Öltemperaturmesser
28.04.25, 15:21:04
Uli #15427
Moin an die Techniker!
Ich möchte mir gerne eine Ölthemperatur Uhr in meine Bagger einbauen
Wer kann mir sagen wo der Themperaturgeber eingebaut werden muß und welches Gewinde er braucht?
Für die SC79 DCT
30.04.25, 11:26:12
Uli #15427
Niemand eine Idee?
Ölablaßschraube, oder wie bei der alten Valkyrie eine weitere Möglichkeit?
30.04.25, 13:31:47
Christian SU
Schau dir doch mal dieses
Video an. Garry vertreibt die Teile auch!
30.04.25, 15:53:06
tbone
Christian - der erste April ist nun schon doch etwas her! ;-)
01.05.25, 11:34:07
Christian SU
Ich finde es immer noch lustig! :D
01.05.25, 16:38:46
Uli #15427
Das hilft mir leider nicht :(
01.05.25, 18:12:09
Nick_L
Kann die Öltemperatur u.U. über OBD ausgelesen werden? Das wäre ja am einfachsten - hat jemand ein OBD Lesegerät und kann bestätigen, dass da die Öltemperatur ausgelesen werden kann?
Gruß
Nick
01.05.25, 21:28:14
BluewingerSE
Servus miteinander,
Frage von einem der absolut keine Ahnung hat: Was spricht für einen Öltemperaturmesser auf der Goldwing ?
01.05.25, 23:14:00
Uli #15427
Wie bei jedem Motor, damit man weis wann die Betriebsthemperatur erreicht ist
02.05.25, 19:20:48
Templer2222
Das einfachste wäre sicher über die Ablassschraube.
Bleibt die Frage ob man den Fühler bei jedem Ölwechsel ersetzen muss?
03.05.25, 11:14:05
Uli #15427
Den Fühler sicher nicht, aber die Dichtung.
Gibt es vielleicht sonst noch eine Schraube da unten, die man benutzen könnte?
03.05.25, 15:06:56
Zimmi58
geändert von: Zimmi58 - 03.05.25, 16:46:50
Zitat:
Wie bei jedem Motor, damit man weis wann die Betriebsthemperatur erreicht ist
Ich denke mal, wenn das was sehr wichtiges wäre, hätte Honda das auch eingebaut.
Ich fange erst an zu heizen, wenn die Kühlwassertemp. mir zeigt, ich bin warm, leg los. :cool:
03.05.25, 17:29:12
Uli #15427
Das Kühlwasser ist nicht maßgebend, das ist sehr schnell warm, aber das Öl dauert deutlich länger bis es auf Themperatur ist!
Und das Öl schmiert den Motor!
04.05.25, 15:05:53
gravnov
Es gibt bei der SC79 (nur DCT) einen Öltemperatursensor (
Engine
Oil
Temperature-Sensor), der wohl ab einer kritischen Temperatur eine Warnung auswirft.
Willst du (auf eigene Gefahr) dort was abgreifen?
Brauchst du einen Schaltplan?
04.05.25, 15:46:53
tbone
geändert von: tbone - 04.05.25, 15:47:38
@Uli,
möchtest du diese Information um zu wissen, wann du in den Sport Modus wechseln kannst?
Bei den niedrigen Drehzahlen im Eco oder Tour Modus sollte die aktuelle Öltemperatur doch eher nebensächlich sein, oder?
Die Goldwing ist ja kein Sportmotorrad. ;-)
04.05.25, 16:51:43
Uli #15427
Nö, für den Sportmodus brauche ich das nicht, ich weiß nur gerne wann das Öl seine 90° hat.
04.05.25, 16:56:03
Uli #15427
@ gravnov
abgreifen möchte ich eigentlich nichts. Da ist die Ölablassschraube schon die bessere Lösung
20.05.25, 08:01:13
tplusgold
Ich hatte vor Urzeiten ein "Ölpeilstabschraubenthermometer" bei meiner K1100RS. Da konnte man gut sehen, wie die Öltemperatur nachläuft. Das waren immer 10 - 15 km bis es warm genug war.
Halte ich also für sinnvoll.
20.05.25, 08:22:05
Uli #15427
@ #18. Torsten
:danke: