[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Vielen Dank erst mal für die ganzen Tips.

Bei der 40000er Inspektion wurde mir gesagt, das das Radlager hinüber sei.

Nun, nachdem ich alles ausgebaut habe und die lager mit dem Finger gedreht habe, ohne etwas besonderes festzustellen, weder gräusche oder optische Einflüsse, habe ich die befürchtung, das mit dem Kardan evtl. etwas nicht stimmt.
Dazu sei angemerkt: Der Ausbau des Hinterrades war der reinste Horror. Letztes Jahr im August hatte ich bei einem bekannten Reifenhändlerin Bonn den Reifen wechseln lassen. Der Gute brauchte über 5!! stunden, wobei er ja angeblich schon einige Wings in den Händen hatte. Als ich seine Art zu arbeiten sah, wurde mir schlecht.
Heute weiß ich warum: Die untere Stoßdämpferschraube ist verhunst und die Achse war nur sehr schwer rauszuziehen.
Dann der Blick auf den Kardan..
Soviel ich in erinnerung habe ( das hinterrad hatte ich selber schon in 50 minuten raus), gehört da, wo auf dem Bild brauner Staub ist, mal Fett gewesen.
Wie kann ich nun feststellen, ob der Kardan einen weg hat?



DER Hinterreifen hat noch 6-7mm Profil. K177
Falls jemand interesse hat.....

#1  01.07.08, 08:08:43

WingMike



"Witz komm raus, du bist umzingelt", wo soll das Fett denn bitteschön alles hin?
Also ich habe im Zuge des Schwingenumbaus den Kardan und den Endantrieb gleich mitgewechselt, weil ich auch Geräusche und Schwingungen hatte, aber die sind dadurch leider auch nicht weggegangen. Achso, Radlager sind auch neu.
Geräusche gab es hauptsächlich in leichtem Schubbetrieb, hat sich aber durch Fahren in diesem Bereich schon etwas gebessert.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#2  01.07.08, 12:04:56

Beitragssammler


Themenstarter

und wodurch hat sich das gebessert? möchte halt nicht alles wieder einbauen und am ende trotzdem das gleiche problem haben

#3  01.07.08, 12:35:18

WingMike



Hallo,
was für ein Problem hast du denn eigentlich genau?
oder hat dir einer was erzählt, und du hörst jetzt die Flöhe husten.
Was das bei mir ist weiß ich nicht, solange die Maschine läuft, ist auch nichts gravierendes kaputt lachen


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#4  01.07.08, 14:38:54

Beitragssammler


Themenstarter

Auch wenn der Reifenhändler das Rad ohne zu fetten eingebaut hat, glaube ich nicht das die Verzahnung innerhalb eines Jahres so aussehen kann! Da ist bestimmt schon länger kein Fett drangekommen.
Gruß
Werner

#5  01.07.08, 19:05:41

Beitragssammler


Themenstarter

na, ich habe die bilder sofort gemacht, nach dem ausbau. jetzt siehts sauberer aus. ich weiss natürlich nicht, wo der staub her kommt. evtl abrieb?
hatte bisher 2 mal bei besagtem reifenhändler wechseln lassen.
kann es sein, das die geräuche dann garnicht vom lager kommen?
werde das wohl mal wieder zusammenbauen und ne andere werkstatt aufsuchen..

gruß, martin

#6  01.07.08, 19:55:30

WingMike



Das ganze nennt sich Kontaktkorrosion.
Die ensteht, wenn 2 trockene Metalloberflächen unter Druck aneinander reiben können.
Kupferpaste ist gut, hält auch bei höheren Temperaturen.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#7  01.07.08, 20:29:45

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Das sieht ja ganz schön übel aus, hast du das Spiel zwischen Kardan und Mitnehmer schon mal geprüft?
Kupferpaste für Verzahnungen? Abgelehnt. Da hat der Fachhandel (SKF etc.) bessere Fette.
Zappa


SEi schon lang dabei
#8  02.07.08, 09:40:43

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Zappasei

Das Spiel kann wohl nur mit einem Spezialwerkzeug gemessen werden. Zumindest sieht man nach der reinigung der Zähne keine Beschädigungen, Kratzer oder sonst etwas.
Fett habe ich von meinem SKF Spezi.Und zwar Rivolta FLG4-2 .Denke doch, das es gut ist, da es auch in unserer Firma für Maschienen genommen wird, die mehr belastet werden, als meine Dicke.

#9  02.07.08, 10:26:49

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Das Spiel kannst du auch so prüfen: Den Mitnehmer einsetzen und langsam von Anschlag bis Anschlag drehen. Da ich die Neustärke der Zähne nicht kenne, kann das auch normal sein. Wenn es bei meiner 12er so aussehen würde, würde ich den Winkeltrieb tauschen. Will aber jetzt keine Panik machen.
Zappa


SEi schon lang dabei
#10  02.07.08, 11:28:15

Beitragssammler


Themenstarter

hab das ganze jetzt erst mal richtig gereinigt und es scheint gut auszusehen. den antriebsflansch aufgesetzt und hin und her bewegt. scheint alles gut zu sitzen. das spiel, was ich da habe ist so minimal, das es kaum warzunehmen ist.
mit welchem werkzeug holt ihr die radlager raus? vieleicht ne abbildung....
zum einbau habe ich alles. die werden doch rausgezogen und nicht von einer zur anderen seite durch gekloppt? :-)
sorry, aber ich versuche bei dem ganzen ärger, mir mal ein grinsen zu gönnen. denn wenn ich bedenke, das die beiden reifenwechsel insgesamt 3 jahre beinhalten, geht mir die galle hoch. werde der reifenfirma mal eine mail mit den bildern schicken und denen empfehlen, ihre leute mal auf einen lehrgang zu schicken. jetzt wundert mich auch nicht, wieso die ganze montage, mit aus und einbau nur 17 euro gekostet hat mit Augen rollen

#11  02.07.08, 13:53:41

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Zitat von streetmaster66:
Ich nehme seit 35 Jahren bei meinen ganzen Wings 1000, 1100, 1200, 1500 und 1800 Kupferpaste und hatte noch nie ein Problem .
Das ist meine Erfahrung meine Wings haben noch keine Honda Werkstatt von innen gesehen ich mache alles selbst vom Birnenwechsel bis zur Motorüberholung.


achja

Schön für dich ... und wie soll der Inhalt deines Beitrages dem Fragenden jetzt weiterhelfen ??

Gut das wir darüber geredet haben ....

dergros gutgema pein


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#12  02.07.08, 15:38:51

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Zitat von streetmaster66:
Ich nehme seit 35 Jahren bei meinen ganzen Wings 1000, 1100, 1200, 1500 und 1800 Kupferpaste und hatte noch nie ein Problem .


Also jetzt mal eine ganz ersthafte Frage. Für wie bescheuert hälst du eigendlich die Leser hier ??

Deinem Zitat nach, schraubst du seit 1973 an den Wings rum und schmierst sie mit Kupferpaste voll.

Schade nur, das im Oktober 1974 auf der Motorshow in Köln ersmalig eine Wing vorgestellt wurde und dann 1975 auf dem Markt kam.

Was waren das für Wings von 1973 bis 1975 .. die Testmodelle die du als Fahrer für Honda getestet hast ??

Klär doch mal mich und die anderen hier auf, wie das zusammenkommt ... bitte tu uns den Gefallen.

WW



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#13  02.07.08, 15:49:33

Beitragssammler


Themenstarter

UUUUUUUUUUUUdoooooo:D:danke:

ganz so blond bin ich ja auch nicht, oder nicht mehr :-)
Im Buch( das leider ne schlechte Kopie ist und man die Bilder nicht erkennt, ausserdem scheint da jedes Baujahr vertreten zu sein) steht FETT, also bekommt sie es. keine Kupferpaste, Goldzähne, Marmelade oder Honig, nur weils ne Dicke ist.
Kannst sicher sein, das ich solche experimente nicht im Program habe, da ich lieber fahre, als Ersatzteillieferant zu spielen :-)
und vielen dank für die mail. der r-händler hat leider keine e-mail, also per telefon. oder ich schicke ihm mal nen brief.

gruß,
Mertes

#14  02.07.08, 16:10:33

Beitragssammler


Themenstarter

Der Ring ist vorhanden und nicht platt. hat der eine bestimmte größe-stärke?

