[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo ich bin neu in dem Forum und komme aus Hamburg
Habe mir gestern eine GL 1100, EZ/BJ 84 mit 107 TKm zugelegt. Die GL hat keine Verkleidung und es steckt noch jede Menge Arbeit drin, die in der Winterzeit angegangen werden soll.

Eigentlich gefällt sie mir recht gut ... aber ;-)
Die klassische Form der 1000 GL finde ich fast sympatischer. Mir würde es reichen, wenn Chromschutzbleche und eine "glatte" Sitzbank das Bild der GL verändern (Speichenräder wären ganz toll, da vermute ich aber, dass das Budget gesprengt wird)

Meine Frage nach Unterstützung. Passen die Schutzbleche der GL 1000 an meine 1100er ohne großen Aufwand?

Bei der Sitzbank soll der Tausch problemlos funktionieren (hab ich gehört). Stimmt das?

Ich habe meine Anfrage hier eingestellt, da ich nicht wusste, ob ich es bei den Modellen 1000 oder 1100 unterbringen sollte.

Ich habe natürlich nach diesen Teilen bereits einmal bei den üblichen Quellen (eBay, ...) recherchiert. Hat jemand von Euch aber vielleicht einen Tip?

Gruß
Andreas

#1  15.01.09, 11:42:13

Beitragssammler


Themenstarter

Moin

Bei der Sitzbank sind die hinteren Befestigungen bei der 10er zu kurz (umbauen), vorne sind die Sitze schmaler( aufbiegen, Unterbau Blech)

Schutzblech könnte zu schmal sein

Haben deine Bremsen einen oder zwei Kolben?


#2  15.01.09, 11:46:45

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Feddo,
eigentlich hätte ich mit dem Schrauben anfangen sollen und dann meine Fragen stellen, damit ich nicht ganz so naiv dastehe und sinnvoll auf die Lösungen eingehen kann. Muss aber erst die Garage aufräumen, damit die Schrauberrei richtig beginnen kann.

Sitzbank. hinten anscheinend kein Problem durch den Umbau der Befestigung und unten kann man den Blechunterbau aufbiegen. Hab ich das so richtig verstanden?

Gruß
Andreas

#3  15.01.09, 11:57:38

Beitragssammler


Themenstarter

Jau,

Mußt die hinteren Laschen verlängern.

Habe noch eine 10er Corbin mit integrierter Sisibar liegen.

Wenn du Einkolbenbremsen hast, ist es eine BJ80 zwinkern wie meine, dazu passt auch Blau.


Schau auch bitte unter dem linken Seitendeckel die Verbindung der 3 gelben Kabel nach, die Japanstecker verrecken gerne, am günstigstem, wenn gelötet.






#4  15.01.09, 12:50:25

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Feddo,

jezt kann ich schon ein wenig mitreden.
Es sind Einkolbenbremsen. Mit BJ80 meinst Du die Reihe des Baujahrs? Und - was meinst Du mit: "...,dazu passt auch Blau." Ironie??

Der Tip mit den Japansteckern war klasse. Es funktioniert zwar alles aber als ich den Stecker auseinander genommen habe war innen nur Gammel und ein Ausfall vorprogrammiert. Ich schick in der nächsten Zeit mal ein Bild. Wie repariert man dies am Besten?

Welche Funktion haben die drei gelben Kabel? Wenn man solch einen Tipp nicht bekommen hat und es kommt zu einem Ausfall, dann sucht man sich einen Wolf, denn von außen war am Stecker nichts zu sehen.

Hast Du oder jemand anderes weitere Tipps für potentielle Schwachpunkte an der GL? Derzeit wird sie erst einmal abgestrippt und ich komme so nach und nach an alle Teile gut ran.

Corbin Sitzbank. Ich kenne Sie von einer Pan European. Die sahen toll aus, waren aber nicht billig. Magst Du mir mal ein Bild zuschicken?

Gruß
Andreas

#5  17.01.09, 10:10:20

Beitragssammler


Themenstarter

Moin

Die 3 Kabel sind von der Lichtmaschiene zum Regler.(löten)

BJ ist 80, blau ist Farbe 80, deine EZ ist nur später (Ausstellungsstück)

Mikrofiche kannst du bei cmsnl.nl einsehen, achte auf BJ 80, sind im Zubehör und Ersatzteilen Unterschiede zu den Nachfolgern, passt auch einiges von der 10er BJ79 zwinkern

http://www.wallauwinger.de/index.php/ForumGallery/image_full/1336/

edit:
benutze den Seitenständer nur als Absteigehilfe, auch wenn es schwierig ist den Hauptständer zu benutzen, das auf der Seite stehen (auch nur kurz) verträgt sie nicht.


#6  17.01.09, 10:18:41

Beitragssammler


Themenstarter

Die Hilfe war gut. Die Explosionszeichnungen sind eine echte Hilfe. Nur als Hinweis, falls jemand anderes noch mitliest. Die Internet Adresse ist "www.cmsnl.com".

@Feddo Die GL sieht sehr gut aus - warts ab - meine wird in 8 Wochen auch hübscher aussehen ;-)

Werkstatthandbuch: Gleich vorweg, ich bin nicht faul, ich HABE bereits mit der Suchfunktion nach Hinweisen für ein Werkstatthandbuch recherchiert ... aber nichts für eine GL 1100 gefunden. Was ich gefunden habe ist ein Werkstatthandbuch für die GL 1000. Ich dachte, das würde auch helfen. Macht es in Teilen auch aber nur mit großen Unsicherheiten. Denn man müsste Wissen, wo die Unterschiede sind.

Kann jemand einen Tipp geben, welche Anleitungen zu empfehlen sind und wo man günstig eine bekommen kann?

Gruß
Andreas

#7  17.01.09, 12:16:40

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Andreas

Hier ist ein Haynes Handbuch
ebay Art : 390020255149

Das ist im Zusammenhang mit den explo ausreichend.


#8  17.01.09, 15:58:44

Wingerpuschi

(Mitglied mit Biete)



hallo Andreas
schau bitte nach deinem rahmen direkt über dem hauptständer der gammelt gern von innenraus und bricht.bei jedem aufbocken verdreht sich dann der rahmen.



ansicht von unten


Gruß Karsten
GL 1800 2002 Road Runner
GL 1500 1989 verschieden
GĹ 1200 1984 verschieden
GL 1100 1981 verschieden





#9  17.01.09, 17:10:29

Torsten



Zitat von Andreas:
...Kann jemand einen Tipp geben, welche Anleitungen zu empfehlen sind und wo man günstig eine bekommen kann?....


Falls du mit der englischen Sprache zurecht kommst, kannst du die Handbuecher hier fuer kostnix runterladen.

http://www.goldwingdocs.com/


Gruß
Torsten
#10  17.01.09, 18:11:35

Beitragssammler


Themenstarter

Jeder Tipp ein Treffer

@Torsten: gesucht und das Richtige gefunden. Danke

@Feddo: unter Torstens Link habe ich auch Haynes gefunden. Das liest sich tatsächlich am besten.

@Kerstin oder Karsten: Ich habe einen ähnlichen Hinweis beim linken Unterzug entdeckt. Da läuft es bei mir braun raus. Ihr sagtet aber direkt über dem Hauptständer (da bin ich noch nicht angekommen ;-) ) aber ich werde dem Hinweis nachgehen.

Obwohl ich schon eine Menge Teile von der GL abgebaut habe, bin ich noch auf keine wirklichen Probleme gestoßen. Unerfahren hinsichtlich GL, habe ich wohl doch eine gute Substanz erwischt. Ich werde die GL vollständig strippen und neu aufbauen. Nun wurde der Beitrag in den GL 1000 Bereich verschoben - da ist er aber falsch. Ich werde meine nächsten Fragen im GL 1100 Bereich stellen und hoffe meine bisherigen Unterstützer dabei nicht zu verlieren.

Zuvor versuche ich aber hier noch Bilder einzustellen ;-)
Klappt es nun oder nicht? Ich konnte Dateianhänge (3 Stück) hochladen, sehe die Bilder in der Vorschau aber nicht?

Na, ich schick die Antwort erst einmal raus. Wenn kein Bilder erscheinen brauche ich HILFE

Gruß
Andreas


#11  19.01.09, 01:37:18

Beitragssammler


Themenstarter

Ich noch mal - und ich brauche keine Hilfe - es klappt doch.
Jetzt der Kommentar zu den Bildern, die ich vorher nicht sehen konnte.

Bild 1. Mein Projekt. Bereits am vierten Tag hängt sie da und wird vollständig gestrippt (es ist kalt, da nutzen wir die Zeit für eine Frischzellenkur).

Bild 2. @Kerstin oder Karsten: Das ist der linke Unterzug von hinten fotografiert. Ihr meintet aber eine andere Stelle auf die ich aufpassen soll - nächster Schritt

Bild 3. @Feddo: prima Tipp, so sieht der Stecker bei mir aus. Das konnte nicht mehr lange gutgehen.

Gruß
Andreas

#12  19.01.09, 01:49:42

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

ich bin relativ neu im GW Forum (ca 4 Tage) und hatte mich vorher verlaufen. Die Moderatoren gaben mir eine Hilfe und mit dieser Hilfe landete ich in der Rubrik GL 1000. Das scheint aber nicht zu schaden, denn Hilfe habe ich trotzdem bekommen - glaube aber, dass ich hier besser aufgehoben bin ;-)

Die bisherige Unterstützung:
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=7576&highlight=&page=1&

Die GL hat ihre Erstzulassung 1984 erhalten (ist aber BAujahr 80) und ist bisher rund 107 TKm bei einem einzigen Besitzer gelaufen. Der Motor hört sich gut an und läuft prima, allerdings ist sie optisch nicht auf der Höhe. Mein Plan ist, sie während der kalten Jahreszeit zu strippen und sie technisch wie auch optisch in einen angenehmen Zustand zu versetzen.

Es ist mein erstes Restaurationsobjekt und die GL ist mir derzeit noch (fast) unbekannt. Gerne würde ich auf Eure Erfahrungen und Tipps zurückgreifen.

Erste Frage: Worauf sollte ich achten, welche Schwachstellen gibt es, die berücksichtigt werden sollten?

Zweite Frage: Der Motorblock scheint eine Lackierung zu haben. Bei meiner GL fehlt sie an einigen Stellen. Hat jemand solche Stellen schon einmal erfolgreich ausgebessert? Im Anhang ein Bild zur Illustration.
Die Lösung, Sandstrahlen und Pulverbeschichten ist mir natürlich bekannt, jedoch zu aufwendig und zu teuer für ein fasst 30 Jahre altes Motorrad mit über 100TKm. Der Aufwand und die Kosten sollen in einem vertretbaren Rahmen bleiben.

Gruß
Andreas

Es folgen zwei Bilder. Die aufghängte und teilgeputzete GL und die Lackflecken am Motor.




#13  19.01.09, 02:35:46

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Andreas



Sieht doch alles soweit gut und normal aus.

Dein Vergaser scheint undicht (gewesen)zu sein, dadurch der Fleck auf dem Motor. Schauen, wenn der Motor läuft ob es tropft.


Nachlackieren mit Motorlack silber.

Rahmenunterzug ausbauen, (4 Schrauben) und soweit wie du kommst Holraumwachs injizieren.

Den Lack, wenn er nichz ganz derbe im Eimer ist nur polieren, ist doch 30 Jahre alt zwinkern



#14  19.01.09, 06:49:26

wingwastl

(Mitglied mit Biete)



Hi Andreas,

den Stecker von der LiMa kriegst du bei Conrad Elektronik. Die Bleche der 1000er passen. Bei der 1100er Gabel sind sogar die Befestigungslöcher für die Schutzblechstreben vorhanden. Bei den Rädern sieht's glaub' ich schlecht aus. Hinterrad könnte passen; Vorderrad eher nicht wegen dem Abstand der Bremsscheiben usw. Falls das jemand schon mal gemacht hat, würde mich das auch interessieren.

Gruß

ww


__GL1800F '15__



Wenn einem soviel Gutes wird beschert, ...
#15  19.01.09, 21:23:09

wingwastl

(Mitglied mit Biete)



Hi streetmaster66,

dann muß ggf. noch der Endantrieb der 1000er an die 11er Schwinge. Ich muß mal nachsehen; wir haben vor einigen Jahren einen 1100er Motor in eine LTD gebaut. Mußten Rahmen und Schwinge wegen der Zündung anpassen. Es gibt irgendwo im USA-Web eine Anleitung wie man eine 1100er H.-Schwinge in die 1000er bastelt.
Habs gefunden:

http://www.classicwingclub.org/frankspage/pdf/Swingarm.pdf

Gruß

ww



__GL1800F '15__



Wenn einem soviel Gutes wird beschert, ...
#16  20.01.09, 07:34:53

Wingerpuschi

(Mitglied mit Biete)



hallo andreas
da du die maschiene aufgehangen hast und den hinteren rahmenunterzug fotografirt hast brauchst du nur etwas weiter nach hinten zu schauen da befindet sich eine rahmen querverbindung und von unten gesehen auf diese verbindung schauen an der verbindung ist auch der hauptständer befestigt.


Gruß Karsten
GL 1800 2002 Road Runner
GL 1500 1989 verschieden
GĹ 1200 1984 verschieden
GL 1100 1981 verschieden





#17  20.01.09, 16:04:48

wingwastl

(Mitglied mit Biete)



Hi streetmaster66,

jetzt brauchst du nur noch K3 Nockenwellen, die sind noch schärfer. Oder ordenlich Pfeffer drauf streuen...macht auch scharf.

Gruß

ww


__GL1800F '15__



Wenn einem soviel Gutes wird beschert, ...
#18  20.01.09, 20:09:18

wingwastl

(Mitglied mit Biete)



So, jetzt noch mal zu Anreas,

hast du dir mal den Auspuff genauer angesehen. Rostet auch gerne bei dem Alter.

Gruß

ww


__GL1800F '15__



Wenn einem soviel Gutes wird beschert, ...
#19  20.01.09, 20:12:10

Beitragssammler


Themenstarter

Rückmeldung

@wingwastl:
Stecker bei Conrad. Gut, aber ich muss anscheinend den alten Stecker auseinanderschneiden, denn ich sehe nicht, dass man den teilen kann. Und wie ist dann der Stecker von Conrad? Mit dem Elektrikkrams kenne ich mich nicht gut aus mit Augen rollen

Bleche der 1000er passen. Prima, und in der Folge auch die Überlegung Speichenräder der GL zu nutzen. Ist sinnvol aber bei mir nicht im Budget. Da auch Danke an streetmaster66. Eure Diskussion über den Wechsel des Antriebs - da steig ich aus und werde wohl bei der bisherigen Form bleiben ;-)

Hab ich das bei streetmaster66 richtig verstanden - seine 75er GL hat jetzt über 300.000 Km runter?

Auspuff. Ja habe ich mir angeschaut und ihn bereits poliert. Macht einen guten Eindruck. Sieht von außen noch gut aus und es klappert nichts. Auch beim Abklopfen hört es sich gut an.

@Wingerpuschi. Wie kommt man auf so einem Namen? Ich dachte, man könnte sich seinen Nicknamen frei und ohne Gewaltandrohungen selbstbestimmt auswählen - bei mir war das zumindest so. ;-)
Ich bin Deinem Hinweis auf der Spur aber für heute gescheitert. Ich denke, ich habe verstanden welche Querverbindung Du meinst. Um dies kontrollieren zu können muss der linke Unterzug weg. Aktuell habe ich auch alle Schrauben des Unterzugs gelöst und entfernt - na ja fast alle! Hier bräuchte ich einen Tipp (ich lese natürlich auch gleich in den Werkstatthandbüchern). Aber ein Tipp wäre trotzdem gern genommen. Es handelt sich um die "Schraube" an der auch die Fußraste befestigt ist. Die Fußraste ist ab. Bei der Schraube handelt es sich vermutlich aber um eine "Zweiseitenschraube" (weiss der Teufel, wie so ein Ding richtig heißt). Ich könnte mit zwei gekonterten Muttern versuchen dieses Teil raus zu schrauben. An dieser Stelle dachte ich mir, ließ und frag erst einmal. Denn ich vermute, die Schraube wird schwer raus gehen.

Bisher bin ich ganz zufrieden mit der Substanz der Maschine. Ich habe bisher noch kein echtes Desaster entdeckt. Keine abgebrochenen Schrauben, kein substanzieller Gammel an irgend welchen Teilen. Ich bin frohen Mutes.

Aber einen hab ich noch! Den werde ich aber auch im 1100er Bereich ansprechen. Ich finde meinen Farbcode nicht. Üblicher Hinweis ist - innerhalb der Tankattrappe. Da ist er aber nicht. Hat jemand eine Idee, wo der Farbcode sonst noch sein kann?
Wenn der Farbcode an der Maschine nicht mehr zu finden ist. Ich habe im Forum gesucht und habe "R.H.Lacke GmbH" gefunden. Können die über die Daten der GL und ggf. auch einem Bild die Farbe bestimmen?

Nochmals vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Gruß
Andreas






#20  20.01.09, 23:16:24
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 103455
30.05.20, 10:13:26
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 3rd. GL 1000 Treffen vom 17-19.07.2015 am Edersee!
194 88650
02.01.17, 15:10:42
Gehe zum letzten Beitrag von GTSchorsch
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1000 Aufnäher
125 59801
22.07.20, 11:22:35
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 185964
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 240356
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1386 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder