[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Robert


Themenstarter

Hi zusammen!
Vor ca. einer Woche ging der Öffnungshebel für meinen linken Seitenkoffer einfach lehr durch. wütend
Eine kleine Plastik-Klammer am Gestänge war gebrochen. frust
Nun eine Info für Euch:
Es gibt von Honda ein verbessertes (verstärktes) Ersatzteil.
Das Problem ist also bei Honda bekannt. :gruebel:
Vielleicht lasst Ihr es bei der nächsten Inspektion gleich mitwechseln... Ist eine elende Fingerei mit der Notöffnung im Topcase... (Sind sehr scharfe Kanten an der Bohrung und zum entfernen des Abdeckstöpsels braucht es Werkzeug (weil er so streng rausgeht), welches im linken Seitenkoffer ist...)
Gruß aus München
Robert


"Big Red One" GL 1800 / '07 ABS, Navi und Airbag. --> Nur eine rote Goldwing ist eine gute Goldwing! lol
Goldwing´s Nest: 48°03`09,25"N, 11°36´06,33"O,559 m ü.N.N.
#1  09.06.08, 09:43:49

Beitragssammler



Hallo Robert,

Ich hatte vor 4 Wochen den gleichen Schaden, bei mir wurde in der Werkstatt der Drahtbügel ( Durchmesser 4 mm in S-Form ) etwas nachgebogen, damit auf die Halteklammer,die aus grünem Plastik ist, nicht meher soviel Seitendruck kommt.
Bis jetzt ohne Probleme, wenn es aber hier von HONDA eine Änderung gibt, bitte ich um nähere Infos welches Teil ausgetauscht werden soll.
Zur Info: Bei mir wird der linke Hebel für den unteren Kofferraum am Trike benutzt.

Gruß
Trike Winger alles wird gut

#2  09.06.08, 10:39:27

BluewingerSE

(Mitglied mit Biete)



Hallo Robert,
das gleiche Problem hatte ich vor drei Jahren nach knapp 1000km, mit dem rechten Koffer. Das Teil wurde gewechselt und seitdem keinerlei Probleme mehr.

Zitat:
Nun eine Info für Euch:
Es gibt von Honda ein verbessertes (verstärktes) Ersatzteil.


Danke für den Hinweis, werde die verstärkten Teile beim nächstem KD sicherheitshalber einbauen lassen.

Gruß Holger


Gruß Holger

98-00 1500 SE 55TKM
00-10 1500 SE 102TKM
04-13 1800 SC47 106TKM
13-22 1800 SC68 126TKM
22- .. 1800 SC79 28TKM (2024)
die halbe Millionen will ich noch voll machen ...
#3  09.06.08, 10:41:59

Robert


Themenstarter

Hallo Trik-Winger!
Es wurde die S-förmige Zugstange (linker Seitenkoffer)durch eine dickere ersetzt und die grünen Plastikclips sind auch verstärkt... alle Angaben laut meines freundlichte GW-Händlers...
Gruß
Robert


"Big Red One" GL 1800 / '07 ABS, Navi und Airbag. --> Nur eine rote Goldwing ist eine gute Goldwing! lol
Goldwing´s Nest: 48°03`09,25"N, 11°36´06,33"O,559 m ü.N.N.
#4  09.06.08, 13:37:01

Beitragssammler



Hallo Robert,

danke für die Info

Gruß
Trikke-Winger
danke


#5  09.06.08, 14:50:44

Beitragssammler



Danke für den Tip, muß Morgen zur Inspektion

und habe das gleiche Problem mit Augen rollen

Hoffe das es anstandslos repariert wird zwinkern



:gruebel:

#6  09.06.08, 21:43:09

Beitragssammler



Also bei mir war auch der kleine grüne Plastikclip

kaputt, ist neu bestellt und geht auf Garantie inclusive

aus und einbau alles wird gut

#7  13.06.08, 20:53:52

Beitragssammler



Hallo!
Hat von Euch jemand einen Plan mit Rep.-Anleitung wie man den Seilzug bzw. den Repsatz ein/umbauen für den linken Seitenkoffer wechseln kann, komm leider auch nur mehr über die Notenriegelung rein?

Besten Dank im Voraus!

Gruß Georg

#8  15.08.10, 13:21:19

Robert


Themenstarter

Servus Georg!
Wenn ich's noch richtig weiß, die Platte mit den Öffnungsgriffen von innen (Topcase) abschrauben. Wenn Du das Gestänge siehst, dann solltest Du an das gebrochene Teil Kommen. Ist übrigens nur ein Austauschteil (angeblich verstärkt) und kein Reparatursatz.
Sorry wenn's nicht ganz stimmt, ist schon lange her...
Gruß
Robert



"Big Red One" GL 1800 / '07 ABS, Navi und Airbag. --> Nur eine rote Goldwing ist eine gute Goldwing! lol
Goldwing´s Nest: 48°03`09,25"N, 11°36´06,33"O,559 m ü.N.N.
#9  15.08.10, 15:43:58

Beitragssammler



Na, der linke Koffer scheint wohl ein Problem bei der 1800er zu sein. Meiner ging letztens auch nicht mehr auf. Mußte mehrmals über die Notöffnung aufmachen. Bei Fuchs hat man dann das "Gestänge" wohl wieder gerichtet aber es funzt doch nicht so wie ich es von Anfang an gewohnt war.
Wenn der Koffer zu voll ist oder die Gummies kleben (hier sollte man ab und zu mit Silikonspray drüber gehn)geht die Klappe nicht auf. Zu starkes ziehen verbiegt dann wohl einiges. Auf meine Frage, warum das Gefühl beim ziehen des Bügels für die re Klappe anders sei, sagte man mir, die beiden Seiten seien auch unterschiedlich.

Gruß
Bernd

#10  15.08.10, 16:41:56

Beitragssammler



Das unterschiedliche Zuggefühl kommt wohl von der unterschiedlichen Einstellung des weissen Plastikteiles, welches den Zug führt.
Dieses Plastikteil kann man ein und ausdrehen und somit verändert sich die Zugkraft. Zuvor muss man natürlich das Innenleben vom Topcase-Boden aus freilegen.

In Ketsch hat mir Goldi diesen Rat gegeben, weil auch mein linkes Fach fast gar nicht mehr aufging. Über die Notentriegelung bin ich dann doch noch dran gekommen.

Der Knackpunkt liegt wohl daran, wenn der Koffer zu press gefüllt ist und die Spannung beim Entriegeln dann auf das Innenleben drückt.

vg
Toni

#11  15.08.10, 17:34:01

Beitragssammler



Zitat von bernd51:
Na, der linke Koffer scheint wohl ein Problem bei der 1800er zu sein. Meiner ging letztens auch nicht mehr auf. Mußte mehrmals über die Notöffnung aufmachen. Bei Fuchs hat man dann das "Gestänge" wohl wieder gerichtet aber es funzt doch nicht so wie ich es von Anfang an gewohnt war.
Wenn der Koffer zu voll ist oder die Gummies kleben (hier sollte man ab und zu mit Silikonspray drüber gehn)geht die Klappe nicht auf. Zu starkes ziehen verbiegt dann wohl einiges. Auf meine Frage, warum das Gefühl beim ziehen des Bügels für die re Klappe anders sei, sagte man mir, die beiden Seiten seien auch unterschiedlich.

Gruß
Bernd


Hallo Bernd

Das Problem bei den Seitenkoffern steckt hinter der inneren Abdeckung im Topcase hinten!
Der Koffer wird mit einem Seilzug betätigt und diesen Seilzug sind 3 Buchsen in der länge variabel zum einhängen.
Sollte deine Klappe etwas spät greifen wäre es vielleicht ratsam den Seilzug etwas kürzer um eine Stufe einzuhängen? Dann bleibt der Deckel nicht mehr so leicht hängen!
Ich hatte das Problem anfangs auch bis ich mir das mit der Mechanik mal genauer angesehn habe....es ging der Seitendeckel nicht mehr auf..... oder Er entriegelte sehr schlecht....?
Anfangs war ich da auch ratlos....!

Seither funktioniert alles problemlos.....!
So habs ich gemacht...

@Toni
Kannst du mir bitte sagen wo man da was drehen kann?
weis jetzt net ganz genau wo das sein soll? Im Koffer vielleicht?

Anscheinend gibts da mehr Lösungspunkte????

Grüße Hans

#12  15.08.10, 17:34:31

Beitragssammler



lachen Zwei Dumme - ein Gedanke ... ja Hans so ähnlich meinte ich das ...

#13  15.08.10, 17:37:57

Beitragssammler



Danke für die schnellen vielen Tipps!
Hab gestern noch im Linken Seitenkoffer die Abdeckung oben abgeschraubt so dass man den Mechanismus der Verriegelung sieht, leider habe ich dort nichts zum einstellen bzw. nachspannen vom Seilzug gefunden traurig
Werde in den nächsten Tagen versuchen beim Topcase die Innere Abdeckung abzunehmen und den Seilzug in eine andere Buchse umzuhängen so wie es Oberpfälzer beschreibt, hoffe ich bekomme die Bodenabdeckung vom Topcase Problemlos
raus gruebel
So bald ich das Problem gelöst habe werde ich euch darüber Berichten ob alles gut gegangen ist….
Bin weiterhin über Hilfeleistung dankbar…
Gruß
Georg


#14  16.08.10, 07:29:25

Robert


Themenstarter

Noch ein kleiner Tipp zum Thema:
Wenn ich merke das der Öffnungsgriff schwer geht (macht er wenn der Koffer randvoll gepackt ist) zum öffnen den Kofferdeckel oben Richtung Verriegelung drücken. Dann geht's immer ganz leicht auf...
Gruß
Robert


"Big Red One" GL 1800 / '07 ABS, Navi und Airbag. --> Nur eine rote Goldwing ist eine gute Goldwing! lol
Goldwing´s Nest: 48°03`09,25"N, 11°36´06,33"O,559 m ü.N.N.
#15  16.08.10, 07:56:50

Beitragssammler



Hallo georg

Nene nix Bodenabdeckung im Topcase....!!!!!
Nein, im Topcase zwischen den beiden Rückleuchten die innere Abdeckung!!!
Schau mal das geht schon...Abdeckung wegschrauben dann siehst du schon den Mechanismus!

Hans

#16  16.08.10, 18:16:58

Beitragssammler



Hätte gestern versucht im inneren vom Topcase die Bodenabdeckung rausschrauben leider aber unmöglich vermutlich geht das gar nicht zumindest sehe ich da keinen Spalte zwischen Topcase Seitenwand und Boden.
Daraufhin wollte ich an der Außenseite von unten die Abdeckung runter nehmen, auch das hab ich leider nicht geschafft von unten sieht mal da nicht mal Schrauben oder ist das Teil zwischen den Lichtern nur gesteckt? Oder muss ich da die Kennzeichenbeleuchtung abbauen das man da zu den Schrauben kommt?
Hab dann im Linken Seitenkoffer die obere Abdeckung zur Verriegelung noch mal abgeschraubt und dort wo der Seilzug zu den Verriegelungen (wenn man davorsteht rechts oben in der Ecke) mit deinem kleinen Gabelschlüssel an der Öse vom Seilzugende gedreht, habe aber irgendwie so den Eindruck gehabt das alles nur leer durchgeht und das kein Schraube ist wo man den Seilzug nachspannen kann. Hab dann mal versucht den Koffer zumachen und an dem Hebel zum öffnen ziehen. Siehe da der Koffer ist wieder ganz von alleine OHNE Notentriegelung aufgegangen, hab’s paar mal versucht zu und aufmachen ist gestern abends jedes Mal aufgegangen. Wobei am rechten Hebel mit Sicherheit mehr Zugkraft wie am Linken Hebel zu spühren ist.
Das war wieder mal ein kleiner Bericht von einem NICHT Technicker mit Augen rollen traurig
Liebe Grüße Georg


#17  17.08.10, 08:10:56

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Geh ne Zeile höher! Erst lesen, dann schrauben! alles wird gut
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#18  17.08.10, 09:09:18

Beitragssammler



Bei mir das gleiche Problem mit links, ist gottlob aber bisher immer noch aufgegangen. Wenn man die Verriegelung an den Kofferschlössern leicht (!) mit Silikonspray bearbeitet, "flutscht" der Koffer auch leichter auf. Das Problem ist die zu volle Beladung bzw. der Druck des Innenlebens auf die Kofferschale.



#19  01.09.10, 17:21:59
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 240954
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
17 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bezugsquellen Koffertaschen, Gepäcktaschen. Einbau Zusatzsteckdose - Zubehör
41 10870
19.08.19, 04:41:04
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die Wahrheit über das Goldwing Topcase !
10 11748
04.10.10, 08:57:41
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Helm Sichern??
31 10950
18.04.12, 21:52:04
Gehe zum letzten Beitrag von Maxx18
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gepäcksnetz für Seitenkoffer & Topcase der GL 1800
12 5529
08.07.14, 09:58:58
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0396 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder