[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

hallo
nachdem ich mich gestern vorgestellt habe nun meine erste frage:

also wenn ich ohne radio fahre ist alles in ordnung ,fahre ich mit radio ist die batterie nach ca.1std völlig leer.an motorrad starten gar nicht zu denken.

vielleicht habt ihr ja einen rat dazu oder könnt mich auf ein schadhaftes teil aufmerksam machen.

im voraus vielen dank

#1  16.07.09, 20:57:11

Torsten



Gibt ja immer wieder seltsame Symtome.

Wenn das Radio soviel Saft zieht das selbst die LiMa mit dem laden nicht nachkommt müsste m.M. das Radio bzw. die dazu gehörenden Bauteile schon anfangen zu rauchen.
Also, ich würde erstmal den Strom messen bei Radiobetrieb 1xauf ACC, 1x mit Zündung und wenn das Messgerät es zulässt auch bei laufendem Motor. Dann würde ich auch mal einiges abbauen um die Leitungen insgesamt zu besichtigen, vielleicht findest du dabei schon den "Brandherd"
Wenn das alles ok ist dann ne' Flasche Bier holen und grübeln. traurig


Gruß
Torsten
#2  17.07.09, 14:44:02

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Ich tippe ja, wie immer auf den Ladestecker zwichen Lima und Regler, links neben der Batterie. Wenn der nur etwas angekockelt ist, reicht die Ladung noch gerade so, um die Batterie am Leben zu halten. Mit Radio, kommt sie nicht mehr nach. Wenn`s das ist: Schnellstens beheben, bevor die Lima Schaden nimmt (dann 8-10 Stunden Arbeit und die Kosten für Lima und Dichtungen).
Zappa


SEi schon lang dabei
#3  17.07.09, 15:56:26

Beitragssammler


Themenstarter

zunächst vielen dank für die antworten.

die batterie habe ich vergangenen samstag selbst neu geholt also die kann ich getrost ausschliessen.

hab mir einen voltmeter geholt am sichrungs kasten angeschlossen,wenn ich die zündung einschalte liegen ca.12,5 volt an,beim fahren liegt sie ebenfalls auf diesem niveau.

schalte ich das radio an sinkt der voltmeter unter 12 volt ab.

die drei gelben kabel geben jeweils ca.4.5volt bei leerlaufdrehzal ab.was ist der soll wert?

wäre es denkbar eine zweite batterie im koffer zu verstauen einen regler zwischen beide batterien zu installieren sodas die verbraucher aus der kofferbatterie ihren strom ziehen und die bordbatterie nur zum betrieb des bikes herangezogen wird? oder sind die werte die die lima abgibt zu schwach und die lima muss getauscht werden?

#4  17.07.09, 17:32:58

Beitragssammler


Themenstarter

Lima ist defeckt ,sie muss mindestens 13,5 volt bringen


#5  17.07.09, 17:49:07

Beitragssammler


Themenstarter

Moin

Bei laufendem Motor sollen es fast 14 Volt sein.
Wenn in den 3 gelben Kabeln noch ein originaler Japanstecker ist, ....schmeiß ihn gaaaanz weit weg .. und löte die Kabel.
Du bekommst keinen Saft von der Lima.

#6  17.07.09, 17:50:49

Beitragssammler


Themenstarter

Schau mal hier

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=3301&highlight=GL 1200 lima&

Oder gib mal unter SUCHEN gl 1200 lima ein

#7  17.07.09, 17:54:29

Beitragssammler


Themenstarter

wenn ich euch richtig verstehe sollte ich die gelben kabel zunächst einmal löten.

ein regler oder sonstwas kann nicht kaputt sein.

fakt ist das die gelben kabel entscheident sind geben diese keine 14 volt ab kann es nur die lima sein........hab ich das richtig verstanden.

#8  17.07.09, 18:03:47

Beitragssammler


Themenstarter

frust

#9  17.07.09, 18:11:22

Beitragssammler


Themenstarter

hab das hier gefunden wo sitzt denn der regler????????????



stimmt...

Besonders der stecker wo die 3 gelben Kabel der Lima geführt werden, verbrutzelt gerne. sollte dieser schon durch Lüsterklemmen ersetzt sein, oxydieren die Schrauben schneller als man schauen kann. Beste Lösung ist zusammenlöten. Das hält und bildet keinen Widerstand wie bei oxydierten Lüsterklemmen.

Wenn hinter dem Regler min. 13,5 V bei ca. 2000 U/pm ankommen, ist die Lima ok.

13,5 V gemessen an der Batterie ... denn Nennspannung + 1,5V = min. Ladepannung ..und die müssen da ankommen.

Kurzstrecken, stau usw. also da wo wenig Drehzahl entsteht, geht die Batterie schnell in die Knie.

also Messen.... wenn Ladespannung ok ist und Batterie auch, dann richtung Magnetschalter schauen und auch mal messen, wie tief die Batterie gezogen wird wenn der Anlasser betätigt wird. Sollte nicht tiefer als auf 9-7 V absinken..das kann sie ab.

Wallauwinger

#10  17.07.09, 18:28:43

Beitragssammler


Themenstarter

Mach das wie Udo es Beschrieben hat

Gruss Georg

#11  17.07.09, 19:29:15

Wingerpuschi

(Mitglied mit Biete)



also ich gebe auch meinen senf dazu.
auf alle fälle die drei gelben kabel prüfen und wie ruppi schon sagte den stecker rechts neben der batterie. der hatte bei mir auch ne macke und das voltmeter spielte verückt. die wing stotterte nur vor sich hin und hatte keinen saft mehr!
stecker gereinigt und das prob war weg.


Gruß Karsten
GL 1800 2002 Road Runner
GL 1500 1989 verschieden
GĹ 1200 1984 verschieden
GL 1100 1981 verschieden





#12  17.07.09, 22:08:09

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Karsten:
Versteh ich nicht, habt Ihr Probleme mit den 12ern ?


Ganz klare ansage, nööööööööööööööööööööö




#13  17.07.09, 22:47:04

Beitragssammler


Themenstarter

Also Stecker wie beschrieben gucken,

Aber du sagst Batterie schliesst du aus, würde ich nicht tun, ich hatte bei "Berta" 2 mal das Problem neue Batterie rein Probs zurück gebracht an den Tester gehangen Batterie defekt nächste eingebaut dasselbe, erst die dritte ging Problemlos !!!!!!!

#14  17.07.09, 22:51:07

Beitragssammler


Themenstarter

@ Günter,
wenn er schreibt,Batterie 12,5 Volt,sind wohl alle Zellen i.o.,würde ich so meinen,ist nicht ganz voll,andersrum schreibt er auch nur vom Radio,ja wie,Licht an oder aus,ein Radio verbraucht doch im Schnitt relativ wenig,also sicher nicht soviel um Übergangswiderstände zu erzeugen

Gruß
Icke

#15  17.07.09, 23:00:41

Beitragssammler


Themenstarter

Icke, klar solange die Batterie geladen ist hat die die Voltzahl, hate neine auch, aber was ist wenn er dieüber nacht stehen lässt, hat das Ding die dann auch noch ?

"te möglichkeit, wenn er die über nacht abstellt besteht auch die möglichkeit das er den Schlüssel falsch gestellt hat und die hinteren lampen brenne. Auch das hatte ich, am Anfang schon . Schlüssel gedreht abgezogen falsche stellung licht hinten brennt und ich habe, da Sonne drauf stand, nicht gesehen. abgelehnt



#16  17.07.09, 23:06:38

Beitragssammler


Themenstarter

@ Blade,
leider hast sehr wenig Info gegeben,fährst Du mit Licht oder ohne,mir ist unverständlich,das die Wing ohne Radio einwandfrei läuft und auch anspringt,aber mit Radio nach ca.1 Stunde nicht mehr anspringt,wieviele Verbraucher sind dort angeschlossen,ein Radio allein kann nicht die Ursache sein,hast Du ein WHB?

Gruß
Icke


#17  17.07.09, 23:28:28

Beitragssammler


Themenstarter

@ Günter,
dem Mann muß geholfen werden,wir sollten der Sache mal auf den Grund gehen,so wie er schreibt,ohne Radio i.O.,habe ich noch nie erlebt,den Rest kennen wir nicht,habe mir gleich zu Beginn ein Voltmeter eingebaut,bin 2x mit ner Bol`Dor auf der Transitstrecke liegen geblieben,Wicklung vom Rotor abgerissen

Icke

#18  17.07.09, 23:36:15

Beitragssammler


Themenstarter

Icke,

ich bin über die Symtomatik die er beschreibt bisher auch noch nicht gestolpert. Aber ich denke die Lösung wird sich finden lassen !!!!!!!!! alles wird gut

#19  17.07.09, 23:42:17

Beitragssammler


Themenstarter

Pfeif träller

ähhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmm er hat ne Inter, bedeutet Radio mit großer wahrscheinlichkeit selbst mal irgendwann, von irgendwem, nachgerüstet.

Ich denke mal er sollte sich den kabelsalat, den ich fast vermute, zu Gemüt führen!!!!!!

#20  17.07.09, 23:47:38
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Batterie / anlassen
79 36508
14.04.10, 19:14:53
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 131045
27.06.14, 18:35:17
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überholte Lichtmaschine wieder defekt! Batteriepflege? - Ladesystem
59 42389
07.01.15, 17:15:08
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Strom Verlust Batterie
63 10190
29.12.22, 09:50:53
Gehe zum ersten neuen Beitrag Cold cases VOL III Batterie ständig leer - Ladesystem
81 24523
06.04.18, 08:40:47
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1029 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder