GL 1800 Modell 2006
Als
weltweit erster Hersteller bringt Honda 2006 ein
Airbagsystem für Motorräder auf den Markt. Den Anfang macht im Sommer
die GoldWing. |
|
Lange Entwicklungszeit
Gut 15 Jahre wurde geforscht – eine Übernahme der
PKW-Technologie war nämlich nicht möglich, nimmt doch der Fahrer,
anders als im Auto,
auf jedem Motorrad eine andere Haltung ein. Und weil es sich auf der
GoldWing sehr aufrecht sitzt, darf das Flagschiff den Vorreiter
spielen. Zumal zehn Kilo Zusatzgewicht dem 360 Kilo schweren
Luxustourer kaum etwas ausmachen. Außerdem ist in der Tankattrappe
Platz – der Sprit schwappt unter dem Sattel.
Zeitraffer
Vier Sensoren in der Gabel melden einen Aufprall an die
Steuerung, die nach 0,015 Sekunden entscheidet, ob eine Kollision
vorliegt und folglich der Airbag aktiviert werden muss. Unbedeutende
Bordsteinschubser werden sofort aussortiert, während bei einem
richtigen Crash der Stickstofftreibsatz in 0,060 Sekunden den etwa 150
Liter großen Airbag entfaltet. |

|

|
Formgebung
Der Luftsack ist V-förmig gebaut, und fängt den Fahrer
regelrecht ein. Zwei Gurte sorgen hierbei für die richtige Position
des Luftsacks. Die Schwere von Verletzungen durch einen Aufprall auf
ein Fahrzeug oder die Straße werden damit deutlich verringert – wobei
das System auch dann zündet, wenn ein Auto auf die stehende GoldWing
prallt.
Was kostet der Spaß?
Der Preis steht noch nicht fest, wird aber im
vierstelligen Bereich liegen. Das fällt jedoch bei einem knapp 25 000
Euro teuren Motorrad kaum ins Gewicht. Rund die Hälfte der Kunden
dürfte deshalb zum optionalen Luftsack greifen, was sich auch auf den
Wiederverkaufswert auswirkt. Denn nachrüsten lässt sich das aufwändige
System nicht. |
Was bringt’s?
Auch ein Airbag ist kein Wundermittel und hat bei einem
seitlichen Wegrutschen kaum eine Wirkung. Wenn jedoch der Oberkörper
bei einem Crash nach vorne schlägt – was bei mehr als der Hälfte aller
Motorradunfälle in Deutschland der Fall ist – wird das Honda-System
künftig tatsächlich Leben retten. Zwar macht die GoldWing, die im
vergangenen Jahr 340 Kunden fand, nur einen kleinen Anfang. Doch schon
der ist aller Ehren wert! Schließlich gelang auch bei den Autos
der Siegeszug des Airbags über die Luxusklasse.
|
 |
 |
 |
 |
 |
Honda hat die Katze aus dem Sack
gelassen und die neuen Farben und Features für das Modell 2006
vorgestellt. Für die Farben habe ich einen Link unten eingerichtet.
Soviel aber vorab:
Neue Features (Auszug)
-
Vollintegriertes Navigationssystem (mit grossem Speicher)
- Sitzheizung für Fahrer und
Beifahrer, sowie Griffheizung
- Musikanlage mit 80 Watt/Kanal und 4
Lautsprechern
- Neuer Tuner mit Bass-Control
- Kanal für Fussheizung
- Fahrer - Airbagsystem auf dem
Motorrad (erstes industriell
gefertigtes System weltweit !
(voraussichtlich nicht vor Sept. 06) |
 |
 |
 |
 |
Die
technischen Daten |
Motor |
Bauart |
Flüssigkeitsgekühlter Sechszylinder-Viertakt-Boxermotor mit
geregeltem Katalysator |
Bohrung x Hub (mm)
/ Hubraum (cm3) |
74 x 71 / 1832 |
Verdichtung |
9,8 : 1 |
Gemischaufbereitung |
PGMFI Einspritzung |
Max. Leistung, kW
(PS) bei 1/min gemessen nach 95/1/EC |
87 (118) / 5500 |
Max. Drehmoment /
Nm bei min-1 |
167 / 4000 |
Abgasverhalten |
Euro 3 / G-Kat |
Zündung |
Transistorzündung |
Starter |
Elektrostarter |
Kraftübertragung |
Getriebe |
5 Gang + Rückwärts |
Endantrieb |
Kardanantrieb |
Abmessungen |
Länge (mm) |
2635 |
Breite (mm) |
945 |
Höhe (mm) |
1455 |
Radstand (mm) |
1690 |
Sitzhöhe (mm) |
740 |
Bodenfreiheit (mm) |
125 |
Tankinhalt in Liter |
25 |
Sitzplätze |
2 |
Fahrwerk |
Felgen |
|
Felgen vorne |
18 x MT3.50 |
Felgen hinten |
16 x MT5.00 |
Bereifung |
|
Bereifung vorne |
130/70R18 63H |
Bereifung hinten |
180/60R16 74H |
Radaufhängung |
|
Radaufhängung vorne |
45 mm Teleskopgabel |
Radaufhängung
hinten |
Pro-Link-Schwinge,
Zentralfederbein |
Federweg (mm)
vorne/hinten |
140/105 |
Bremsen |
|
Bremsen vorne |
Dual-CBS mit ABS.
296-mm-Doppelscheibenbremse mit Dreikolbenbremszangen |
Bremsen hinten |
Dual-CBS mit ABS.
316-mm-Einscheibenbremse mit Dreikolbenbremszange |
Gewichte in kg |
Trockengewicht |
366 |
Leergewicht |
k.A. |
Zul. Gesamtgewicht |
k.A. |
Max. Zuladung |
k.A. |
*Unverbindliche
Preisempfehlung der Honda Motor Europe (North) GmbH, inkl. 16% MwSt.
Den Endpreis einschließlich aller Nebenkosten erfahren Sie bei Ihrem
Honda Vertragspartner.
Die Farben (US-Farben)

Black-Z (Black)

Cabernet Red Metallic (Dark Red)

Billet Silver Metallic (Titanium)

(Gold)

(White)
Quelle:
Honda |

|