Hallo Zusammen.
Auf der Suche nach Lösungen zum Problem "Rassel aus dem Motor" bin ich hier gelandet. Vor 3 Wochen hat meine GL 1800, erste Serie, genau damit plötzlich ohne Vorankündigung angefangen. Bei Leerlaufdrehzahlen oder wenn Zündung ausgeschaltet wurde (=Motor ausmachen), da war dann dieses häßliche Geräusch. Wie eine Blechdose voller Schrauben ! Hab die Wing gleich zum Hondahändler meines Vertrauens gebracht. Seither steht die Wing bei Honda. Nach Begutachtung durch einen Honda-Techniker ist der Motor jetzt ausgebaut (ist ja nicht viel, was da auf der Werkbank liegt - hätte ich mir größer vorgestellt) und wurde von rückwärtiger Seite (also voom Getriebe her) geöffnet. Verdacht Schaden im Primärantrieb, also da wo die Zahnräder laufen und die Lichtmaschine angetrieben wird. Problem war wie von Euch beschrieben zunächst nicht klar irgendwo anzusiedeln: Nicht Kupplung (Schaltung war einwandfrei)und nicht Kettenspanner (rasseln war weiter hinten). Jetzt bin ich mal gespannt, was der Fach-Schrauber von Honda gefunden hat und -viel schlimmer- was es dann kosten wird. Kommunikation von Seiten der Werkstatt könnte besser sein. Eckdaten: EZ 2001, 62.000 km, regelmäßige Pflege und Ölwechsel. Melde mich mit neuen Erkenntnissen, falls die Werkstatt mir mal Neuigkeiten übermittelt. Wie immer, soll natürlich der Schaden bei mir ein Einzelfall sein. Scheinbar sind wir hier im Forum aber schon mindestens drei Rasselwingfahrer. Honda wird wohl kaum was dazu tun (Honda und Kulanz, da geht nix, schon gar nicht nach 8 Jahren), aber immerhin gibt es dann Informationen und Hilfe im Forum !

Will aber auch Gutes berichten: Es ist die erste richtige Reparatur nach bisher nur zwei undichten Gabelsimmeringen und sonst nur die obligatorischen Rückrufe durch Honda Deutschland. Der Rest war nur Inspektionen und Reifenwechsel und natürlich Basteln mit vieeeel Zubehör.
Ergänzung am 23.05.09: War heute beim Hondahändler: Kann es kaum glauben, es fehlt spezielles GW-Werkzeug. Die Mutter auf der Kurbelwelle hinter der Kupplung kann ohne dieses Werkzeug nicht gelöst werden. Daher ist der Primärantrieb auch noch nicht offen und der Fehler nicht genau gefunden. Das Werkzeug ist bei Honda in Offenbach bestellt. Eine Woche ohne echten Fortschritt ! Nur die Kupplung, das Getriebe und die LiMa ist abgebaut. UNGLAUBLICH !
Gruß Guido