Die erste Jahres Inspektion
Gestern, 16:08:25
Lettermann
Der Unterschied zwischen der 12.000er Inspektion und der Jahresinspektion ist marginal. Der Zeitunterschied beträgt nach Vorgabe von Honda gerade einmal 12 Minuten - zusätzlich bei der 12er sind die Kurbelgehäuse-Entlüftung sowie die Prüfung von Feststellbremse und Rückwärtsfahrfunktion.
Ich wundere mich schon ein wenig über die enormen Preisunterschiede zwischen den Werkstätten. Aber 450 € für 2,1 Arbeitsstunden und ca 4 Liter Motoröl aufzurufen ist schon echt heftig - selbst unter Berücksichtigung des Goldwing-Nimbus.
Gestern, 17:44:37
Saddletramp
Ja,
erst recht heftig wird die 24000'er Inspektion.
Für den Wechsel (plus mehr) eines 35 Euro Ersatzteils wird's richtig teuer.
Mein Händler hat auf Nachfrage schon mal knapp 1000 Euro angesetzt.
Honda,
der Wechsel eines Luftfilters sollte einfacher gehen, als das halbe Motorrad zu zerlegen.
Bitte nicht wieder diese Kommentare , wer Goldwing fährt hat ja die Kohle.
Nach 35 Jahren mit der Wing, sind diese Witze für mich nicht mehr neu.
Weh tut's trotzdem. (kommt von Tuten) :D
Gestern, 19:51:56
Christian SU
...der Wechsel eines Luftfilters sollte einfacher gehen, als das halbe Motorrad zu zerlegen...
Grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber bei einem Boxermotor wird es schwierig - besonders dann wenn dieser vollständig verkleidet ist. Anders als bei den alten BMW's.
Die Einspritzung liegt halt genau in der Mitte des Motors, damit beide Seiten gleich bedient werden können. Der Luftfilter ist nun mal am Besten direkt über der Einspritzung. Technisch gibt es kaum ein anderen Ort für den Luftfilter. Bei vielen Modellen ist dann darüber auch noch der Airbag. Dieser kann nirgendwo anders hin, sonst hat er keine Wirkung mehr. Nach vorne rausziehen geht auch nicht, weil dort die beiden ABS Pumpen sind.
Ich hatte mir schon mal überlegt ob man vielleicht seitlich eine Klappe machen könnte um den Luftfilter herauszuziehen. Da sind dann aber die Kühler im Weg. Mir ist noch kein Weg eingefallen wie man das hätte anders machen können. Ich denke da haben sich die Ingenieure auch ihren Kopf drüber gemacht.
Gestern, 20:43:41
Stefan B.
@ Saddletramp:
...echt krass, was einige Händler verlangen, wie Du schreibst.
Meine 24tkm-Inspektion hat damals unter 600 € gekostet.
Und da war natürlich auch der neue Lufi dabei :shock:
...aber irgendwie driften wir jetzt vom Thema mit dem Jahres-Service ab... ;)
Gestern, 22:01:57
Moench
Zitat:
@Moench
Nenne mir Einen!
Bei allen meinen Fahrzeugen von Daimler wurde mir dringend empfohlen das Einfahröl nicht bei 1000km zu wechseln sondern dieses unbedingt im Motor bis zum ersten vorgeschriebenen Ölwechsel zu belassen. Das wäre unbedingt wichtig um die Garantie nicht zu verlieren. Die ersten Ölwechsel waren immer bei 10'km.
Heute, 12:18:01
Saddletramp
Christian,
die Frage ist, will Honda das.
Die Techniker die ein Airbag System in die Goldwing einbauen können und eine 25-jährige Erfahrung mit
diesem 1800er Motor haben (seit 2001), traue ich so eine " INNOVATION " zu.
Auch der Aufwand selbst etwas an der Maschine einzubauen hat sich stark erhöht, versuch mal ohne Aufwand die Lautsprecherabdeckung abzunehmen (was bei der SC47 einfach ist), oder das Kläppchen oben auf dem rechten Koffer.(wo die Audio Bedienung wäre)
Man "soll" in die Werkstatt, oder sich die "Sollbruchstellen" selbst abbrechen und dann in die Werkstatt. :D
Stefan,
die Zeiten für eine Wartung sind ja für alle Honda Händler gleich, laut Wartungsbuch.
Mit einiger Erfahrung können es die Techniker schneller.(mit Sicherheit)
Der eine Händler gibt dies weiter , der andere hat viele Rechnungen zu bezahlen. :D
Heute, 12:59:06
TiKa76
@ Moench
Du erzählst absoluten Unsinn !
Es gibt bei Daimler weder einen 1.000 der noch einen 10.0000 der Kundendienst!
Die Kundendienste sind heutzutage variabel und nicht mehr nach einer festen Laufleistung festgelegt.
Es gibt zudem Fahrzeuge die müssen nach 1 Jahr, einige aber auch erst nach 2 Jahren zum Kundendienst.
Warum ich das weiß: Weil ich bei Daimler arbeite !