[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Gold Winger
hatte am Karfreitag eine Einladung mit den Ruhrpott Viellern (Honda Devill Clupp) zu einer größeren Ausfahrt es wahr die erste Große Tour dieses Jahr für mich.Ich hatte natürlich alles an Beleuchtung an was ich habe.Nach ca einer Stunde Autobahn viel der Drehzahlmesser und die Tank Temperatur Anzeige für mich sichtbar AUS,Bei dem nächsten Tankstop sagte man mir warum ich denn ohne Licht fahren würde(peinlich)Als wir zum Frühstücken in ein Lokal waren nutzte ich die Gelegenheit um die Ursache zu finden,nun auf das Leichteste kommt man erst als letztes und man muß es noch gesagt bekommen(haste mal die Sicherrungen nach geschaut)und die 4 von unten war hin 15 Am.
Nun zur FRAGE:
da ich nun einiges im Winter dran gebaut habe,kann ich die Amper Zahl der Sicherung um 5 Amper erhöhen ohne das ich Angst haben muß einen großen Schaden damit zu verursachen.
Nach dem Wechsel ist bis jetzt mit der Sicherung 15 Am alles io.Ich möchte sie nur au Sicherheitsgründe um 5 Am erhöhen. alles wird gut


Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#1  11.04.09, 19:53:33

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)



Hallo Bootmichael,

so eine Sicherung altert halt auch mal, oder wird durch kurzfristige überlast vorgeschädigt. mit Augen rollen
Ich würde mit der angegebenen Amp.-Zahl weiter Versuchen. Immer Ersatz dabei haben. freuen
Sollte die Sicherung wieder durchbrennen erst mal den Strom messen (Sicherung raus mit geeignetem Amperemeter messen). Wenn du an der Grenze bist bei 15A Sicherung ca. 14A bis 14,5A solltest du überlegen die zusätzliche Beleuchtung auch separat Absichern (mit Relais und Zusatzsicherung). alles wird gut

Gruß Norbert



Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#2  11.04.09, 20:41:20

Torsten



Zitat von Bootmichael:
....ohne das ich Angst haben muß einen großen Schaden damit zu verursachen....


Michael,

du solltest ruhig ein wenig Angst haben, es sei denn du willst unbedingt ein waermendes Feuer, so eine 15er brennt schoen lange.

Ich bin einigermassen sprachlos, wenn das Bordnetz ueberlastet ist dann kann doch eine groessere Sicherung nicht das Problem beseitigen was du dir offensichtlich selbst eingebaut hast. Ich rate dir dringend, entweder diese Kreise extra abzusichern oder sie nicht mehr zu benutzen.



Gruß
Torsten
#3  11.04.09, 22:15:03

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Hallo zusammen,

immer wieder gerne gemacht ...und immer wieder kommt das Wundern.

Die Sicherungen in der Wing sind für die Standart Elektrik der Wing ausgelegt.

ALLES aber auch ALLES was man zusätzlich verbaut, sollte eine eigene Absicherung haben.

Anfangen würde ich mit einem Relais, das mit entsprechender vorsicherung an der Batterie abgeht und über ACC eingeschaltet wird. Darauf achten, das das Relais min. 100% ED und eine Kontaktlast von min. 30A hat.

Von da aus kann man (jeweils extra mit kleineren Sicherungen) die "kleinen Extras" dann ansteuern.

Bitte NEIMALS aber auch NIEMALS einfach mal ne nächstgrösser Sicherung in den Originalsicherungskasten verbauen. Der Schaden der durch Kabelbrand etc. entstehen kann..zahlt keine versicherung und kostet in der Reparatur das 3 fache des oben beschriebene ...

Also bitte ... wenn schon zusatzanbauten ..dann bitte richtig und ohne gefahr für Wing und Winger.

Grüsse

Wallauwinger

P.s. Das Einsetzen einer übergrossen Sicherung kann immer nur ein Notbehelf sein und sollte dann auch nur mit den "bordeigenen" Elektroeinrichtungen betrieben werden ...

Das Ding heist Sicherung weil es etwas SICHERN soll ... und nicht die Sichereit des Kabelbrandes herstellen soll.




GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#4  11.04.09, 22:33:24

Beitragssammler



Zitat von Wallauwinger:
Hallo zusammen,

immer wieder gerne gemacht ...und immer wieder kommt das Wundern.

Die Sicherungen in der Wing sind für die Standart Elektrik der Wing ausgelegt.

ALLES aber auch ALLES was man zusätzlich verbaut, sollte eine eigene Absicherung haben.

Anfangen würde ich mit einem Relais, das mit entsprechender vorsicherung an der Batterie abgeht und über ACC eingeschaltet wird. Darauf achten, das das Relais min. 100% ED und eine Kontaktlast von min. 30A hat.

Von da aus kann man (jeweils extra mit kleineren Sicherungen) die "kleinen Extras" dann ansteuern.

Bitte NEIMALS aber auch NIEMALS einfach mal ne nächstgrösser Sicherung in den Originalsicherungskasten verbauen. Der Schaden der durch Kabelbrand etc. entstehen kann..zahlt keine versicherung und kostet in der Reparatur das 3 fache des oben beschriebene ...

Also bitte ... wenn schon zusatzanbauten ..dann bitte richtig und ohne gefahr für Wing und Winger.

Grüsse

Wallauwinger

P.s. Das Einsetzen einer übergrossen Sicherung kann immer nur ein Notbehelf sein und sollte dann auch nur mit den "bordeigenen" Elektroeinrichtungen betrieben werden ...

Das Ding heist Sicherung weil es etwas SICHERN soll ... und nicht die Sichereit des Kabelbrandes herstellen soll.



Ein neuer Kabelbaum kostet hier US$ 1200 plus Fracht lachen

Gruss
Mac

#5  12.04.09, 03:04:36

Beitragssammler



hast glück gehabt das das nicht zu einem verfrühten osterfeuer wurde.....


gruss kradus

#6  12.04.09, 08:25:05

Beitragssammler



Torsten, Udo und Mac haben ja eigentlich schon alles dazu gesagt,Kradus auch.

Ich find es immer eigentlich nur immer wieder verwunderlich sowas zu lesen. Als wenn eine dickere Sicherung gleichzeitig den Kabelquerschnitt erhohen würde.

geschockt geschockt

Jungs mit der Elektrik ist das wie mit der Bremse, wenn man es nicht kann sollte man einfach die Finger davon lassen. meine meinung

Gut er Unterschied besteht darin wen die Kiste brennt wird nur der eigene Hintern warm, bei ner Bremse triffts auch andere.

Aber mich erstaunt es immer wieder solche Lichtorgeln zu sehen bei denen man, bei Abnahme von Seitendeckeln oder sonstigen verkleidungsteilen auf Kabellängen kommt die reichen um ein 8 Familienhaus zu bestücken,allerdings vom Bäcker verlegt und ohne Absicherung. abgelehnt





#7  12.04.09, 10:17:15

Beitragssammler



Ich schimpfe doch nicht Bernd.

ich denke halt nur immer, Safty First, ganz gleich wie gut es auch aussehen mag.



#8  12.04.09, 18:17:42

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Danke für die vielen Antworten.
Bin Heute noch den ganzen Tag gefahren Sicherung hällt.
War wohl wie Norbert 1500 schrieb überaltert ich habe zu 90% nur LED und RGB Leuchten montiert habe den Strom am Sicherungskästchen oben abgenommen dachte die Klemme wäre dafür.Soll ich das Kabel mit einer Sicherung direkt an der Batterie anschließen und ein Arbeitsrelais was über ACC angesteuert wird da zu bauen.


Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#9  12.04.09, 18:58:42

Torsten



Moin Bernd,

eigendlich habe ich nur ein wenig die Haende ueber dem Kopf zusammen geschlagen und wenn niemand beleidigt wird ist das meiner Meinung ok. Michael ist hoffentlich nicht zu Duennhaeutig. alles wird gut


Gruß
Torsten
#10  12.04.09, 19:03:56

Beitragssammler



Zitat von Bootmichael:
Danke für die vielen Antworten.
Bin Heute noch den ganzen Tag gefahren Sicherung hällt.
War wohl wie Norbert 1500 schrieb überaltert ich habe zu 90% nur LED und RGB Leuchten montiert habe den Strom am Sicherungskästchen oben abgenommen dachte die Klemme wäre dafür.Soll ich das Kabel mit einer Sicherung direkt an der Batterie anschließen und ein Arbeitsrelais was über ACC angesteuert wird da zu bauen.


aber unbedingt absichern alles wird gut kinners alles wird gut

sonst fackelt dir die kiste irgendwann ab und das sollte nicht sinn der sache sein .

#11  12.04.09, 19:37:07

Beitragssammler



Moin

An der 4. Sicherung von unten sitzt auch Zuberhör!!
Das sind Radio und Instrumente.

Die Sicherung für sonstige Anbauten (ASS Anschluß) ist die obere Sicherung.


#12  12.04.09, 19:42:24

WingMike



Ich habe das folgendermaßen gemacht:
Abnahme des + hinter der 55A Sicherung. Dann in ein Relais mit 16A Sicherung. Das wird angesteuert durch die ACC Anschlüsse.
Nach dem Relais gehen die Kabel zu einem Sicherungskasten unter dem linken Staufach vorne, in dem lauter 5A Sicherungen stecken. Von dort zu den Schaltern und Verbrauchern. Schön in Kabelbäumen mit Abzweigungen und Vernünftigen Steckern bitteschoen keinproblem nochfragen


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#13  12.04.09, 21:24:26
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Cold cases VOL III Batterie ständig leer - Ladesystem
81 24355
06.04.18, 08:40:47
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motor dreht, kein Zündfunke - Zündsystem
94 14648
20.12.18, 21:50:47
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
Gehe zum ersten neuen Beitrag Totalausfall
24 9150
08.01.12, 20:58:46
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lichtmaschinensterben ohne Ende?
41 7349
24.07.23, 18:57:16
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag I'll be back 2015 - Restauration
256 43973
23.07.15, 18:43:52
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0606 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder