| 
      
     
    Technische Daten 
    HONDA Gold Wing GL1200 
  
  
    | 
    GL 1200 D 
    e-f-g-h | 
    
      1984-1987 | 
     
  
    
      Werkstatt-Daten und Füllmengen | 
      
  
  
    | Ab 
    Fahrgestell-Nummer | 
    
      SC 14 - 4000556 und folgende (De) SC 14 - 4100001 
      und folgende (Df) SC 14 - 
      4200001 und folgende (Dg) SC 14 - 4300001 und folgende (Dh)   |   
  
  
    Werkstatthandbuch: 
    64 MG9 00, 64 MG9 00X, 
      64 MG9 00Z | 
    Microfiche: 
    13 MG9 EGD (De-Df) - 13 ML8 
      GGC (Dg-Dh) |   
  
  
  
    | Motor / Antrieb | 
    Maß | 
    Einheit | 
    Teilenummer |  
  
    | Nennleistung/Drehzahl | 
    69/7000 | 
    KW / min-1 | 
     
  
    | Max. Drehmoment / Drehzahl | 
    105/5500 | 
    Nm / min-1 | 
     
  
    | Vmax / Drehzahl | 
    191/7200 | 
    km/h / min-1 | 
     
  
    | Hub x Bohrung / Hubraum | 
    66,0x75,5 / 1181 | 
    mm / cm3 | 
     
  
    | Kolbenlaufspiel | 
    0,02 - 0,04 | 
    mm | 
     
  
    | Ventilspiel kalt E / A | 
    hydraulisch | 
    mm | 
     
  
    | Motorölfüllmenge, ohne Filter | 
    3,0 | 
    Liter | 
     
  
    | Motorölfüllmenge, mit Filter | 
    3,2 | 
    Liter | 
     
  
    | Motorölspezifikation | 
    SAE 10W40 API SE-SF | 
     
  
    | 
    Ölfilter | 
    Patrone | 
    15410-426-010 |  
  
    | Kühlflüssigkeitsmenge | 
    ca. 2,7 | 
    Liter | 
     
  
    | Kupplungsflüssigkeit-Spezifikation | 
    DOT4 | 
     
  
    | 
    Sekundärübersetzung Ritzel | 
    Zähne | 
     
  
    | 
    Sekundärübersetzung Kettenrad | 
    Zähne | 
     
  
    | 
    Sekundärübersetzung Antriebskette | 
    Rollen | 
     
  
    | 
    Antriebskettenspannung | 
    mm | 
     
  
    | 
    Antriebskettenbezeichnung | 
     
  
    | Endantriebsfüllmenge | 
    130 | 
    cm3 | 
     
  
    | Endantriebsspezifikation | 
    Hypoid Getriebeöl SAE 80 API GL5 | 
     
   
  
  
  
    | Vergaser |  
  
    | Vergaser / Typ / Bauart | 
    VD63A - VD63B - VD63C- VD63F | 
     
  
    | Hauptdüse | 
    108 (nur Dh 105) | 
    # | 
     
  
    | Leerlaufdüse | 
    35 | 
    # | 
     
  
    | Düsennadel, Stellung von oben | 
      | 
     
  
    | Schwimmerstand | 
    7,5 | 
    mm | 
     
  
    | Leerlaufdrehzahl | 
    950 +- 100 | 
    min1 | 
     
  
    | Gemischregulierungsschraube | 
    3 - 3,5 | 
    Umdrehungen | 
     
  
    | Kraftstoffart | 
    bleifrei normal 91 ROZ |  
  
    | Kraftstofffilter | 
    16900-371-004 (nur De-Df); 16900-MG8-003 (nur Dg-Dh) | 
     
  
    | Luftfiltertyp | 
    17211-MG9-000 (nur De-Df); 17211-ML8-600 (nur Dg-Dh) | 
     
   
  
  
  
    | Fahrwerk |  
  
    | Serienreifendimension vorn | 
    130/90-16 67 H | 
      | 
      |  
  
    | Serienreifendimension hinten | 
    150/90-15 74 H | 
     
      |  
  
    | Hersteller vorn / hinten / Typ | 
    Dunlop | 
    F11 / K627 |  
  
    | Hersteller vorn / hinten / Typ | 
    Dunlop | 
    F11 / K627B |  
  
    | Hersteller vorn / hinten / Typ | 
      | 
      |  
  
    | min. Luftdruck vorn solo / m. Bel. | 
    2,3 / 2,3 | 
    bar | 
      |  
  
    | min. Luftdruck hinten solo / m. Bel. | 
    2,3 / 2,8 | 
    bar | 
      |  
  
    | Bremsflüssigkeit-Spezifikation | 
    DOT 4 | 
      | 
      |  
  
    | Bremsbelag Typ vorn | 
    2 Scheiben | 
      | 
    4x 43105-MB4-007 |  
  
    | Bremsbelag Typ hinten | 
    1 Scheibe | 
      | 
    2x 43105-MG9-007 |  
  
    | Gabelölfüllmenge rechts | 
    320 | 
    cm3 | 
      |  
  
    | Gabelölfüllmenge links | 
    320 | 
    cm3 | 
      |  
  
    | Gabelölspezifikation | 
    ATF (SAE 7,5) | 
      | 
      |  
  
    | Luftdruck Teleskopgabel | 
    0 -0,4 | 
    bar | 
      |  
  
    | Lenklagervorspannung | 
      | 
    kg (Zugwaage) | 
      |  
  
    | Luftdruck Stoßdämpfer | 
    2,0 - 4,0 | 
    bar | 
      |  
   
  
  
  
    | 
    Elektrik | 
     
  
    | Batterie / Typ | 
    Y50-N18L-A 12/20 | 
    V/Ah | 
    31500-463-873 |  
  
    | Zündkerze / Typ | 
    NGK-DPR 8EA-9 / 0,8-0,9 | 
    mm Abstand | 
      |  
  
    | Zündzeitpunkt "F"-Marke | 
    10º / 950 | 
    Grad v. OT / min1 | 
      |  
  
    | Zündverstellung | 
    45º / 3000 | 
    Grad v. OT / min1 | 
      |  
  
    | Lichtmaschine / Stator gelb-gelb | 
      | 
    
      bei 20ºC | 
      |  
  
    | Lichtmaschine / Feldspule | 
      | 
    
      bei 20ºC | 
      |  
  
    | Kondensatorladespule | 
      | 
    
      bei 20ºC | 
      |  
  
    | Impulsgeber weiß/gelb-gelb weiß/blau-blau | 
    290 - 370 | 
    
      bei 20ºC | 
      |  
  
    | Zündspule primär/sekundär | 
    2,4 - 3,0 / 12,6 - 15,4 | 
    
      ohne Kabel bei 20ºC |  
  
    | Scheinwerferlampe | 
    H4 12/60/55 | 
    V/W | 
      |  
  
    | Rück- u. Bremslichtlampe | 
    2x 12/21/5 | 
    V/W |  
  
    | Blinklichtlampe | 
    12/21 | 
    V/W |   
  
  
  
    
      Wartungsplan | 
    Di,e jeweiligen Inspektionen sind in einem Zeitraum von 200 KM vor oder 
      nach der Fälligkeit, spätestens aber 1 Jahr nach der vorausgegangenen 
      Inspektion durchzuführen. |  
       
  
  
    |   | 
    Wartungsintervalle | 
    
    Kilometerstand x 1000 |  
  
    | Wartungspunkt | 
    Bemerkung | 
    1 | 
    6 | 
    12 | 
    18 | 
    24 | 
    30 | 
    36 | 
    
     usw  |  
  
    | Kühler, Kühlsystem | 
      | 
      | 
      | 
    P | 
     
       | 
    P | 
      | 
    P | 
      |  
  
    | Kühlflüssigkeit | 
    1) ca. 2,7Liter | 
      | 
      | 
    P | 
      | 
    P | 
      | 
    A | 
      |  
  
    | Kraftstoffleitungen, -Filter oder Sieb (falls vorhanden) | 
      | 
      | 
      | 
    P | 
      | 
    P | 
      | 
    A | 
      |  
  
    | Gasdrehgriff, Gaszug, Chokebetätigung | 
      | 
      | 
      | 
    P | 
      | 
    P | 
      | 
    A | 
      |  
  
    | Zündkerzen (NGK DPR8EA-9) | 
    0,8-0,9 mm | 
      | 
    P | 
    A | 
    P | 
    A | 
    P | 
    A | 
      |  
  
    | Luftfilter | 
    2) 3) | 
      | 
    P | 
    A | 
    P | 
    A | 
    P | 
    A | 
      |  
  
    | Batterie: Flüssigkeitsstand | 
      | 
      | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
      |  
  
    | Kardanantrieb / Getriebeöl | 
    3) | 
      | 
      | 
    P | 
      | 
    P | 
      | 
    A | 
      |  
  
    | Kupplungsbetätigung | 
      | 
      | 
      | 
    P | 
      | 
    P | 
      | 
    P | 
      |  
  
    | Schmierstellen laut Plan | 
    2) 5) | 
      | 
      | 
    S | 
      | 
    S | 
      | 
    S | 
      |  
  
    | Bremsbeläge, Pedalspiel, Dichtheit | 
      | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
      |  
  
    | Bremsflüssigkeit | 
    3) DOT 4 | 
      | 
    P | 
    P | 
    A | 
    P | 
    P | 
    A | 
      |  
  
    | Kupplungsflüssigkeit | 
    3) DOT 4 | 
      | 
    P | 
    P | 
    A | 
    P | 
    P | 
    A | 
      |  
  
    | Lenkkopflager (Leichtgängigkeit) | 
      | 
    P | 
      | 
    P | 
      | 
    P | 
      | 
    P | 
      |  
  
    | Vorder- u. Hinterradfederung, Dämpfung, Fahrwerks- u. Motoraufhängung | 
      | 
      | 
      | 
    P | 
      | 
    P | 
      | 
    P | 
      |  
  
    | Seitenständerfunktion | 
    4) | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
      |  
  
    | Räder und Reifen (Luftdruck) kalte Reifen | 
    bis 90 kg 2,3 / 2,3 bar max.2,3 / 2,8 bar | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
      |  
  
    | Muttern, Schrauben, Befestigungselemente | 
      | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
      |  
  
    | Bremslichtschalter, Scheinwerfereinstellung | 
      | 
    P | 
      | 
    P | 
      | 
    P | 
      | 
    P | 
      |  
  
    | Vergasersynchronisation | 
      | 
    P | 
      | 
    P | 
      | 
    P | 
      | 
    P | 
      |  
  
    | Leerlaufdrehzahl | 
    950 +- 100 min1 | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
      |  
  
    | Motoröl und Ölfilter (betriebswarm) | 
    ca. 3,2 Liter  
      | 
    A | 
      | 
    A | 
      | 
    A | 
      | 
    A | 
      |  
  
    | Kurbelgehäuseentlüftung entleeren | 
      | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
      |  
  
    | Fahrzeug bzw. Fahrer-Handbuch auf eventuell zutreffende 
      Änderungsbestimmungen gemäß den Anweisungen der HONDA Motor Europe (North) 
      GmbH überprüfen. | 
      | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
      |  
  
    | Endkontrolle mit Probefahrt unter besonderer Beachtung 
      der Verkehrssicherheit: Lenkung, Bremsen, Schaltung, Kupplung, 
      Beleuchtung, Signaleinrichtungen, Kontrollleuchten, Instrumente | 
      | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
    P | 
      |  
  
    | Inspektionszeit | 
    Stunden | 
    2,5 | 
    2,5 | 
    3,5 | 
    2,5 | 
    3,5 | 
    2,5 | 
    3,5 | 
    *  ** |   
  
  
    * Zusätzliche Arbeiten wie 
      Kühlflüssigkeit wechseln oder Bremsbeläge erneuern sind hier nicht 
      enthalten. 
     ** nur Ventilspiel 
      überprüfen, bei Ventilspielkorrektur kann sich der Arbeitsaufwand je nach 
      Modell bis 2,0 Std. 
     erhöhen ! |  
      
  
    | P: Überprüfen, Reinigen oder auswechseln, 
      falls erforderlich. A: Auswechseln. S: Schmieren |   
  
  
    | Fußnoten: | 
    1) Spätestens nach zwei Jahren wechseln |  
  
    |   | 
    2) Bei häufigen Fahrten im staubigen Gelände Wartungsintervalle 
      verkürzen |  
  
    |   | 
    3) Spätesten nach einem Jahr |  
  
    |   | 
    4) Vor Antritt jeder Fahrt |  
  
    |   | 
    5) Bei häufigen Regenfahrten Wartungsintervalle verkürzen |  
  
    |   | 
    Motorölstand: regelmäßig bzw. vor Antritt der Fahrt 
  prüfen |    
    
    
    
       
      
       |