komisches Blubbern - Geräusch
19.08.13, 17:34:00
Beitragssammler
Hab ne Tour mit der 18er gemacht (ziemlich heißer Tag)
Hab sie dann abgestellt und wollte fünf Minuten später wieder weiterfahren.
Hab die Zündung eingeschalten, man hört dann die Benzinpumpe kurz. Hatte aber auch ein komisches Blubbern (wie wenn Wasser kochen würde)ziemlich laut. Weiß vieleicht jemand was das war ?? Geräusch kam auf jedenfall
von der rechten Seite
Zuhause hab ich sie ausgemacht und gleich wieder die Zündung an, kein Blubbern mehr ??
Gruß
Roland
19.08.13, 20:43:45
Beitragssammler
Hat meine gelegentlich auch ;)
19.08.13, 22:32:43
Beitragssammler
nach sowas blubbert´s bei mir auch, auf dem Soziasitz :D :D :D
19.08.13, 22:44:30
Beitragssammler
Ich denke es hat was mit dem Kühlsystem zu tun, frag mich nicht was, solange sie nicht dampft und zischt oder feucht wird (die Wing!!) ist´s mir wurscht, soll sie halt blubbern wenn´s Spaß macht. ;)
19.08.13, 22:55:53
Beitragssammler
Morituri te salutant!
Wenn es schon blubbert :D :D :D :D :D :D
Hatte niemals eine blubbernde
20.08.13, 08:12:04
Beitragssammler
Und was hat das nun mit "todgeweihten" zu tun??????????? :gruebel
20.08.13, 08:23:39
Beitragssammler
Haste recht........ bin wieder weg :)
20.08.13, 08:24:56
Beitragssammler
Na da kann ja jetzt der Roland viel damit anfangen! :rolleyes: ;)
20.08.13, 08:53:28
Beitragssammler
- nach sowas blubbert´s bei mir auch, auf dem Soziasitz lachen lachen lachen -
War aber hoffentlich nicht am Sonntag auf der Heimfahrt !!!?
20.08.13, 09:36:38
Beitragssammler
Neeee, musste doch langsam, hatte doch Basti im Schlepptau :lol: :aspass: :duckrenn :duckrenn :duckrenn
20.08.13, 09:40:39
Beitragssammler
WAS ?! DU fährst doch immer hinten
23.08.13, 13:13:04
RalfAlex
Roland,
auf Deine Frage zurückzukommen:
Ja, das Geräusch kenne ich. Wenn die Wing heiß abgestellt wird, und man nach einiger Zeit wieder den Zündschlüssel dreht kommt aus den Tiefen der Wing manchmal ein - wie soll man das korrekt beschreiben? - grummeln, so als ob ein Ventil öffnet, und als ob sich eine Dampfansammlung entspannt.
Ich vermute dass es so etwas ist, denn es tritt nur auf wenn die Wing heiß abgestellt wird. Wenn man sie längere Zeit stehen lässt, und alles abgekühlt ist, tritt es nicht auf. Ob es ein Zeichen für ein nicht genügend entlüftetes Kühlsystem ist? Und ob das eine Ursache für das Thema "Dampfkessel" ist, welches in einem anderen Thread besprochen wird? Dazu werde ich dort nachher auch noch meine Erfahrung beschreiben.
Was auch immer, ich habe dem grumeln bisher keine große Bedeutung beigemessen. Meine Wing ist sehr zuverlässig, bin erst gestern aus Spanien zurückgekommen und habe ausser Benzin nachfüllen bisher nie ewtas machen müssen. Klar, im Fuchsbau ist sie einmal im Jahr, aber das ist es dann auch schon.
Gruß
RalfAlex
23.08.13, 15:17:12
Beitragssammler
@ RalfAlex
Danke für die Auskunft ! Kommt auch nur vor wenn sie wirklich richtig heiß gefahren ist.
Denke mal das ich mir da keine Gedanken mehr machen muss.
Probleme mit der Kühlung hab ich keine ! Wasser verbraucht sie auch nicht, also sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
Gruß
Roland
23.08.13, 20:42:39
Beitragssammler
meine grummelt auch.
Kommt das denn nicht von der Benzinpumpe die Druck aufbaut?
24.08.13, 10:31:01
Beitragssammler
Also wenn Deine Benzinpumpe SO blubbert wie´s hier gemeint ist, dann verbrauchst nur schon beim Starten 12 Liter. :D :D :D
24.08.13, 10:51:26
Beitragssammler
Nee, nee, Chris, :D :D :D
ich VERMUTE mit meinem Halbwissen dass sich durch die Hitze Blasen im System gebildet haben und die Benzinpumpe diese einfach durch den Druckaufbau entlüftet.
Ich bin halt bloß Elektriker - vermutlich werden die Mechaniker gleich über mich herfallen.
Das Geräusch hört sich jedoch beinahe so an wie wenn Wasser in einen leeren Gartenschlauch gedrückt und die Luft ausgepresst wird.
Aus dem Wasserkreislauf kann es nicht kommen, denn die Wasserpumpe wird nach meinem Verständnis nach vom Motor angetrieben.
24.08.13, 11:56:13
RalfAlex
Murgcruiser,
genau wie von Dir beschrieben kann es sein, denn der von mir ursprünglich verdächtigte Wasser-Kühlkreislauf kann es eigentlich nicht sein.
Das einzige was mir am Verursacher Benzinpumpe nicht ganz klar ist, ist dass das Geräusch auf ein ziemliches großes Volumen schließen lässt welches da "abgelassen/verdrängt/verdichtet" wird. Und solch ein Volumen im Benzinsystem erscheint mir als zu groß.
Wenn demnächst einer bei einem Fachbetrieb ist (Fuchs) bitte mal nachfragen. Ich selbst komme erst wieder im Frühjahr dorthin.
Mir geht es da wie vielen anderen sicherlich auch, wenn meine Wing etwas tut/anzeigt was mir nicht ganz klar ist, dann möcht' ich schon wissen was da los ist. Das Motorrad hat mich bisher sicher und zuverlässig 40000km durch die Lande gefahren und ich fühl mich im Gegenzug dazu verpflichtet es entsprechend zu behandeln. Auch wenn es, wie in diesem Fall micht nicht allzusehr beunruhigt.
Gruß
RalfAlex
24.08.13, 13:12:08
Beitragssammler
Die Benzinpumpe ist direkt unterm Sitz.
Hab mich gestern mit Roland drüber unterhalten und wir waren überein das das "Blubbern" von unten rechts kommt (wie eingangs beschrieben), also da wo der Ausgleichbehälter vom Kühlsystem liegt.
Als ich wieder zuhause an kam und nach kurzem Abstellen der Wing erneut startete hatte ich auch dieses "Blubbern" wieder.
Ich denke es tritt nur auf wenn man nach "heftiger" Fahrt kurz abstellt (3-5min.) und erneut startet?! ;)
25.08.13, 10:50:09
Stonie
Hallo Roland,
verfolge das nun schon einige Zeit.
Habe das Geräusche vom Deiner Wing ja auch schon live gehört. :co: :gruebel :gruebel
Das es mit dem Kühlwasser zu tun hat ist unwahrscheinlich, hier schaltet nix zu bei Zündung an.
Benzinpumpe ebenso unwahrscheinlich.... Wennn die blubbert dann :aahh:
Dann ist mir eingefallen das Du gesagt hattest das die Wing aus USA stammt.
Hier würde es eine Erklärung geben, das EVAP Verdunstungskontrollsystem für kalifornische Modelle.
Schau doch mal nach ob Du so ne Büchse unten dran hängen hast.
Dann wiederum müssten die anderen blubberer aber auch Import Moppeds sein.
25.08.13, 10:58:26
Beitragssammler
Meine ist n D-Modell, blubbert manchmal trotzdem :p :p :p :aahh: :duckrenn