GoldWing-Forum (https://www.goldwing-forum.de/forum/index.php)
-- Technikbereiche (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=5)
---- GL 1500 (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=9)
Thema: Auspuff (https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=6397)

Geschrieben von: Beitragssammler am: 16.08.08, 09:41:42
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Ersatz für meine beiden Endschalldämpfer (Auspufftöpfe). Die Suche gab leider nicht viel her. traurig Es sollten möglichst "legale" bzw. eintragungsfähige Teile sein. Am liebsten wären mir welche aus Edelstahl. Zur Not würde ich auch gut erhaltene gebrauchte nehmen...
Habt ihr Vorschläge oder Bezugsadressen für mich?

Geschrieben von: Beitragssammler am: 16.08.08, 09:55:30
Moin

ÄBÄ Art 160271514011

Geschrieben von: Beitragssammler am: 16.08.08, 10:01:42
Hallo Feddo,

danke, den habe ich schon unter Beobachtung. zwinkern Die Kratzer finde ich aber nicht so toll, die sind schon heftig.

Geschrieben von: WingMike am: 16.08.08, 11:06:10
Hallo Hartmut,
schau mal hier:
Rostfrei!

Geschrieben von: Beitragssammler am: 16.08.08, 15:20:18
Hallo Michael,

danke, der Tipp war gut! Über den deutschen Importeur und weitere Suche nach "Motad" bin ich auch noch auf das hier gestossen. Auch eine günstige Alternative; und vor allem Edelstahl!

Geschrieben von: Beitragssammler am: 16.08.08, 20:00:17
Zitat von Cheving:
Moin

ÄBÄ Art 160271514011

Sowas ist totaler Schrott.
Abgelehnt!

Geschrieben von: Beitragssammler am: 17.08.08, 13:48:29
Wieso Schrott???
Habe die Anlage ca. 6 Jahre an meiner 15er gehabt. Schöner sonorer aber nicht nerviger Klang, rostfrei und relativ günstig. Was will der Mensch mehr!!!!

Gruß
Dölli

Geschrieben von: Beitragssammler am: 17.08.08, 14:41:16
Hallo Dölli,

was für eine Anlage ist das denn genau? Ich habe den Anbieter auch schon deswegen angeschrieben, aber bisher kam leider noch keine Antwort.

Geschrieben von: Beitragssammler am: 17.08.08, 14:47:57
Hallo,
die Anlage war von Jama und wurde damals über Gericke oder Louis verkauft. Zwei oder drei Einträge weiter oben ist der Link.

Gruß
Dölli

Geschrieben von: Beitragssammler am: 17.08.08, 15:46:41
Danke für die Auskunft. Aber der Link weiter oben zeigt eine andere Anlage von Jama (zumindest sieht sie anders aus). Wahrscheilich wird die bei Ebay angebotene wohl nicht mehr hergestellt bzw. als Neuteil angeboten. Hatte diese Anlage eigentlich eine ABE oder ev. ein Gutachten zum Eitragen lassen?

Geschrieben von: Beitragssammler am: 17.08.08, 19:44:36
Zitat von Dölli:
Wieso Schrott???
Habe die Anlage ca. 6 Jahre an meiner 15er gehabt. Schöner sonorer aber nicht nerviger Klang, rostfrei und relativ günstig. Was will der Mensch mehr!!!!

Gruß
Dölli

Das mag ja so sein. Ich meine aber die bei Ibäh eingestellte verkratzte Anlage.
Die möchte ich an keine GW anbauen.

Geschrieben von: Beitragssammler am: 18.08.08, 12:04:56
So, ich habe mir jetzt die Motad-Schalldämpfer bestellt. Direkt beim Importeur für 549,95€ einschl. Versandkosten u. MwSt. Wenn alles klappt sind sie bis zum Wochenende dran. alles wird gut

Geschrieben von: WingMike am: 18.08.08, 16:42:17
Hallo Hartmut,
ist ja toll, berichte mal, wenn sie dran sind.
Interessant wäre die Passgenauigkeit und der Sound.
Kannst ja auch mal ein paar Bilder einstellen.

Geschrieben von: Beitragssammler am: 19.08.08, 19:56:44
Hallo Michael,

ja, werde ich machen, wenn alles fertig ist. Momentan steht sie halb zerlegt beim Wingteam auf der Hebebühne (neue Zahnriemen, neue Reifen, progressive Gabelfedern, Gabelstabi und noch ein paar Kleinigkeiten mit Augen rollen )
Ich leide schon unter Entzugserscheinungen traurig .

Geschrieben von: Beitragssammler am: 09.09.08, 22:13:03
update So, wie angedroht ein Zwischenbericht. lachen Die Auspufftöpfe von Motad sind montiert und haben mittlerweile ca. 600 km runter. Der Klang ist deutlich besser als original! Schön heiser aber nicht zu aufdringlich. Leistung ist auch sehr gut. Die Paßgenauigkeit war (nach Auskunft der Werkstatt, die die Töpfe montiert hat) auch ok. Und die Optik ist einfach nur genial. wie geil
Bilder konnte ich bisher leider noch keine machen, aber sobald ich etwas mehr Zeit habe werden welche gemacht.