Parken am Berg
04.05.19, 13:24:02
Flüsterer
@HarryG...könntest Du sinnerfassend lesen, wärst Du ein wenig weniger im Nachteil... Wenn die Kupplung GANZ gezogen wird (also nicht mit zwei Fingern wie im Fahrbetrieb), dann hörst Du ein leises Klicken aus dem Bereich des Kupplungshebels. Das ist der Schalter, der das Starten bei eingelegtem Gang (nicht jedoch bei ausgeklapptem Seitenständer) ermöglicht. Sollte Dir das neu sein, so schlage ich vor, Du lernst erstmal Dein Mopped kennen, sollte das nicht so funktionieren, siehe mein Posting -> Moped zu verbastelt.
Solltest Du in der Lage sein, Postleitzahlen zu lesen, so würdest Du -wie in meines Sig beschrieben - lesen können, dass da "Umgebung von Wien" steht - je nach Himmelsrichtung alles andere als flach.
Der Unterschied zwischen uns? Ich behaupte nicht, der Weltmeister auf allen Straßen und Pässen zu sein, werde mich niemals über jemanden amüsieren, der sein Moped mal auf die Seite legt... Und fahre nicht nur zwei Wochen im Jahr in den Bergen spazieren...
04.05.19, 13:35:54
roofmakermichel
Irgendwie läuft das Thema völlig aussem Ruder. GS-Scheuchen,Kurven räubern und dergleichen war doch eigentlich nicht gefragt. Wer kann denn hier überhaupt Moped fahren? Es gibt halt sehr unterschiedliche Driver.Nicht jeder der Flachlandtiroler muß kein schlechter Biker sein,bloß weil er die schönen Kehren n den Bergen noch nicht gesehen hat.Und wenn die Strecken dann auch mal mehr befahren werden,was ja auch mal vorkommen soll,dann ist vorbei mit Kurven weit ausholen und reinschneiden.
Es gibt Biker,die können ein Bike rasanter bewegen als andere,aber sind das die Maßstäbe,an denen sich unser eins messen lassen muß.
Es gibt Blümchenpflücker,die sich auch mal was von der Gegend ansehen,wie auch welche,die sich hervortun,was für tolle biker sie sind.
Na und? Jeder nach nach seinem Gusto.
Das mußte jetzt mal raus. Das sagt ein Flachlandtiroler der auch Tirol bis zum Gardasee durchquert
hat,kein umfaller oder dergleichen.
Und andere begaffen,die ihre Bikes unglücklich ablegen,finde ich auch irgendwie daneben.
04.05.19, 13:57:13
rcmwiessner
Hallo Michael,
das war eine gute Zusammenfassung und gleichzeitig Schlusswort für dieses Thema.
Gruß
Rainer :awg:
04.05.19, 14:12:23
Goldfire
Ich war mal vor Jahren beim Schick in Heer, hab mich da mal mit einem Unterhalten, beine Fresse war das ein Weltmeister. Wir aus dem Ruhrgebiet sind doch alles geradeausfahrer. Hab den mal zu uns ins Sauerland eingeladen. Ok, die Berge sind mal nicht so hoch, aber Kurven und Spitzkehren haben wir auch.Der hat sich aber noch nicht hier Blicken lassen. :D
04.05.19, 14:24:51
Jeansrebell
Hallo HarryG,
ICH WÜNSCHE ES DIR NICHT, aber wenn Du mal selber auf die Fr...… fliegst, dann bin ich aber gespannt wie Du dich amüsierst, wenn Du dir selber dabei zuguckst. Für solche Leute wie Dich, schäme ich mich und Leute wie Du haben meiner Ansicht nach, hier im Forum keine Platz.
:esreicht
04.05.19, 14:54:39
Beitragssammler
also
das geht ja gar nicht!
das ist ein Mobile-ethnische-Minderheiten-Schnitzel - abgekuerzt MEM-Schnitzel
so viel zeit muss sein - auch unter motorradfahrenden
:D
04.05.19, 15:56:44
Beitragssammler
Ich habe nie gesagt, dass ich der Überfahrer bin. Ich habe ausschließlich bemängelt, dass JeansRebell hier andere Goldwingfahrer als zu blöd zum Parken am Berg hingestellt hat, obwohl er offensichtlich richtige Berge garnicht kennt. Nicht mehr - und nicht weniger!! Und ja, wenn einer infolge Unfähigkeit oder mangelnder Selbsteinschätzung seine Maschine umwirft, habe ich manchmal einen Lachreflex. Kann ich mit leben. Ich muss mich für jemand wie JeansRebell auch nicht schämen, weil ich solche Leute garnicht kenne. PS: Meine Goldwing lag noch nie auf der Seite :-)
Dem Flüsterer mit seinem (in A gottseidank nur noch vereinzelt feststellbaren) natürlichen Beissreflex sei gesagt. dass ich (im Gegensatz zu ihm) sehr wohl sinnerfassend lesen kann. Deine zahlreichen und teilweise unqualifizierten sowie definitiv beleidigenden Äußerungen sagen alles über Dich. Ich kenne nahezu jede Schraube an meinem Motorrad. Keines meiner vielen Motorräder war je in einer Werkstatt. Ja, und ich kenne auch das Handbuch. Und nein, meine Maschine ist nicht so verbastelt wie Deine Kirmesbude. Bei mir ist alles Original! Und nein, ich habe noch nie mit zwei Fingern die Kupplung gezogen - das machen in meinen Augen nur schlechte Fahrer, zu denen Du offensichtlich gehörst. Und nein, ich fahre nicht nur zwei Wochen im Jahr in den Bergen spazieren, sondern mindestens zwei (und spazieren schon garnicht - das überlasse ich Dir.)
Die GS (und vergleichbare Maschinen anderer Hersteller) sind feine Motorräder - keine Frage. Ich fahre regelmäßig mit solchen Maschinen, wenn ich die Gelegenheit habe. Nur ist offensichtlich jeder, der sich so einen Bock kauft, der Meinung, er sei automatisch ein begnadeter Fahrer. Dem ist aber nicht so. Ich weiß, was die 1500er kann. Dazu brauche ich keine zweite Meinung.
04.05.19, 16:19:23
Flüsterer
HarryG...Alles klar, Du fährst mit Affengriff an der Kupplung und hast keine Ahnung der Funktionsweise diverser Einrichtungen an deinem Moped... Alles klar.
Übrigens, beleidigend klingt ein wenig anders, aber Dein geistiger Horizont scheint hier wohl einen weitaus engeren Radius zu haben, als die Kurven mit denen Du Dich brüstest...
Frage an den HarryG, oh Du allwissender Fahrer...Sind denn alle Motorradpolizisten absolut schlechte Fahrer? Von denen wird das zwei Finger System in jedem Training propagiert - und es funktioniert komischerweise tatsächlich. Ich würde Dich also durchaus als großmäuligen Schaumschläger bezeichnen, wenn mir das meine güte Erziehung nicht verbieten würde.
Und wie ist das jetzt mit der Kupplung und dem zweiten Mikroschalter ? Gehört wohl zur Armada der Schrauben, die Du nicht an der Wing kennst...
04.05.19, 18:10:07
Beitragssammler
Antwort an Flüsterer, den allzeit beleidigenden Wiener:
Der gute Fahrer weiß eben, dass 2 Finger nur im Gelände Sinn machen. Unterrichtet hier auch keiner. Wir fahren auf Straßen. Den nächsten Schluchtensch***er, der sein Mofa bei uns zerlegt, frage ich mal nach seiner 2-Finger-Explosions-Technik. Ansonsten ist das Thema für mich durch. Mit solchen typen muss ich mich beruflich rumschlagen - brauche ich in der Freizeit nicht.
04.05.19, 18:22:34
Flüsterer
Die Frage nach dem zweiten Kupplungsschalter übersehen wir... Da steht ja das nicht -sinnerfassende Lesen im Weg, gell?
Nicht auskennen, aber große Klappe haben, so etwas finde ich immer wieder erfrischend.
Übrigens : Ich habe Dich nicht beschimpftund werde mich auf Dein Niveau (das ist nicht das Zeug in der blauen Dose) hinab begeben... Versuch es doch noch einmal mit dem Lesen, vielleicht wird es ja doch noch etwas - ich bin ein unverbesserlicher Optimist. :awg:
04.05.19, 19:04:50
erich6856
Um mal wieder auf die Frage vom ersten Beitrag zu kommen, das Klettband ist eine zusätzliche minimale Steigerung das Moped am wegrutschen zu hindern.
Für den Rest, ich muss nur grinsen, wie Auerhähne bei der Balz.
04.05.19, 20:36:03
Olli/Lippstadt
Wenn ich das gegenseitige niveaulose "Angekotze" hier lese, wird mir schlecht.
04.05.19, 20:58:41
Beitragssammler
Olli, :goodposting :goodposting :goodposting
Was eine einfache Frage bzw. Bitte doch immer wieder auslösen kann.
Ich habe hier ähnliche Vorfälle bereits oft beobachten können und muss dazu sagen: Menschen, die hier meinen dumme Sprüche, Besserwisserei oder Angebereien abgeben zu müssen, sind hier fehl am Platz.
Meiner Meinung nach haben hier Sprüche wie "...GS jagen ..." oder ähnliches ebenfalls NICHTS zu suchen.
Über solche Raser und/oder unvernünftigen Motorradfahrer ärgere ich mich schon oft genug im realen Leben. Diese bringen unser schönes Motorradhobby oft genug in Verruf (in unserer Gegend sind bereits einige Kurvenstrecken für Motorräder gesperrt, weil dort immer wieder irgendwelche Idioten mit lauten und überschnellen Fahrten die Anwohner verärgern).
Und wenn jemand stolz behauptet, sein Motorrad noch nie auf die Seite gelegt zu haben und dies auch noch mit einem Smily ergänzt, finde ich es doch sehr überheblich (H....G).
Ich selbst gebe gerne zu, meine Wing bereits einige male auf die Seite gelegt zu haben (habe deswegen sogar mal einen Thread aufgemacht). Schließlich hat jeder einmal angefangen und keiner muss sich für seine Fehler oder Missgeschicke schämen. Schon gar nicht in so einem Forum.
Puh! So, das war es, das musste mal raus.
Eigentlich wollte ich diesen Thread gar nicht bis zum Ende lesen, so sehr habe ich mich über einige Beiträge geärgert.
Meiner Meinung nach sind nur die ersten drei Beiträge im Sinne des Threadstarters. Und vielleicht auch der ein oder andere zwischendrin (z.B. der mit dem Klettband - fand ich gar nicht so abwegig).
Und nun euch allen noch ein schönes Wochenende.
04.05.19, 22:40:50
rcmwiessner
:aspass: :aspass: :aspass: :aspass:
Hallo Freunde,
angeblich hat ja HarryG über 100 GB Videos von seinen Touren. Ich habe jetzt eins auf Youtube gefunden, wo er Möppis am Stilfser Joch jagt. Seine Begleiterin koordiniert die ganze Auffahrt.
https://www.youtube.com/watch?v=-9E6q3OROY0
Gruß
Der arme Kerl hat seine Fahrkünste wahrscheinlich total überschätzt. Ich bin der festen Überzeugung, hätte er ein Kurventraining absolviert, wäre ihm das nicht passiert.
P.S.: HarryG, ich zweifle nicht an deine Fahrkünste, betrachte das einfach nur als Gag ;) ;) ;)
04.05.19, 23:03:22
rcmwiessner
Hallöchen,
das umkippen wurde ja hier auch kurz erwähnt.
https://www.youtube.com/watch?v=3LJvvaB8S5A
Knapp 400 Kg auf einer Ebene ist schon eine kleine Herausforderung. Am Berg stelle ich mir das ohne andere Hilfe noch schwieriger vor.
Gruß
05.05.19, 02:17:50
Friedhelm
Eins stinkt mir:
Ich bin ein Knirps und soll keine Wing fahren???
Ich will sie fahren und nicht schieben :D
Ich habe mich wegen langsamfahrenden in den Kurven der Alpen geärgert (selbstverständlich 18er)
Ich habe 2 Operationen durch. Leistenbrüche wegen Mopped aufheben.
Dann Unfall (noch mehr OP`s)
ICH FAHRE MEINE WING :)
Ich fahre Goldwing seit 26 Jahren!
Nix für ungut
Gruß
Friedhelm
05.05.19, 09:37:36
Beitragssammler
leute, es ist richtig schoen hier bei euch.
ihr tut viel gutes fuer die menschen.... :cool:
aber da hier im moment eh alles abschweift:
Zitat:
In Kurven ist mir die GS überlegen, keine Frage. In den Kehren muss der
Fahrer aber spitze sein, um mich abzuhängen - erst recht bei Gegenverkehr!
ist es das, warum man moped faehrt?
und das sagt dann auch noch ein moped-polizist (wenn ich das recht verstanden habe)?
ja, ich geb zu - als ich jung war, habe ich mich auch schon mal
(kann ich an den fingern einer hand abzaehlen) auf etwas eingelassen,
was heute wohl strafbar waere. (also ausporbieren, wer denn wohl schneller ist)
aber im grunde war ein moped (wie ein auto auch) fuer mich immer mittel, um
von A nach B zu kommen.
darum wetteifern, wer schneller ist oder sich besser in kurven legt - das ist
doch kein grund, warum man eine wing faehrt...
oder doch? und ich denke nur so komisch?
mir ist es wirklich vollkommen egal, wer mich ueberholt. naja, wenns ne APE ist,
dann wuerd ich ins gruebeln kommen ;)
und wenn jemand von mir langsam ist, dann fahre ich dran vorbei.
aber doch nicht um zu zeigen: gugg mal, ich bin schneller...
(und damit der bessere fahrer)
so, genug geschwafelt....
das thema "parken am berg" ist ja nun ausreichend abgehandelt.
haben wir was draus gelernt? joh. immer gang rein, auch wenn
es nur leichtes gefaelle zu sein scheint.
und ich pack mir gelegentlich mal ein klettband, einen spanngurt
oder irgendwas aehnliches ein.
nicht zum parken - aber zum aufheben, fall sie mal auf der seite
liegt. da kann das hilfreich sein.
ich hab auch schon mal eine auf der seite liegen gehabt. wie auch
ein erfahrener kollege aus dem forum hier in meinem beisein.
geiche ursache:
einen bordstein (zu) langsam runter gefahren und die bordsteinkante
war hoeher als ueblich.
das passiert einem genau 1x, denke ich....
05.05.19, 16:06:13
Olli/Lippstadt
Ich habe mich wegen langsamfahrenden in den Kurven der Alpen geärgert (selbstverständlich 18er)
Du machst deinem eigenen Anspruch, "eine Type" zu sein, alle Ehre. Selbst an Deinem Geburtstag kannst Du das unsachliche Lästern nicht lassen, dass eine Dir nicht ausreichende Fahrweise nur am Fahrzeugmodell läge.
Das Fahrwerk der SC47 ff. lässt im Winkelwerk mehr zu, als das der 1500er, was durch Tests diverser Fachzeitschriften festgestellt wurde. Und die addierten Jahre, die jemand Motorrad fährt, sagen nichts über die Befähigung aus, wie gut jemand sein Fahrzeug beherrscht. Also weder Deine 26 Jahre Goldwing noch meine insgesamt 45 Jahre Zweiradkarriere geben einen Aufschluss über Fahrfertigkeiten.
Und wenn Du Dich über Motorradfahrer ärgerst, die Dir zu langsam fahren,
dann hast Du ein Problem, nicht die Langsamfahrer, Stichwort Toleranz. Jeder hat ein anderes Genußempfinden, wenn er unterwegs ist. Einer will gemütlich Surfen und die Gegend mit den Augen aufsaugen, ein Anderer will so flott wie möglich den Pass erklimmen. Beide haben Spaß an ihrer Art, das Hobby auszzuleben, aber wenn alle so denken würden wie Du, gute Nacht Marie.
Ich wünsche Dir zu Deinem Geburtstag die Befähigung, toleranter mit Andersdenkenden umzugehen und sich mal in deren Vorstellung vom Motoradfahren einzudenken. Das schont das eigene Nervenkostüm und fördert die eigene positive Befindlichkeit.
Ich fahre auch lieber flott, aber wenn ich auf Andersdenkende auflaufe, ärgere ich mich nicht, sondern überhole sie, wenn es die Strassenverhältnisse zulassen. Danach fahre ich meinen Stil weiter, der Andere seinen, alles gut. So habe ich einen entspannten Tag Motorradurlaub gehabt und mich nicht über unnütze Dinge aufgeregt.
05.05.19, 16:35:16
Beitragssammler
Genau wie Olli schreibt, man muss es sportlich sehen und zudem ist es ja auch eine gute Übung Hindernisse frühzeitig zu erkennen und die Verkehrssituation entsprechend zu beherrschen ohne sich selbst und unter Umständen andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. :cool:
Wer fährt sich selbst so in den Engpass, das es nicht mehr vor oder zurück kann und dann in der steilen und schrägen Serpentinenkehre zwangsläufig umfallen muss? Ich würde sagen da fehlt es an Übersicht, denn gerade am Berg braucht es auch vor einem Platz, nicht jedes Fahrzeug hat eine Berganfahrhilfe und ob dann die Hupe reicht?
Bei mir sitzt zudem immer die liebe Sozia mit drauf, die ist wertvoll und zerbrechlich da kann ich die Kiste nicht einfach ablegen. :ab:
Zudem geht die Schere von Fahrkönnen und tatsächlicher momentanen Fitness bzw. Fähigkeit mitunter auch Mal weiter auseinander als man denkt! Also bitte ebenso eigene Fehler erkennen und auch eingestehen, das ist eine Lebensversicherung.
Auch bei freiester Strecke
bewusst immer nur die "eigene" Fahrspur benutzen,
wenn das nicht mehr klappt ist es ein sicherer Idikator das Fahrzeug oder den Fahrstiel nicht mehr wirklich zu beherrschen :aufwachen
dann parke ich meine Goldwing nur noch "sicher" bei
mobilede!
05.05.19, 18:49:35
Jeansrebell
Hallo Friedhelm, :wink:
getroffene Hunde bellen. Was Olli und Bernhard schreiben ist irgendwie sinnvoll. Selbstverständlich darf auch ein "Knirps" wie Du GOLD WING fahren. Wenn ich aber lese, Leistenbruch wegen Goldi aufheben und weitere OP´s wegen Unfall, dann muss ich einfach fragen: Bist Du sicher, dass Du nach 26 Jahren dein Spielzeug noch im Griff hast? Auch DU wirst älter und deine Fitness macht sich auch langsam dünn. Wie schon erwähnt: Nicht die 18er vor Dir, sondern die 15er unter Dir macht Probleme.
Mein Leben wäre mir wichtiger als der Spaß! Einfach mal nachdenken und :kaff: trinken Friedhelm. Das ist nicht böse sondern sachlich, realistisch gemeint.
Grüß Dich :wink: