hilft das etwas weiter

Wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#5  26.05.08, 13:31:35

Beitragssammler


Themenstarter

Vielleicht hängt es auch am Bremslichtschalter(Fußbremse).

Wenn der sich festhängt Dauerbremslicht und keine

Funktion des Tempomates. alles wird gut

Gruß Scrull

#6  26.05.08, 14:33:29

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Wallauwinger,

ich habe die 12Volt Betriebsspannung für den Geschwindigkeitssensor am 3P-WHT-Ministeckverbinder direkt unter den Instrumenten gemessen, Kabelklemme LT-GRN/BLK (+) und GRN/BLK (-) lt. WHB die sind OK. Bezüglich den 8 Volt gehe ich gleich noch mal zu meiner dichen und prüfe das nochmal!

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist der Motordrehzahlimpulse der über das WHT/BLK Kabel von der Motorsteuerung (Blackbox) zum Tempomaten führen, kann ich den überprüfen, wenn ja dann wie?.

Danke für eure Hilfe

Gruß Sarotti

#7  26.05.08, 14:43:59

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Wallauwinger,

war gerade bei meiner dicken und habe nochmals den Tachoimpuls gemessen, mehr als 4,88 Volt werden es nicht. Gemessen am Stecker C33 Kabel YEL/RED gegen Masse.

Danke für den Plan.

Gruß Sarotti

#8  26.05.08, 15:28:07

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Scrull,

Der Bremslichtschalter (Fußbremse) ist es nicht, habe ich schon überprüft.

Gruß Sarotti

#9  26.05.08, 15:31:28

Beitragssammler


Themenstarter

Moin

War da nicht mal was, das der Tempomat nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich arbeitet??

#10  26.05.08, 16:44:35

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Cheving:
Moin

War da nicht mal was, das der Tempomat nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich arbeitet??


Jo das stimmt ... Bereich ist ca. 40Km/h - 120 Km/h

Wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#11  26.05.08, 17:04:07

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Goldwinger,

ich habe den heutigen Tag nochmal mit meiner dichen verbracht und das Tachosignal nachgemessen. Die Betriebsspannung am Sensor betragen 12V, und das Speedsignal an der WHT/BLK pulsiert zwischen 2 und 9,8 Volt, denke das ist so OK. Habe den Signalweg weiter verfolgt und es geht direkt auf die LCD Platine in der Instrumenteneinheit. Wechselt dann auf ein WHT/BLK Kabel und an diesen messe ich dann ein Speedsignal von max 4,5 Volt. Ich habe zum Test mal das Speedsignal direkt vom Sensor abgegriffen und auf die Tempomateinheit geleitet, das ich auf einen höheren Impulsstärke von 9 Volt komme, aber ich kann den Tempomat weiterhin nicht in den SET Betrieb setzen.

Hat noch jemand eine Idee ich wäre Dankbar.

Gruß Sarotti

#12  27.05.08, 18:53:05

Bernardo

(Mitglied mit Biete)



Hallo Sarotti, hallo Winger

Das Problem liegt vermutlich am Bremsengriff für das Vorderrad, wenn du die Originalen gegen vercromte Griffe ausgetauscht hast.

Die vercromten Griffe passen nicht exakt und 'sagen' dem Tempomaten, dass du bremst und er deshalb nicht funktioniert.

Der Tempomat ist bei mir deshalb außer Betrieb.

Schönen Gruß aus Bremen
Berni

#13  27.05.08, 20:18:40

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Hi Berni,

schau mal in das 1. Posting ... schon kontrolliert .. ego fällt weg ..

Wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#14  27.05.08, 20:30:59

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Winger,

Tempomat die unendliche Geschichte, ich habe mich heute nochmal mit dem Tachosignal beschäftigt. Lt WHB sollten es bei einer kompletten Umdrehung des Vorderrades 8 Impulse sein, bei mir sind es 11 Impulse, wäre dies eine Erklärung warum der Tempomat nicht funktioniert.

Gruß Sarotti

#15  29.05.08, 13:05:12

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Sarotti:
Hallo Winger,

Tempomat die unendliche Geschichte, ich habe mich heute nochmal mit dem Tachosignal beschäftigt. Lt WHB sollten es bei einer kompletten Umdrehung des Vorderrades 8 Impulse sein, bei mir sind es 11 Impulse, wäre dies eine Erklärung warum der Tempomat nicht funktioniert.

Gruß Sarotti


Hallo Sarotti,

nein nicht wirklich .. er würde nur falsch gehen ..aber gehen ...

Der Fehler muss woanders liegen .. und denke daran .. der tempomat geht nur im 4. und 5. Gang.
(Leider vergessen das viele ..daher nochmals erwähnt) lachen


Wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#16  29.05.08, 13:36:50

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Winger,

ich habe die Kontakte an den Bremshebeln, Kupplung, Gasrückstellung schon des öfteren, optisch, mechanisch und elektrisch überprüft das der Tempomat erst ab einer gewissen Geschwindigkeit und ab dem 4ten oder 5ten Gang sich aktivieren läßt ist klar.

Trotzdem Danke für eure Hilfe

Gruß Sarotti


#17  30.05.08, 11:49:00

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hast du auch schon mal den mechanischen Geber (Tachoschnecke) geprüft, ob da keine Auffälligkeiten, Nase ab oder verschlissen sind?
Zappa


SEi schon lang dabei
#18  30.05.08, 12:04:25

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo ZappaSEi,

danke für den Hinweis, ich werde dem mal nachgehen, aber ich Denke wenn mit der Tachoschnecke was nich in Ordnung wäre dann würde ich es an der Tachonadel merken das sie zittert oder Aussetzer hat.

Hallo Fahrer62,

habe die Schalter mit WD40 bearbeitet aber leider kein Erfolg.

Danke für eure Hinweise.

Gruß Sarotti


#19  31.05.08, 18:37:41
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
19 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat-Tuning ... für jedermann (frau)
70 61852
07.04.12, 08:05:05
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat funktioniert nicht - Schalter
67 35470
14.01.23, 14:28:17
Gehe zum letzten Beitrag von Wolfwing
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat Fehlfunktion - Schalter
38 9161
14.12.18, 10:51:27
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fehlfunktion Cruise Control Radio - Schalter
66 24738
08.08.16, 17:29:00
Gehe zum letzten Beitrag von Morfie
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat
16 13782
11.05.12, 20:50:08
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.035 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder