[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo zusammen,
trage mich mit dem Gedanken demnächst in der Schweiz zu leben und zu arbeiten. Derzeit habe ich folgende Fahrzeuge die mit in die Schweiz und dort nicht verkauft werden sollen. GL 1500 SE mit Anhänger Bj.1991,Suzuki Bandit GSF 600 F Bj. 2001, Mercedes Benz 190 1.8 Bj.1991.
Da ich seit Jahren in Besitz der Fahrzeuge bin und mich nicht von Ihnen trennen mag soll alles mit.
Gehört habe ich, das wohl nach einen Jahr in der Schweiz Einfuhrzoll zu entrichten ist. Nun meine Frage, wer weiß davon und hat ne Idee wieviel dafür fällig wäre?

Gruss Otti

http://www.leipzigwinger.dreipage.de
alles wird gut

#1  11.06.08, 21:34:48

WingMike

Frag mal den Wallauwinger Udo, der hat das gerade hinter sich lachen

Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#2  11.06.08, 21:39:20

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)

Zitat von otti:
Hallo zusammen,
trage mich mit dem Gedanken demnächst in der Schweiz zu leben und zu arbeiten. Derzeit habe ich folgende Fahrzeuge die mit in die Schweiz und dort nicht verkauft werden sollen. GL 1500 SE mit Anhänger Bj.1991,Suzuki Bandit GSF 600 F Bj. 2001, Mercedes Benz 190 1.8 Bj.1991.
Da ich seit Jahren in Besitz der Fahrzeuge bin und mich nicht von Ihnen trennen mag soll alles mit.
Gehört habe ich, das wohl nach einen Jahr in der Schweiz Einfuhrzoll zu entrichten ist. Nun meine Frage, wer weiß davon und hat ne Idee wieviel dafür fällig wäre?

Gruss Otti

http://www.leipzigwinger.dreipage.de
alles wird gut

Hi Otti,

also alle Punkte für die Kostenfreie überführung als Umzugsgut ist gegeben.

Zugelassen müssen die Fahrzeuge auf deinen Namen oder einer Person sein, die mit Umzieht.

Nach einem Jahr müssen die Fahrzeuge bei der MFK (Tüv in der Schweiz) migriert werden. Bei der einfuhr, erhält jedes Fahrzeug eine "Stammnummer" die Grundlage für alle Verwaltungsakte in CH sind.

Ich habe meine Fahrzeuge recht schnell migriert - was Vollabnahme Tüv bedeutet - weil mir die Deutsche Versicherung einfach zu teuer war und ich auch nicht geneigt war dem Deutschen Staat weiter Teure KFZ-Steuer in Hals zu werfen.

Beachte bitte auch, das spätestens 12 Monate nach dem Umzug, dein Führerschein in CH-Fahrausweis umgeschrieben werden muss. Wenn du einen "alten" 3er hast, also den, wo man noch 7,49 t LKW fahren darf, musst du einemal zum Amtsarzt um die Fahrtüchtigkeit checken zu lassen (der macht nur einem Ahhhh) oder eine Verzichtserklärung unterschreiben ...

Bitte achte auch darauf, das du für die Fahrzeuge ein "COC" über deinen Händler vorher besorgst. Das erleichtert die migration weil die Fahrzeuge "mit Mustergutachten" abgenommen werden ...

Wenn deine Wing eine US-Version ist, helfe ich dir eine Bescheinigung bei Honda Genf zu bekommen ... damit bekommt man jeden "Exoten" durch die MFK.

Wo ziehst du eigendlich hin ??? *neugier*

Wenn Fragen sind .. frag ruhig .. ich hab alles durch jetzt .. bin da also Fit freuen

Wallauwinger

GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#3  12.06.08, 14:35:21

Wingerpuschi

(Mitglied mit Biete)

Eh Otti
Erst Haube jetzt Du und dein hasi wer kommt als nächstes?????
haste dir ma gedanken gemacht wer hir das licht ausknipst?? nichzufass protest ironie

Gruß Karsten
GL 1800 2002 Road Runner
GL 1500 1989 verschieden
GĹ 1200 1984 verschieden
GL 1100 1981 verschieden

#4  12.06.08, 17:37:00

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)

Der Letzte natürlich. Wenn dich alle verlassen, wir sind ja noch da.
Zappa

SEi schon lang dabei
#5  13.06.08, 08:58:51

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Udo,
danke für die Infos .Melde mich bei Dir wenns akut wird.
Nein ,ist noch nicht soweit.Wahrscheinlich Nähe Konstanz.
Gruss Otti freuen

@ Wingerpuschi ...bleib Dir noch ne weile erhalten zunge raus

http://leipzigwinger.dreipage.de

alles wird gut

#6  14.06.08, 23:07:20
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: