Anfahrrucken sporadisch, Kardanwelle ausbauen und prüfen - Endantrieb

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04.06.15, 23:47:46

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 05.06.15, 00:24:23

Auf die angesprochenen Gummis wirkt so gut wie keine Kraft ein .

Bevor diese den Geist aufgeben gibt es genug andere Teile die den Dienst quittieren .

Insofern kann man sich die Mühe und das Geld sparen , um diese zu wechseln muss der Motor raus und zerlegt werden .

Über die Jahre ( unabhängig von der Laufleistung ) ist sicherlich der Weichmacher aus den Gummis flöten gegangen .

Ich vermute mal eher das die mittlerweile " Steinharten " Gummis im Primärantrieb verursachend sind .

Solange kein spürbarer Schlupf vorhanden ist würde ich nicht tätig werden , über kurz oder lang wird sich ( wenn dem so ist ) das bemerkbar machen , dann kann man immer noch den Motor ausbauen und zerlegen .







05.06.15, 00:41:03

rudolphwolven

Hallo Uli,
Vielen Dank für deine Meinung/Ansicht.......!
mfG, Ruud
08.06.15, 19:04:00

Beitragssammler

Der Kettenspanner is da:-)





So sehen dann die Bolzen vom Primärantrieb aus wenn man bis zuletzt fährt :rolleyes:



neue Gummis




Da werd ich mir wohl was anhören können vom Peter , er musste wohl ganz schön kämpfen um das wieder hinzubekommen .



09.06.15, 18:46:21

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 09.06.15, 18:47:09

Da isser wieder



Viel war nich mehr drin ;)



Die äusseren Bolzen hats alle weggerissen , hat der Peter schön repariert :)
13.06.15, 11:21:27

Beitragssammler

Kontrolle is das halbe Leben .

Da is ne Nadel verschütt gegangen ausm Primärantrieb .

Werde beide Lager ersetzen , Pfennigartikel .



13.06.15, 11:27:45

Beitragssammler

Kontrolle is das halbe Leben !!!!!!!!!!!! :D :D :D :D
16.06.15, 19:04:11

Beitragssammler

So , die Dinger bau ich dann Morgen mal ein .

17.06.15, 20:58:57

Beitragssammler

Hier mal ein Vergleich noname-Lager gegen SKF ( li noname )

2,50€ zu 7,00€ das Stück



Die noname-Lager sehen optisch genau so aus wie die Originalen alten Lager .

Die Nadeln im SKF-Lager haben erheblich weniger Spiel als das noname-Lager .

Erstaunlicherweise hat das alte ausgebaute Lager bzw. dessen Nadeln genausoviel Spiel wie die vom Nonamelager .

Darum habe ich auch die SKF-Lager verbaut .

Wie man sieht ... auch bei Kleinigkeiten sollte man nicht am falschem Ende sparen ;-)


17.06.15, 22:11:27

Beitragssammler


Hi Uli ,

ich denke in Summe aller Lager die man in einem Motor tauschen kann ,
wird auch die Laufruhe insgesamt besser sein wenn man höherwertige
Lager verbaut... :rolleyes:

Der ausgelutschte Spruch " wer billig kauft , kauft zweimal"
hat wohl immer noch seine Gültigkeit bei den wichtigen Dingen des Lebens :D

Gruß aus Wuppertal,
Martin
17.06.15, 22:19:27

Beitragssammler

Zitat:
" wer billig kauft , kauft zweimal"


Da haste wahr ;)

18.06.15, 07:06:40

Dr.Goldwing

Moin-moin uli, da kannste mal sehen das Originalteile nach 40 Jahren noch sogut sind,
wie no-name Teile :D
Gruß Der Doc. :awg:
12.07.15, 17:03:09

Beitragssammler

Hab mich mal mit dem Kettenspanner beschäftigt .


eingebaut



Dort wo der Schraubendreher liegt stösst das Spritzblech an ( is ja bekannt das dies angepasst werden muss )



soviel / wenig muss abgenommen werden ( Markierung ca. 15mm )



Spalt zwischen den Gehäusehälften bedingt durch den " noch " unangepassten Spritzschutz ( gemessen ca.10mm )





Vom Spritzschutz werde ich nur die Seiten wegnehmen und etwas im unteren Bereich , also nur soviel wie nötig , so das der Spanner noch einwandfrei arbeiten kann ohne anzustossen .




12.07.15, 18:56:00

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 12.07.15, 18:57:38

Das wär dann soweit fertig . :)







Die Anpassung ist dann doch etwas üppiger ausgefallen , musste das mit der Eisensäge machen , meine Stromversorgung hat geschwächelt , die Batterie ist so gut wie leer , daran hängt auch die Beleuchtung :rolleyes:

Mit ner Trennscheibe im dunkeln is auch blöd ;)


Egal , sieht nachher eh keiner mehr ... Funktion vor Optik ;)

02.08.15, 13:33:36

Beitragssammler

Hat zufällig jemand von euch n Primärantrieb mit Kupplungskorb zusammengebaut in der Ecke liegen und kann mal eben das Spiel messen ?



Hier sieht man den Spalt vorm Lager wo ich gemessen habe ( linke Seite im Bild ) .



Sind zwar nur 0,2mm , würde mich aber interessieren ob das mehr oder weniger " normal " ist , wenn nicht fertige ich mir ne Passscheibe an und gut is .


02.08.15, 23:24:51

rudolphwolven

Tut mir leid, ich kann dir nicht behilflich sein......
mfG, Ruud
03.08.15, 08:05:17

Dr.Goldwing

Moin Uli, jetzt wirst du aber pingelig :D ,
So ein bisschen spiel gehört doch zu den alten Dingern :D ,
sonst würden die doch leiser als eine neue laufen. :D
Jetzt aber im ernst, das ist ok so. Ich habe zwar gerade auch nix zum messen rumliegen,
aber die 0,2 gehen da absolut als ok durch.
Gruß Einar
03.08.15, 18:28:51

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 03.08.15, 18:30:16

Hallo Einar

Mag sein , aber vorm Instandsetzen des Primärantriebs war das nicht meine ich mich zu erinnern , darum die Frage ob mal jemand messen kann .

Ich schau Morgen mal auf der Arbeit was ich so an Passscheiben finde , denn gefallen tut mir das nicht .

Schaun wir mal was geht . :)
09.08.15, 17:11:29

Beitragssammler

So , der Motor ist zu , der Kettenspanner tut was er soll ;)

http://www.youtube.com/watch?v=koQ1L7vi0yo



Evtl. fur Ruud interessant .

Das Zahnflankenspiel vom Limaantrieb einstellen , die oberste Befestigungsschraube ist der Drehpunkt .

Wenn man das nicht einstellt oder warum auch immer sich dort Spiel einstellt über die Jahre gibbet Geräusche vom Antrieb .



09.08.15, 21:11:19

rudolphwolven

Hi Uli,
Danke dir........
Und viel Glück/Erfolg mit der weiteren Zusammenbau.........
mfG, Ruud
18.08.15, 20:12:03

Beitragssammler

So , dann hier auch nochmal ein Abschlussbericht .

Mit den neuen Primärdämpfergummis fährt sich das sowas von Fluffig , Fluffiger geht garnicht ;)

Das Thema Anfahrrucken ist damit erledigt . :)
 
 
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