Bikergruß und Kameradschaft
 

BildAls in früheren Zeiten noch wenige Biker durch die Landschaft kurvten, freuten sie sich, einen Artgenossen zu treffen und grüßten einander. Während sich die Blechkistentreiber heute eher Finger oder Vögel zeigen, hat sich der Bikergruß unter Motorradfahrern erhalten.

Nach einer Umfrage von
www.motorradundmehr.de entschieden sich 91 % (1415 Personen) dafür, dass die Tradition des "linkshändigen Bikergrußes" beibehalten werden soll, 9 % (137) waren dagegen.

Kein Biker ist gezwungen zu grüßen!
Besonders auf beliebten Strecken oder in den Großstädten kommt man aus dem Grüßen nicht mehr heraus, was die Konzentration sehr vom Verkehrsgeschehen ablenkt. Würde man alle grüßen, käme man kaum mehr zum Schalten, da sich die Linke ständig in der Luft befände.

Grundsätzlich gilt: Grüße nur, wenn du dich sicher dabei fühlst. Kein anderer Biker will, dass du einen Unfall baust, weil du zwar höflich warst, dabei aber die Kurve nicht gepackt, etwas übersehen oder die Beherrschung über das Motorrad verloren hast.

Auch wie du grüßt, ist dir freigestellt. Meist mit der Linken ... versteht sich ... die Rechte brauchst du ja, um Gas zu geben. Manche zeigen das Victory-Zeichen, andere heben die Hand.
Bei manchen gelten die gehobenen Finger (die Hand bleibt dabei am Lenker) nicht als "richtiger " Gruß, vernünftige Biker erkennen das aber genauso an.
Ziehst du gerade die Kupplung, ist ein Kopfnicken üblich.
Wenn du grüßt, schaue den dir entgegenkommenden Biker nicht dabei an, sondern konzentriere dich auf das Verkehrsgeschehen.

Kommt dir einer entgegen, der den linken Arm von sich streckt und mit dem Boden zugewandter Handfläche auf und ab deutet, verringere deine Geschwindigkeit und fahre mit erhöhter Aufmerksamkeit. Er warnt dich - nicht nur vor Radarfallen, es können z.B. auch Steine auf der Fahrbahn liegen oder sich auf der Strecke vor dir ein Unfall ereignet haben.

Es gilt als unschick, die Fahrer von Motorroller, Mofas, Mokicks, Kleinkrafträder oder Leichtkrafträder zu grüßen. Manchmal sind diese "Kleinen" aber bereits so durchgestylt, dass sie leicht mit einer "Großen" zu verwechseln sind. Lass dir keine grauen Haare wachsen, wenn es dir "passiert". Vielleicht wird aus einer "Kleinen" ja bald eine "Große".

Geschüttelt oder gedrückt?
Kommst du zum ersten Mal auf ein Bikertreffen, wirst du bemerken, dass Biker einander anders die Hand drücken.

Bikergruß

Das ist aber nicht zwingend vorgeschrieben, somit gibt es auch welche, die "ganz normal" die Hand schütteln. Ein bisschen Feingefühl und Beobachtung ist angesagt, sonst will der eine so, der andere anders und beide fahren aneinander vorbei.
 
Kameradschaft
Eng mit dem Gruß der Biker hängt auch ihre Kameradschaft und Hilfsbereitschaft zusammen. Letzteres lässt in den vergangenen Jahren verstärkt zu wünschen übrig und ist Auslöser vieler Diskussionen und Ärgernisse.
Als einer meiner Freunde einmal auf der Umgehungsstraße anhielt, um auf mich zu warten, da wir uns im Getümmel verloren hatten, blieb prompt ein anderer Biker stehen und fragte, ob er Hilfe bräuchte. Das war einer von der alten Gilde - und so sollte es auch sein.

Es ist natürlich nicht nötig, dass du bei jedem Motorradfahrer stehen bleibst, nur um dann zu erfahren, welchen Baum er gegossen hat. Auch auf der Autobahn ist anhalten meist problematisch, speziell dann, wenn du auf der 3. Spur dahinbraust und einen Liegengebliebenen am Pannenstreifen entdeckst. Siehst du allerdings auf der Landstraße einen Biker, dessen Situation unklar ist, kannst du dein Tempo reduzieren und schauen, ob er Zeichen gibt, weil er tatsächlich Hilfe braucht.

Einem Biker, der eine Panne hat, zu helfen, ist selbstverständlich (... für uns - leider nicht für alle Motorradfahrer).
Bei einem Unfall mit Verletzten bist du dazu sogar gesetzlich verpflichtet (auch wenn es sich dabei um Autofahrer oder andere Verkehrsteilnehmer handelt).

  Zurück zur letzten Seite