Hallo Wolle
Ich habe hier mal eine Checkliste für die Formalitäten:
* Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes
* ausländische Fahrzeugpapiere
* bei Einfuhr aus einem nicht EG-Mitgliedstaat: Zollunbedenklichkeitsbescheinigung
* Vollgutachten einer technischen Prüfstelle mit technischem Datenblatt gem. § 21 StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungordnung) bzw. COC-Papiere / Datenbestätigung des Herstellers
* Versicherungsbestätigung (Es werden auch Versicherungsbestätigungen aus dem Internet anerkannt, wenn sie dem amtlichen Muster der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung entsprechen.)
* Personalausweis oder Pass mit Meldebescheinigung
* ggf. Vollmacht, einschließlich Personaldokument des Vollmachtgebers und Personaldokument des Bevollmächtigten
* Bescheinigung über die Abgasuntersuchung für AU-pflichtige Fahrzeuge
* Zulassungsantrag (kostenlos in den Zulassungsstellen erhältlich oder als Download (siehe unten)
Bitte bringen Sie alle Unterlagen grundsätzlich im Original mit.
Ich habe mein Goldwing aus Holland geholt und warte gerade auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Sobald die hier ist wird sie angemeldet
Die Sache mit dem Vollgutachten habe ich so gemacht, daß ich mit voller Beleuchtung ohne Änderung hingefahren bin.( 143,-€) Der Prüfer hat mir dann erzählt was ab muß ( war ne ganze Menge). Als ich alles abgebaut hatte bin ich nochmal hin und habe das Gutachten bekommen (8,50,-€). Wichtig ist zudem noch ( zumindest hier in Berlin) mit dem Bike zur Zulassungsstelle wegen Anerkennung des kleinen Nummernschildes ( 250 * 200 ).
Und fertig.
Viel Erfolg
Franky