GoldWing-Forum (https://www.goldwing-forum.de/forum/index.php)
-- Technikbereiche (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=5)
---- GL 1500 (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=9)
Thema: Ganganzeige GL 1500 SE 1993 (https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=35040)


Geschrieben von: Beitragssammler am: 09.04.19, 13:26:06
Hallo,

wollte mal fragen ob noch einer eine Ganganzeige ( plug & play ) hat, die man in die Anzeigenleiste des Tachos einbauen kann.


Geschrieben von: Samenmann am: 09.04.19, 19:20:34
Hallo,
frag mal Norbert 1500 hier im Forum nach.
Er hat die selber mal gebaut.


Geschrieben von: sonntagberg am: 09.04.19, 22:51:31
So ist es....
Frag Norbert ob er noch was hat.

Ich habe so eine Anzeige von ihm Verbaut und was soll ich sagen ich will ohne das Ding nicht mehr sein... lachen


und solltest vom Norbert sowas nicht mehr Bekommen
Hier/Link gibt es auch sowas. alles wird gut


Geschrieben von: Hilowinger am: 10.04.19, 11:56:26
Moin,

oder die Luxusvariante. Wenn das Display im Cockpit den bekannten Halbmond zieht. Erhältlich bei Honda Schick in Österreich.


Geschrieben von: Jeansrebell am: 10.04.19, 17:51:17
Hallo Jürgen, winken

und was kostet diese Luxusvariante aus Österreich? weiss nix

Grüß Dich


Geschrieben von: Nahegoldi am: 10.04.19, 19:53:49
Guggst du hier:

Das Thema hatten wir schon mal


Link zum Tread


Irlbacher baut sie dir um. Kostet 350€ ( Siehe im Link Posting Nr. 7)


Geschrieben von: Hilowinger am: 11.04.19, 06:22:16
Moin Achim,

da hast Du recht. Hier dennoch der aktuelle Preis. Er liegt bei 400€ plus Versand. Wenn da jemand über diesen Weg mal nach denkt kann er sich gerne ein Feedback über die gemachten Erfahrungen mit der Montage und den dabei entstandenen Problemen holen.
Vermute das die Irlbacher Version unkomplizierter sein dürfte.


Geschrieben von: Torsten am: 11.04.19, 07:52:41
Wenn man sieht das in der Bucht die gebrauchten 20Jahre alten Displays für ca. 450€ angeboten
werden dann sind die Alternativen, aus Österreich oder vom Irlbacher geradezu Schnäppchen.


Geschrieben von: Seppel55 am: 11.04.19, 10:04:26
Die bei EBAY angebotenen Displays sind mindestens 20 Jahre alt. Wie lange die Teile noch funktionieren werden ist fraglich.
Die Nachbauten sind mit aktuellen Standard Bauteilen aus der Grossserienproduktion aufgebaut. Diese Teile werden auch in einigen Jahren noch beschafft werden können. Eine Reparatur wird auch in 10 Jahren noch möglich sein.

Beim original Display ist eine kundenspezifisches (Honda) LCD Glas verbaut, welches seit mehreren Jahren nicht mehr als Neuteil verfügbar ist.
Eine US Firma hat sich auf den Nachbau von LCD Gläser für alle möglichen Fahrzeuge und Geräte spezialisiert. Seit ca. 2 Jahren werden auch LCD Gläser für das GL1500 Display angeboten. In den meisten Fällen ist beim Display nur das LCD defekt und der Rest funktioniert einwandfrei. Der Austausch des LCD Glases ist also auch eine Möglichkeit. Und es bleibt der original Charakter der Wing erhalten. Könnte in 30 Jahren auf dem Oldtimer Markt wichtig sein. zwinkern
So ein LCD Glas kostet mit Versand und Zoll um die 170 Euro. Dazu kommt dann noch der Austausch. Ca. 60 Euro wenn das Armaturenbrett ausgebaut ist. Ca 200 Euro, wenn die Werkstatt das Armaturenbrett ausbaut, es zu einer Elektronik Firma schickt und dann wieder einbaut.

Gruß Wolfgang


Geschrieben von: Hilowinger am: 16.04.19, 14:30:11
Hallo zusammen,

ja, da ist die Honda Schick Lösung wohl noch günstig und gut. Leider aber auch nicht immer Fehlerfrei und plug and play.
Zudem muss man sich darüber im klaren sein, dass man die Breitbandkabel vom Originaldisplay abschneiden muss um das neue ein zu bauen. Dies sollte man möglichst im 45° Grad Winkel machen falls man doch mal wieder zurück muss/will. Dies sieht man natürlich erst wenn man das neue Teil vor sich liegen hat.
Weitere Höhen und Tiefen mal gar nicht beschrieben. Zudem stellt man sich wirklich nach der ersten Ausfahrt bei 3 Grad die Frage warum das Thermometer 25 Grad Anzeigt. Klar. Motorabwärme. Das hätte man sich total sparen können.

Na ja, nach allem Ärger doch besser als der dunkle Mond und fast gar keine Anzeige alles wird gut


Geschrieben von: Marcus am: 16.04.19, 15:30:10
Danke für die Ehrliche Darstellung der Dinge.

Das ist in jeden Fall eine weitere Entscheidungshilfe für alle, die sich mit dem Gedanken tragen auf das LCD umzurüsten..
Du weißt ja, das ich eher auf Original stehe und auch ein solches wieder einbauen würde.
(Ich hoffe aber, ich werde es nie brauchen )

Aber meist werden hier Negative Erfahrungen nicht kundgetan da ja alles so Supertoll ist was man sich ans Moped nagelt und nur die wenigsten Zugeben möchten das es dass dann doch nicht war.
Na ja zumindest nicht die Erwartungen in vollen Maße erfüllt wurden.
Aber so ist das nun mal mit allem neuen. Da steckt man nicht drinn.

Für mich scheidet das LCD schon aus diversen Gründen aus:

Der Eingriff in die Elektrik der 15er ist zu groß, Ein Rückbau nur schwer machbar.
Die Ganganzeige. Habe ich nie verstanden wozu man sowas bei der 15er braucht. Die hat doch nen Drehzahlmesser. zwinkern
Die andere Beleuchtung als beim Rest der Original Beleuchtung. Ich mag es lieber Einheitlich.
Und nun die Temperaturanzeige die wohl auch für die Füße ist.

Ich denke wenn das Teil weiterentwickelt wird, werden auch die wenigen Kinderkrankheiten verschwunden sein.
Und vielleicht ja auch die Ganganzeige. lachen

Bis dahin kann man jedem der noch ein Intaktes LCD hat nur Raten, das Teil und auch den CB Funk ( falls vorhanden ) jetzt im Sommer vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
Ein drüber gelegter Lappen ist billiger als ein neues oder gebrauchtes LCD wenn man sein Moped schon in der prallen Sonne parkt.


Geschrieben von: Hilowinger am: 17.04.19, 09:29:44
Guten Morgen Marcus,

da bin ich gedanklich bei Dir. Je originaler die Wing ist um so besser. Nur wenn das Display hin ist mus man ja etwas machen. Für mich war das Voltmeter ein Kriterium für das Display.

Da ich die Beleuchtung in den Schaltern am Lenkrad und Radio eh geändert habe ist das nicht so dramatisch mit dem Display und seiner Farbe. Würde sogar fast sagen das Displayblau kommt dem original blau der Wing ganz gut entgegen. Aber.... jeder wie er mag.

Das hier das Negative recht selten geschildert wird ist wohl leider so.

Habe mich da ja auch mächtig zurück gehalten. Mit dem Wissen von heute würde ich den Weg wohl auch nicht noch mal gehen. Du hast ja glaube ich am Rande mit bekommen das ich das Cockpit 3 mal raus hatte weil der Fehler wirklich im Produkt steckte (falsche Programmierung, verstellter Kontrast des Displays, Beschädigung meiner Zifferblätter Tacho/Tankinhaltsanzeige bei Nachbesserungsarbeiten beim Entwickler). Honda Schick hat immer freundlich und schnell nach einer Lösung gesucht. Der Entwickler auch.

Habe von anderen Wingern die mit mir in Kontakt getreten sind ähnliches gehört.

Unterm Strich: Für 400€ darf man deutlich mehr erwarten. Bei 100€ hätte man gesagt is gut. So bleibt der Groll tief drinnen.

Egal. Nun ist es drin und ich muß es hoffentlich nicht noch mal anpacken.