Hallo zusammen,
normalerweise muß man als "Neuer" in einem Forum mit solchen Anfängerfragen ja immer die "Benutz doch die SuFu"-, "Das wurde schon ausführlich besprochen"- und die "Nicht immer dieselben Fragen"-Kommentare fürchten. Weil die Glodwing-Trike-Ecke hier im Forum aber leider noch nicht wirklich voll ist, konnte ich diese Infos hier nicht so richtig finden. Da Antworten zu meinen Fragen nun evtl. auch andere interessieren könnten, die sich - wie ich - für ein Goldwing-Trike begeistern, werde ich mal einige hier stellen und auf rege Teilnahme hoffen:
1. Wo genau kann man Goldwing-Trikes kaufen?
D.h. müssen diese immer erst von einem Honda-unabhängigen Händler umgebaut werden oder kann man sich mit diesem Wunsch auch direkt an Honda wenden? Falls es über einen "externen" Händler geht: wie läuft das ab? Muß ich bei Honda ne Goldwing kaufen und damit zum Händler gehen oder läuft das über den Händler selbst? Und wenn es tatsächlich über solche Händler geht: welche/wieviele Händler gibt es in Deutschland, die sowas machen?! Gibt es empfehlenswerte u./o. auch sog. "schwarze Schafe"?! Auch wenn ich unten (Punkt 3) noch nach dem Preis fragen werde, so ist mir doch schon jetzt bewußt, daß das Ganze nicht wirklich billig ist --> daher möchte man sich ja vorher so gut es geht absichern ;-)
2. Falls es einen Honda-unabhängigen Umbau gibt: Wie sieht es mit der Garantie auf diesen Umbau aus?
Kann man nach solch einem grundlegenden und einschneidenden Eingriff noch im Fall der Fälle Regressvorderungen bei Honda geltend machen? Denn die Gefahr, daß dieses große Unternehmen Pleite geht ist vermutlich geringer, als daß derjenige Händler, der für den Umbau verantwortlich zeichnet irgendwann einmal Konkurs anmelden oder einfach nur altersbedingt ausscheiden muß (zugegeben: derzeit ist auf dem Kapitalmarkt ja nur noch sicher, daß (so gut wie) nichts mehr sicher ist, aber dennoch wäre ich beruhigt zu wissen, daß man Honda als Mutterkonzern noch hinter sich hat)
3. Was kostet der Spaß?
Der Einfachheit halber bezieht sich diese Frage übrigens auf den Grundpreis (der durch diverses Zubehör u.ä. selbstredend nach oben offen ist ;-)).
4. Da neben dem Fahrkomfort der Sicherheitsaspekt durch den Airbag ein ganz entscheidender Kaufgrund ist würde ich gerne wissen, welches Modell ich nehmen muß, um auch am Trike den Airbag zu haben?!
Denn entweder bin ich zu blöd oder Hondas Homepage nicht wirklich gut sortiert, doch die Bezeichnung "GL1..." usw. finde ich dort nicht; btw: wofür steht eigentlich "GL"?! "GW" für "Goldwing" hätte ich ja noch verstanden, aber "GL"!?! (ok, diese Frage fände ich sicher auch im allgemeinen Forumsteil beantwortet, aber es ist ja auch nur eine Nebenfrage ;-))
5. Wie sind die Lieferzeiten (inkl. Umbau)?
6. Differential in der Hinterachse?
7. Hat man nach dem Umbau ABS o.ä. technische Errungenschaften wie etwa EPS etc.?!
8. Wo kann man mal eine Probefahrt machen?
Ich komme übrigens aus Bonn - falls also ein Triker/eine Trikerin hier in der Gegend wohnt und mal einem interessierten Neuling sein Goldstück ("wing" muß demnach das englische Wort für "stück" sein! ;-)) zeigen möchte, wäre ich über Kontaktaufnahme sehr dankbar :-)
9. Kann man mit dem Trike eigentlich auch im Winter fahren?
D.h. ist die Traktion für diese Verhältnisse ausreichend?
10. Last but not least: würdet Ihr Euch Eure Goldwing wieder kaufen oder habt Ihr im Laufe der Benutzung vorher nicht offensichtliche Mängel feststellen müssen, die Euch von einer Wiederanschaffung nach dem Motto "

" abhalten würden oder sagt Ihr Euch "alles war gut, ist gut und

"?!?
Für aufschlußreiche und informative Antworten danke ich Euch schon jetzt ganz herzlich :-)
LG aus Bonn,
Daniel