GoldWing-Forum (https://www.goldwing-forum.de/forum/index.php)
-- Technikbereiche (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=5)
---- GL 1500 (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=9)
Thema: Neue Batterie für den Frühling (https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=36775)


Geschrieben von: Honda4ever am: 11.01.21, 14:04:40
Hallo Leute,
meine Goldwing SC22 braucht im Frühling eine neue Batterie, welche habt ihr drin und könnt mir empfehlen??? Bin jetzt mal auf eine von Tecno Gel gestoßen, der Preis ist nich unbedingt vorrangig. Grüße aus Bamberg, Tom.


Geschrieben von: olafT. am: 11.01.21, 15:26:41
lachen

zunge raus lachen


Geschrieben von: Jeansrebell am: 11.01.21, 16:19:37
Hallo Tom, winken

bei Ebay gibt es Gel Batterien für dein Baby. Ich habe eine Gel Batterie mit 21 AH in meinem Moped und bin voll zufrieden.

Grüß Dich winkewinke


Geschrieben von: Honda4ever am: 12.01.21, 09:30:21
hätte mir gerne auch ein paar Batterie Marken und Erfahrungen damit gewünscht...


Geschrieben von: GW-Andy am: 12.01.21, 16:17:54
Hallo Honda4ever,
habe seit Mitte letzten Jahres die Tecno-Gel im Einsatz. Bin damit vollsten zufrieden.
Kann diese nur empfehlen.


Geschrieben von: olafT. am: 12.01.21, 17:53:51
lachen

neuster stand der technik, mit volt-anzeige usw...
(hab ich jetzt bei meiner und beim rolf seiner eingebaut)



das geniale daran, sie ist ca 1cm flacher in der höhe, endlich mehr platz zum anschliessen der kabel und beim batterie ein-und-ausbau bleibt man nicht mehr an der sitzbank hängen !


Geschrieben von: Stoffel am: 12.01.21, 22:04:27
Moin,
seit 6 Jahren Blei Säure von JMT (Matthies). Allerdings wird sie nach jeder Fahrt ans ctek angeschlossen. Bei längerer Standzeit ohne Lademöglichkeit würde ich eine AGM Batterie bevorzugen. Wenn der Preis keine Rolle spielt von MOTOBATT oder YUASA.
Viele Grüße
Michael


Geschrieben von: Flüsterer am: 12.01.21, 23:01:38
Keine Gel Batterie verwenden,die haben eine recht geringe Startleistung im Vergleich zu einer AGM...

@OlafT: und was bringt die recht sinnbefreite Spannungsanzeige... hinter dem Seitendeckel... unter dem Sattel...?


Geschrieben von: Marcus am: 15.01.21, 11:55:50
Habe die Tecno Gel seit dem Kauf der Wing drinn.
Dieses Jahr wird die Batterie 10 Jahre alt.
Bis jetzt keine Probleme.


Geschrieben von: Jeansrebell am: 17.01.21, 09:44:36
Hallo Martin, winken

die Voltanzeige in der Batterie bringt GELD, nein nicht dem Käufer, dem Hersteller natürlich.

Grüß Dich winkewinke


Geschrieben von: Sunshine am: 17.01.21, 10:37:46
Die Voltanzeige ist nur ein Teil der Batterieausstattung. Das zweite Extra ist das akustische Signal bei absinken der Spannung unter einen bestimmten Wert.


Geschrieben von: Flüsterer am: 17.01.21, 12:10:14
@jeansrebell: ja da hast du sicher recht


Geschrieben von: Flüsterer am: 17.01.21, 12:10:31
Doppelpost.


Geschrieben von: olafT. am: 18.01.21, 12:36:37
lachen

wenn man zwei mal drückt zeigt es die betriebsstunden an...
ein interessantes gimick das natürlich niemand wirklich braucht.

es sei denn die wing springt mal nicht an... und zwecks fehlersuche lässt sich die batterie mit einem knopfdruck sofort ausschliessen.

interessant wird die batterie aber hauptsächlich durch den preis von ca 59€ was für eine moderne gel-batterie schon günstig ist, oder nicht ? (und dass sie 1 cm flacher ist was den einbau und den anschluss vereinfacht)


Geschrieben von: Flüsterer am: 18.01.21, 12:48:50
Der größte Nachteil ist, dass sie eine Gel Batterie ist - und die eben genau den Nachteil des geringen Startströme haben, was an der 15er wegen ihrer Zickigkeit bei Spannungsabfall schlecht ist.

Eine gute AGM Batterie ist erstens unempfindlicher und bietet eben eine sehr hohe Startleistung nebst geringer Selbstentladung.


Geschrieben von: Marcus am: 11.03.22, 14:29:46
Ich denke Gel oder AGM ist eher eine Glaubensfrage ähnlich wie NGK Standard oder Iridium.
Jedes System hast seine Vor und Nachteile.

Habe die Woche festgestellt, das meine Techno Gel Batterie langsam aufgibt.
Steht das Fahrzeug etwas länger, reicht die Spannung nicht mehr aus bzw. bricht beim Starten auf 10 / 11 Volt zusammen.
Ist sie dann aber mal wieder gelaufen, ist das weitere Starten am Tag kein Problem da sie ja ständig nachgeladen wird.
Werde aber heute eine Neue Techno Gel einbauen und mal schauen, wie lange die Alte Techno Gel jetzt durchgehalten hat.
Sie müsste Inzwischen mind. 13 Jahre Alt sein womit sich für mich über die Nutzungsdauer auch der etwas höhere Einstandspreis von ca. 95 Euro Rechtfertigt.


Geschrieben von: Schulz Martin am: 11.03.22, 17:23:34
Hallo zusammen
Ich hab die Techno in der Gl 1500 und der Intruder.
Seit 1 Jahr und bin zufrieden.
Mfg


Geschrieben von: Schulz Martin am: 11.03.22, 17:24:12
Hallo zusammen
Ich hab die Tecno in der Gl 1500 und der Intruder.
Seit 1 Jahr und bin zufrieden.
Mfg


Geschrieben von: Marcus am: 11.03.22, 19:18:50
Hab sie gerade getauscht.
Auf den Monat genau 12 Jahre hat sie gehalten.
Für den Täglichen Einsatz wäre sie noch gut gewesen aber nicht wenn das Moped länger steht.
Da machte sie Startproblem obwohl sie doch noch immer auf dem letzten Ticken gestartet ist aber Neu ist dann doch schon besser.