#15  02.07.08, 16:56:43

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Wallauwinger:
Zitat von streetmaster66:
Ich nehme seit 35 Jahren bei meinen ganzen Wings 1000, 1100, 1200, 1500 und 1800 Kupferpaste und hatte noch nie ein Problem .


Also jetzt mal eine ganz ersthafte Frage. Für wie bescheuert hälst du eigendlich die Leser hier ??

Deinem Zitat nach, schraubst du seit 1973 an den Wings rum und schmierst sie mit Kupferpaste voll.

Schade nur, das im Oktober 1974 auf der Motorshow in Köln ersmalig eine Wing vorgestellt wurde und dann 1975 auf dem Markt kam.

Was waren das für Wings von 1973 bis 1975 .. die Testmodelle die du als Fahrer für Honda getestet hast ??

Klär doch mal mich und die anderen hier auf, wie das zusammenkommt ... bitte tu uns den Gefallen.

WW


@udo,

was meinst du wie sehr er darunter leidet das er seinen gesamten Fuhrpark, bestehend aus 11wer, die hat er wohl wirklich und seiner roten 15ner hier nicht als Bild einfügen, oder verlinken kann.

Da das schon nicht geht muss man sich wenigstens auf andere Art interessant machen.

zwinkern zwinkern mit Augen rollen

#16  02.07.08, 17:30:32

Beitragssammler


Themenstarter

ich meinte wohl den ring am abtriebsflansch, hinter den zähnen. ich glaub, der ist aus kunststoff.
hab den heutigen tag genutzt, mal den ganzen ar... gründlich zu reinigen, da ich auf das radlager warte.48 euronen komplett scheint wohl überall so zu sein. wenigstens ist es dann nichts falsches :-)
jetzt fehlt mir nur noch, das die reifen draufkommen

#17  02.07.08, 18:23:18

WingMike



Hallo Winger45,
war dir mein Lagertip nicht gut genug, dass du über 48 Euronen stöhnst?
Da macht man sich die Arbeit und grast das Internet nach einem Lager ab, und dann sowas frust nichzufass sonit


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#18  02.07.08, 18:27:24

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Mike

das hat nichts mit gut genug zu tun. bei ebay bin ich nicht und werd ich auch nicht sein.
außerdem stand in deiner nachricht: ohne Gewähr!!!!!
und damit konnte ich nichts anfangen. der satz den ich bestellt habe, ist komplett und garantiert für die dicke.
also, nichts für ungut und nicht böse sein ;-)
trotzdem nochmals danke

Mertes

#19  02.07.08, 19:05:42

Beitragssammler


Themenstarter

Gute Nachricht!!!

Es war das Radlager und ein freundlicher mechaniker hat es mir gewechselt. Für 20 Euro.
Und, kein Geräuch mehr :-)
Die Neuen Reifen sind drauf und ich hab Gestern mal ne Runde gedreht ohne Koffer :-). Die Reifen scheinen sich ja mächtig an die Straße zu saugen. Die Lenkung kam mir schwerer vor, dafür aber Zielgenauer.
Nun bleibt noch das Geräuch vom Motor her ( Honda meinte, das die Spannrollen die Geräuche verursachen)
Da die Dicke schon 10 Jahre alt ist, wäre vieleicht ein kompletter wechsel nötig, meiner Kenntnis zufolge. Auch wenn die HW was anderes sagt.

Aber Allen, die hier so rege geholfen haben, meinen Besten Dank

#20  11.07.08, 11:53:29
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 607771
19.05.20, 18:49:39
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96365
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234897
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 415183
22.09.22, 22:31:29
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 59761
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.3505 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder