Schaltung spinnt - Getriebe
12.10.13, 21:58:23
Beitragssammler
Hallo Gemeinde,
ich hab meine erste Probefahrt hinter mir. Irgendwie haut die Schaltung aber nicht hin. Anfangs gingen alle Gänge prima durch. Im Nachbardorf hatte ich dann den dritten drin und wollte wenden. Ich kam nicht weiter runter, hoch ja, aber nicht mehr runter.
Zu Hause hab ich es dann nochmal probiert, da gings, kam in den 2ten und in den Leerlauf.
Nach kurzer Zeit hab ich nochmal durchgeschaltet...ging. Kurz drauf, bis in 5ten und wieder Ruhe. Runter bis in 3ten weiter nicht. Irgendwann gings wieder.
Auf`m Haupständer stehend stellte ich fest, das Hinterrad dreht sich trotz gezogener Kupplung. Mein Fazit, noch Luft im System.
Jetzt hängt der Bock im 3ten Fest, wie gehabt, hoch ja - runter nö
Kann es alles daran liegen, das es nicht richtig entlüftet ist?? Oder jemand `ne andere Idee?
12.10.13, 22:27:31
Beitragssammler
Kurzer Nachtrag...
hat mir ja keine Ruhe gelassen, bin ich ebend nochmal in die Garage und stand vorm`m Mopped. Ich Kupplung gezogen, gestartet, kurzes Blub von unten und ich konnte wieder runterschalten. Jetzt gehen die Gänge schwer bis garnicht rein...
Hmmmm...Luft????
Bei rund 35000 Miles wird die Kupplung ja wohl nicht runtersein. Ich hatte die Flüssikeit an der Entlüftungsschraube rausgeholt und neue rein... mehr gibts ja nicht??!!
12.10.13, 22:47:12
Beitragssammler
Das Getriebe lässt sich m.M. prinzipiell auch ohne Kupplung schalten
insbesondere auf dem Hauptständer stehend ist ja eigentlich keine
Last auf dem Getriebe. An Luft im System liegt es m.M. nicht.
Das sich das Rad bei gezogener Kupplung mitdreht ist normal, besonders
im kalten Zustand wenn das Öl noch zäh ist, je wärmer und dünnflüssiger
das Öl desto weniger dreht sich das Rad.
13.10.13, 08:38:19
Beitragssammler
Guten Morgen
Hast Du Mineralisches Öl drin ????
Bitte entlüfte hinten am Getriebe, erst die Schlauchverbindung
Dann am Endlüftungsventil
Mach das mal so
Gruss Georg
13.10.13, 13:19:38
Beitragssammler
Mahlzeit
Also von mineralisch steht nix auf`m Kanister, nur SAE 5W40 Leichtlauföl
Ich denk mal Du meinst dieses, Georg
Das muß entlüftet werden?? Wie?
13.10.13, 13:34:13
Tom Cruiser
Ich glaube nicht dass das mineralisches Öl ist!
Das Entlüftungsventil ist am Ende dieser Leitung, am Nehmerzylinder der Kupplung (Mitte Stirnseite des hinteren grossen Deckels).
Hast du kein WHB?
13.10.13, 14:23:01
Beitragssammler
Doch, WHB hab ich, hab da nur noch nix gesehen, das der Schlauch extra entlüftet werden muß.
Und warum mineralisch/nichtmineralisch?? Ich denk Leichtlauföl ist richtig, sogar gutes und denn noch 5 W 40?!
13.10.13, 14:23:56
Beitragssammler
Was steht denn auf dem Kanister?
Unabhängig davon glaube ich nicht das es in diesem Falle damit zusammenhängt.
Das Entlüften der Kupplung geht im Prinzip genauso wie bei den Bremsen.
Ich hoffe die Bilder helfen weiter.
13.10.13, 14:31:59
Beitragssammler
Zitat:
Und warum mineralisch/nichtmineralisch?? Ich denk Leichtlauföl ist richtig, sogar gutes und denn noch 5 W 40?!
Die 12er verträgt kein syntetisches Öl, zu einen neigt dann die Kupplung zum Rutschen
und zum anderen werden die Schaltvorgänge unangenehm laut. Am Besten ist mineralisches
Öl z.B. 10W40, ist auch die Empfehlung gem. WHB.
Im Forum wurde schon oft darüber diskutiert, ich empfehle dir mal die SuFu zu nutzen dann
kannst du dich einlesen.
13.10.13, 15:16:11
Beitragssammler
Das entlüften hab ich ja so gemacht, wie oben abgebildet.
Öl werde ich dann wohl mal wechseln, denn da steht definitiv nix von mineralisch, nur 5W40 Leichtlauföl. Die Schaltvorgänge sind wirklich etwas laut.
Was eigenartig ist, wenn die Schaltung hängt, hängt sie, so lange das Mopped läuft, auch wenn es aus ist und ich "trocken" schalten will. Starte ich neu, dann gehts wieder, kurz, bis sie wieder hängt.
13.10.13, 17:59:29
Beitragssammler
Du hast PN
Ruf mal zurück
Gruss Georg
15.10.13, 17:51:00
Beitragssammler
Hallo Leute.
Ich dann dann jetzt mal in erfahrung gebracht, das ich teilsyntetisches öl drin hab. Auch wenn weder noch was auf dem kanister steht.
War ich heut los mineralisches 10w40 kaufen. Nix, gibt keins. Nur 15w40. Geht das auch?
15.10.13, 17:57:09
Stefan 1500er
jo geht ach
15.10.13, 18:51:10
Beitragssammler
Polo und Detlev Louis bieten mineralische Öle an!!!
Genau dieses sollte in die Wing, ansonsten kann die Kupplung rutschen und das Ganze wird noch weniger geschmeidig :D :D
War das teilsynt. oder gar synt. Öl länger drin kann es sogar sein, daß Du neue Kupplungsbeläge brauchst!!
Spreche aus Erfahrung da ich das mit meiner Bol d`Or so erlebte!
Gruß
Michael
15.10.13, 18:54:11
Beitragssammler
Guck ich nachher mal bei louis
Nein, war nicht lange drin. War teilsyntetisch. Nur die probefahrten und das sind 4 meilen auf der uhr
15.10.13, 19:26:24
Beitragssammler
Bei Westfalia in Hagen hab Ich das Öl gekauft
http://www.westfalia.de
17.10.13, 19:31:12
Beitragssammler
das soll wohl sein das an Deinen Hondaschildern der Chrome abgeht, kein Wunder bei dem Oil! :(
Gruß
Werner