[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

normalerweise muß man als "Neuer" in einem Forum mit solchen Anfängerfragen ja immer die "Benutz doch die SuFu"-, "Das wurde schon ausführlich besprochen"- und die "Nicht immer dieselben Fragen"-Kommentare fürchten. Weil die Glodwing-Trike-Ecke hier im Forum aber leider noch nicht wirklich voll ist, konnte ich diese Infos hier nicht so richtig finden. Da Antworten zu meinen Fragen nun evtl. auch andere interessieren könnten, die sich - wie ich - für ein Goldwing-Trike begeistern, werde ich mal einige hier stellen und auf rege Teilnahme hoffen:


1. Wo genau kann man Goldwing-Trikes kaufen?
D.h. müssen diese immer erst von einem Honda-unabhängigen Händler umgebaut werden oder kann man sich mit diesem Wunsch auch direkt an Honda wenden? Falls es über einen "externen" Händler geht: wie läuft das ab? Muß ich bei Honda ne Goldwing kaufen und damit zum Händler gehen oder läuft das über den Händler selbst? Und wenn es tatsächlich über solche Händler geht: welche/wieviele Händler gibt es in Deutschland, die sowas machen?! Gibt es empfehlenswerte u./o. auch sog. "schwarze Schafe"?! Auch wenn ich unten (Punkt 3) noch nach dem Preis fragen werde, so ist mir doch schon jetzt bewußt, daß das Ganze nicht wirklich billig ist --> daher möchte man sich ja vorher so gut es geht absichern ;-)

2. Falls es einen Honda-unabhängigen Umbau gibt: Wie sieht es mit der Garantie auf diesen Umbau aus?
Kann man nach solch einem grundlegenden und einschneidenden Eingriff noch im Fall der Fälle Regressvorderungen bei Honda geltend machen? Denn die Gefahr, daß dieses große Unternehmen Pleite geht ist vermutlich geringer, als daß derjenige Händler, der für den Umbau verantwortlich zeichnet irgendwann einmal Konkurs anmelden oder einfach nur altersbedingt ausscheiden muß (zugegeben: derzeit ist auf dem Kapitalmarkt ja nur noch sicher, daß (so gut wie) nichts mehr sicher ist, aber dennoch wäre ich beruhigt zu wissen, daß man Honda als Mutterkonzern noch hinter sich hat)

3. Was kostet der Spaß?
Der Einfachheit halber bezieht sich diese Frage übrigens auf den Grundpreis (der durch diverses Zubehör u.ä. selbstredend nach oben offen ist ;-)).

4. Da neben dem Fahrkomfort der Sicherheitsaspekt durch den Airbag ein ganz entscheidender Kaufgrund ist würde ich gerne wissen, welches Modell ich nehmen muß, um auch am Trike den Airbag zu haben?!
Denn entweder bin ich zu blöd oder Hondas Homepage nicht wirklich gut sortiert, doch die Bezeichnung "GL1..." usw. finde ich dort nicht; btw: wofür steht eigentlich "GL"?! "GW" für "Goldwing" hätte ich ja noch verstanden, aber "GL"!?! (ok, diese Frage fände ich sicher auch im allgemeinen Forumsteil beantwortet, aber es ist ja auch nur eine Nebenfrage ;-))

5. Wie sind die Lieferzeiten (inkl. Umbau)?

6. Differential in der Hinterachse?

7. Hat man nach dem Umbau ABS o.ä. technische Errungenschaften wie etwa EPS etc.?!

8. Wo kann man mal eine Probefahrt machen?
Ich komme übrigens aus Bonn - falls also ein Triker/eine Trikerin hier in der Gegend wohnt und mal einem interessierten Neuling sein Goldstück ("wing" muß demnach das englische Wort für "stück" sein! ;-)) zeigen möchte, wäre ich über Kontaktaufnahme sehr dankbar :-)

9. Kann man mit dem Trike eigentlich auch im Winter fahren?
D.h. ist die Traktion für diese Verhältnisse ausreichend?

10. Last but not least: würdet Ihr Euch Eure Goldwing wieder kaufen oder habt Ihr im Laufe der Benutzung vorher nicht offensichtliche Mängel feststellen müssen, die Euch von einer Wiederanschaffung nach dem Motto " abgelehnt " abhalten würden oder sagt Ihr Euch "alles war gut, ist gut und alles wird gut "?!?


Für aufschlußreiche und informative Antworten danke ich Euch schon jetzt ganz herzlich :-)

LG aus Bonn,

Daniel




#1  24.10.08, 15:12:41

WingMike



Hallo Daniel,
Probefahren kannst du ein Trike beim Fuchs in Uslar.
Der hat so an die 30 Stück da stehen.
Einige andere Fragen kann der sicher auch beantworten.
Zwei kann ich dir beantworten: Billig ist der Spass nicht
und ich würd mir immer wieder eine Goldwing kaufen, das dauert aber noch, denn die gehen nie kaputt lachen


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#2  24.10.08, 15:58:44

Beitragssammler


Themenstarter

Zum Trike kann ich herzlich wenig sagen, nur dass ich mit dem richtigen Führerschein gesgnet bin und deshalb keines fahren muss, um die Goldwing zu genießen. lachen

Ich habe jetzt meine 3. Goldwing und würde immer wieder eine kaufen. etwas besseres bekommst Du dauf dem Mopedmarkt nicht, wenn Du ein Tourenmotorrad kaufen willst.

Ansonsten auch mein Tipp: Geh zu Fuchs in Uslar. Auf seiner Homepage hat er ne ganze Menge Infos zu Trikes. Preis kannst Du telefonisch bei ihm erfragen.

Viel Erfolg

Pidy

#3  24.10.08, 16:44:41

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Daniel,

erst mal vorab, ich bin Haendler fuer soche Teile. Nicht in Deutschland, aber in Canada. Mein Geschaeftspartner in Florida und ich sind auf diesem Markt taetig. Ich kann nur fuer USA sprechen, wenn ich sage, dass der Markt dort boomt.
125 Trikes letztes Jahr. Bis jetzt 87 Trikes, trotz schlechter Wirtschaftslage.

Ein Trike muss nicht unbedingt das Teuerste sein, was man sich anschafft. Es kommt auf den Geldbeutel und die Ansprueche an und wo man es kauft. Dennoch ist es nicht das guenstigste Spielzeug.

Die Goldwing mit 6 Zylindermotor und Rueckwaetrsgang ist fuer einen Trikeumbau wie geschaffen. Solche Umbausaetze bekommst du nicht bei Honda. Alle sind von Fremdfirmen.
Hier in USA uebernimmt Honda nach langen Kaempfen nun auch die Garantie fuer den nicht umgebauten Teil des Fahrzeugs. Die Kundschaft war einfach zu gross geworden. Das mag in Deutschland ganz anders sein. Fuer eine neue Goldwing aus USA uebernimmt Honda gar keine Garantie in Deutschland. Egal ob 2-Rad oder Trike. Es ist eben so.
Fuer das Trikekit bekommst du 3 Jahre unbegrenzte Garantie.
Egal wo und auf welches Fahrzeug montiert. Jedenfalls von uns.

Achten sollte man beim Kauf auf die Qualitaet der Hinterachse. So werden immer noch alte ( aber ueberholt )Achsen von Ford verbaut. Unsere Firma ( Champion aus Californien )verwendet nur neue Achsen und Antriebe der Fa. Toyota. Auch findet man hin und wieder Anbieter, die noch Trommelbremsen hinten installieren.
Nach meinen letzten Informationen duerften GL 1800 Trikes
aus 2005 und neuer in Deutschland keine Schwierigkeiten mit dem TUEV befuerchten.
ABS kannst du beim Trike vergessen, obwohl einige Hersteller sagen, es funktioniert. Ich habe da meine Zweifel, denn es sind 3 Raeder. Egal welche Sensoren verbaut werden. Der Airbag ist moeglich.
Andere technische Erungenschaften wie EPS sind nicht gegeben.

Ja, Trikes haben ein Differenzial. Wie bereits erwaehnt, bitte Obacht geben, was verbaut wurde.

Die Wintereigenschaften eines Trikes sind ungleich besser, als bei einem 2-Rad. Dennoch ist der Winterbetrieb nicht ratsam, da das Salz auf den Strassen nicht sehr felgenfreundlich sind.

Hier in USA bekommst du ein Trike mit Airbag ab $ 27000.
Dabei ist die Wing neuwertig und das Kit brand neu.
In USA gibt es zig Anbieter von Umbausaetzen. Es ist eine Frage des Geschmacks. Ich selbst mag z.B. den in Europa verbreiteten Umbau des Vorderbaus nicht. Klotzig und haesslich. Das ist aber meine Meinung. Andere moegen darauf schwoeren.
Die GL 1800 hatte in frueheren Versionen einige Probleme. Besonders mit dem Rahmen. Diese Rahmenprobleme sind aber meines Wissens noch nie an einer Wing aufgetreten, die zum Trike umgebaut war.

Gruss aus Canada

Mac

#4  25.10.08, 00:13:31

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Daniel,
ich fuhr von 2002 bis 2008 ein 1500´er GW-Trike 32.000 km, dies war gebraucht beim Verkauf ca. 90.000 km und lief u. lief u. lief.
Seit März 2008 fahre ich ein neues 1800´er GW-Trike siehe Bild bis jetzt ca. 10.000 km und bin sehr zufrieden.
Umbau wurde von Mike Schwarz in Dotternhausen (2-Wheel-Tec) gemacht, Top Leistung , für mich erste Adresse.
Preis : 40.000,-- bis nach oben offen, meine rund 50.000,--
Wenn du willst komm mal vorbei bei mir, nähe Pirmasens dann kannst du mal Probesitzen und mit mir reden.
Gruß
Trike-Winger

#5  25.10.08, 11:26:32
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 240602
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96382
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 253158
17.12.16, 12:41:21
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was haltet ihr davon ?? --Landing Gear --
147 140471
02.09.13, 21:00:06
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2019
66 157327
27.12.19, 22:33:29
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1479 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder