GoldWing-Forum (https://www.goldwing-forum.de/forum/index.php)
-- Technikbereiche (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=5)
---- GL 1500 (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=9)
Thema: wir kommen nicht weiter (https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=37079)


Geschrieben von: EckhardvdCôte am: 02.05.21, 00:32:09
Hallo Schrauber,
obwohl mein Schrauber ein sehr guter Schrauber ist,kommen wir momentan nicht weiter.
Das Problem bei meinem Moped ist ein Geräusch das nur unregelmässig auftritt.
Mein Fahrstil ist der eines Blümchenpflückers, die meines Mechanikers ist ein Racerstil.Mit seiner Fahrweise hat er dieses Geräusch noch nie gehöhrt.
Situation : Ich fahre momentan meine Coronarund von 10 km. Ich fahre bergauf,Kurve an Kurve,2-3 Gang, Motor ist auf ZUG.Das Moped summt wie eine Biene.
Nach der Passhöhe (483m ü.nN) fahre ich meinen Stil Bergab weiter.
im 3.Gang geht es bergab, ich lasse überwiegend den Motor bremsen, schöne lange Kurven.
Am Ortseingang schalte ich vor eine Rechtskurve in den 2.Gang, der Motor bremst ab,ich TIPPE ein zwei mal mit der Handbremse und lege mich sogleich in die Linkskurve.
In dem Moment dringt ein unangenehmes KRATZEN an mein linkes Ohr und ich sehe auch die Fussgänger wie sie erchrocken reagieren.
Das ist ein KRATZEN als wenn man mit einem Nagel über ein Blech zieht.Dieses Kratzen tritt aber in gleichmässigen Interwallen auf und nach der Kurve ist alles vorbei.Das wiederholt sich in fast jeder Linkskurve mal stärker und mal schwächer.
Am Hinterrad selbst gibt es keinerlei Spiel !! Warum tritt es erst nach 4,6,oder x gefarenen Km auf? Morgen werde ich mich mal zu meine Moped legen und mit einem Höhrgerät am Hinterrad drehen,mal sehen.Manchmal ist der Wurm drin.Meine letzte Überlegung ist die,dass ich alle Lager am Hinterrad wechsle,weil aüsserlich kein Schaden sichtbar ist.
Es wäre schön,wenn ich von Euch einige Denkanstösse bekommen könnte.
VG Eckhard


Geschrieben von: Oelhahn am: 02.05.21, 09:12:23
An meiner '15er hatte ich seinerzeit ein ähnliches Problem,
Schuld war ein loses Verkleidungsblech am Auspuff.

In Frage käme auch noch eine lose Bremszange oder ein festsitzender Bremskolben.


Geschrieben von: EckhardvdCôte am: 02.05.21, 09:48:34
Danke Oelhahn,
Verkleidungsbleche kann ich ausschliessen,
lockere Bremszange denke ich auch, da ich sonst keine Anzeichen beim Bremsen verspüre.
Bremskolben ist notiert. alles wird gut


Geschrieben von: Oelhahn am: 02.05.21, 12:51:00
Zitat:
lockere Bremszange denke ich auch, da ich sonst keine Anzeichen beim Bremsen verspüre.


Nicht unbedingt.
Durch die Hydraulik wird Spiel beim Bremsen ausgeglichen,
was die unbetätigte Zange aber nicht am "Kippen" hindert.
Dabei reicht schon 1mm aus, um diese irgendwo schleifen zu lassen.


Geschrieben von: Marcus am: 02.05.21, 19:56:26
Ist der schwarze Kunststoffring hinten rechts am Kardan noch an seinem Platz und sitzt der vernünftig ?


Geschrieben von: EckhardvdCôte am: 02.05.21, 20:54:53
Danke Markus für den Tipp.
Ich habe den Nachmittag über dem WHB gesessen und die Zeichnungen vom Endantrieb studiert.
Ich bin mir sicher ,dass es aus dieser Ecke kommen muss.
Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke.

VG Eckhard


Geschrieben von: Marcus am: 03.05.21, 07:21:38
Ob die schwarze Abdeckung defekt ist , sieht man ja leicht.
Habe ich selbst mal bei einer 15 er gesehen und wäre eine Möglichkeit unter anderem.


Geschrieben von: EckhardvdCôte am: 03.05.21, 22:09:24
Danke Markus,
ich werde das im Auge behalten.
Morgen ist für mich erst einmal Ruhetag.

VG Eckhard


Geschrieben von: Deichläufer am: 03.05.21, 23:08:36
Moin Eckhard,
wenn du deinen Ruhetag beendet hast,
schau dir mal die Lager im Hinterrad
an,so was in der Art hab ich an meinem
Mopped auch gehabt. Hab es nur zuspät
bemerkt, da hatte sich schon das Lager
tiefer in die Felge rein gearbeitet.
Da war dann der Lagersitz beschädigt.
Durch die Bewegung hatte dann die
Bremsscheibe am Bremssattel die
Geräusche gemacht.


Geschrieben von: EckhardvdCôte am: 04.05.21, 21:25:43
Hallo Kuni,
danke für Deine Info.
Je mehr Infos ich bekomme die auch mich mit meinen Vermutungen in die eine Richtung lenken,denke ich ,dass ich an zwei Stellen suchen muss.
Lager oder Bremskolben.
Wenn ich nach meinen Ohrgeräuschen gehe -INTERVALL-kratzen links/unten, kann es nur aus dieser Richtung kommen.
Wenn ich, bzw. mein Schrauber das Problem gelöst haben,werde ich berichten.
Danke für Eure Unterstützung. alles wird gut

VG Eckhard


Geschrieben von: Rowdy_Ffm am: 04.05.21, 22:01:40
Hallo Eckhard,
es braucht gar nicht viel, sondern gerade das Wenig macht das Geräusch. Hinter den Bremsbacken sind Metallplättchen zur Hitzeableitung. Auch in Frage käme die Metallfeder, die das Vibrieren der Beläge verhindern soll (hat die 15er das noch, bin grade nicht sicher?). Wenn nur leichtes Spiel im Radlager vorhanden ist und sich an der Bremsscheibe vielleicht obendrein bereits ein Grat gebildet hat, braucht das Rad im Radlager nur minimal zu kippen und die Bremsscheibe schleift an diesen Bauteilen. Und das gibt ein hässliches kreischendes Geräusch, wenn ein relativ dünnes Blech an der Scheibe kratzt.
Durch die Bremsungen bei der Bergabfahrt wird die Bremse warm und damit verändern sich die Abstände zur Scheibe auch schon etwas, was die "nur manchmal" Symptome erklären würde.


Geschrieben von: EckhardvdCôte am: 05.05.21, 21:15:03
Vielen Dank Reiner ,Du bist ganz nah dran !
Nachdem die 10km Covidregel nun aufgehoben ist,bin ich gleich mit dem WHB zu meinem Mechaniker.
Ich habe Ihm die Situation von letzten Sonntag erklärt und Ihm die Artikel 14 +15 aus dem WHB gezeigt.
Seine erste Reaktion : der Endantrieb lt. meiner Schilderung kommt für ihn nicht in Frage.
Er tippte sofort auf die Hinterradbremse.
Ich kann mir auch vorstellen,dass ein Racer ganz anderst in die Bremsen steigt als ein Blümchenpflücker und das dadurch nicht höhren kann.
Wir werden sehen,in der 1.Juniwoche habe ich Termin.


VG Eckhard


Geschrieben von: Rowdy_Ffm am: 06.05.21, 19:35:35
Ich hoffe, dass Du den Fehler bald findest!

Du hast mir auch ein gutes Stichwort gegeben. Ich habe im Keller, glaube ich, noch nen ganzen Karton OEM-Werkstatthandbücher für alle möglichen Jahrgänge der 15er. Muss das nochmal verifizieren und es dann in "BIETE" einstellen.

DLzG


Geschrieben von: Marcus am: 07.05.21, 07:20:52
Falls der Dicke Wälzer dabei ist, hätte ich Interesse an ihn.
Also das Eigentliche Standardwerk.
Die Erweiterung für mein Modell 99 habe ich.


Geschrieben von: WingMike am: 07.05.21, 09:17:27
Wenn man das 99er Modell hat, müsste man eigentlich alle Bücher haben, denn die Änderungen wurden fortschreitend in den Nachträgen veröffentlicht.
Dateianhang:

 Goldwing Werkstatthandbücher.pdf (14.06 KByte | 102 mal heruntergeladen | 1.4 MByte Traffic)



Geschrieben von: Marcus am: 07.05.21, 15:31:49
Ach schau an.
Wusste ich auch noch nicht.
Danke !


Geschrieben von: EckhardvdCôte am: 07.05.21, 20:30:57
also mir reicht eine Ausgabe von 1988 in 3 Sprachen; auch für mein jetziges Modell 1998.
Wenn ich es im Englichen oder französischen Teil nicht finde,dann aber im Deutschen lachen lachen lachen lachen
Ich schraub aber nur an der Karosse rum. lachen

VG Eckhard


Geschrieben von: Marcus am: 08.05.21, 08:46:38
Das Hauptbuch von 1988 oder 89 reicht natürlich aus , egal welches Baujahr Du hast.
Da sich aber zum Beispiel die Füllmengen von der Telegabel unterscheiden sowie Schaltpläne ist es nicht schlecht zumindest den Nachtrag für das eigene Modell zu haben.
Ich komme so seit ca. 12 Jahren gut klar, aber leider ist der Dicke Wälzer vom Zustand her inzwischen nicht mehr so Toll.



Geschrieben von: WingMike am: 08.05.21, 14:29:50
Ich habe mich mit den Büchern schon ausgiebig beschäftigt und auch das schon gepostete Inhaltsverzeichnis erstellt und kann den Aussagen von Marcus und Eckhard nicht zustimmen. Vergaserschläuche, Schräglagensensor, Radio, Endantrieb und und und werden in den Büchern nach Änderung beschrieben. In den Nachträgen sind die zuletzt durchgeführten Änderungen aufgeführt, die vom Hauptbuch abweichen.


Geschrieben von: Friedhelm am: 31.05.21, 15:39:28
Wäre schön wenn Merlin hier etwas sagen könnte lachen