Rasseln / Klappern
10.08.25, 20:57:00
Frankenbiker
ich meinte natürlich Spessartäuber mit dem getauschten Zylinderkopf, nicht Lettermann...sorry
11.08.25, 09:25:47
Marcus
Was sagt der Fuchs dazu ?
Die haben doch vermutlich Informationen seitens Honda .
11.08.25, 15:44:43
Frankenbiker
Hallo Marcus,
ich denke wenn ein Händler bereits zweimal ein Ticket aufgemacht hat bei Honda, dann sollte der auch die gleichen Informationen bekommen wie die Fa. Fuchs. Ansosnten wäre das eine absolute Unverschämtheit seiten des Herstellers. Zudem fahre ich keine 450 km von mir aus dahin.
Aber ich war heute wieder in der Werkstatt weil Honda dem Händler neue Instruktionen erteilt hat. Lasst mich mal 200-300 km fahren, dann teile ich es Euch hier mit ob des Rätsels Lösung gefunden wurde. Soviel vorab, bisher hört es sich gut an...oder besser gesagt man hört nichts mehr.
Fahre am Sonntag für eine Woche ins Sauerland. Wenn ich dort angekommen bin und der Motor immer noch klingt wie ein GW-Motor klingen soll, werde ich Euch die Einzelheiten schildern.
11.08.25, 16:36:29
TiKa76
:danke:
12.08.25, 08:23:03
Joe
Die Spannung steigt.... :D
13.08.25, 16:22:54
AlexSC79
Wirklich spannend... Danke an Euch alle!
Bei meiner GL ist das Geräusch wesentlich leiser und vor allem absolut gleichmäßig und nicht wie bei
https://youtu.be/TV-zmdHB_ZA?si=xatjYpPRmNvefCdm
@Frankenbiker: ich habe Dir eine PN geschrieben.
13.08.25, 21:19:07
Frankenbiker
@Alex...habe keine PN bekommen bisher
14.08.25, 08:02:06
AlexSC79
@Frankenbiker: und jetzt?
18.08.25, 10:23:33
Marcus
War am Donnerstag auf dem Stilfser Joch. / Stelvio Pass.
Da stand jemand aus Österreich dessen Moped auch so tickerte.
Wenn man das Geräusch kennt hört mans gut raus.
Wollte noch nach dem Baujahr fragen aber er war gerade im Aufbruch.
20.08.25, 22:05:06
KUTSCH
geändert von: KUTSCH - 20.08.25, 22:05:58
Diese Geräusche bei kaltem Motor auf der rechten Seite macht meine neue GL1800BDS 50th. Anniversary aus 2025 mit nun 750km ebenfalls..
Nächste Woche steht der 1000er Service an. Mal sehen was der Freundliche dazu sagt..
21.08.25, 10:24:50
erich6856
Das könnten auch Öl-Strömungsgeräusche sein. Kommt immer mal wieder vor.
21.08.25, 13:30:26
Ragnarök
Grundsätzlich betrachtet reden wir hier von ungedämpfter Mechanik. Diese wird mit entsprechenden Fertigungstoleranzen hergestellt.
Kurz: es gibt eine Serienstreuung.
Das führt dazu das manche Fahrzeuge mehr oder weniger rasseln. Das ist normal. Meine 24er SC79 klappert wie ein Lämmerschwanz. Mal mehr, mal oder weniger, je nach Temperatur. Verglichen mit einem BMW Boxer, ist das absolut harmlos.
Klar hat man bei diesem Preis und dem Image eine Erwartungshaltung. Aber Erwartungen sind oftmals die Gründe für Enttäuschungen.
Es ist einfach nur ein in Serie hergestelltes Motorrad aus dem Hause Honda, mit allen Stärken und Schwächen, auch wenn viele einen Sternenkreuzer sehen. Wobei, auch der Millenium Falke hatte Schwächen, so ich mich erinnere ;-)
21.08.25, 15:58:50
Flüsterer
Nur Haben sie es bei ihren bisherigen 6er Boxern perfekt hingekriegt - und jetzt ist es eben eine schlecht konstruierte Generation mit jeder Menge an mechanischen und sonstigen Konstruktionsmängeln
22.08.25, 08:20:25
HerziCruser
Hallo zusammen,
es gibt auch Baggerer ohne Rasseln!
Habe seit Ende Februar nun 9000 km gefahren.
Höre nur angenehme Geräusche.
Auch nicht nach Tour über die Schweizer Alpenpässe hauptsächlich im Sportmodus.
(Habe meine Bagger 1000 km nach Herstellervorgaben eingefahren!!!)
Weiterhin immer schön dem Vorderrad nach!
22.08.25, 08:25:55
Joe
Zitat:
und jetzt ist es eben eine schlecht konstruierte Generation mit jeder Menge an mechanischen und sonstigen Konstruktionsmängeln
Na, das halte ich jetzt aber für sehr übertrieben.
Ich finde den Motor wunderbar... :daumen_hoch
22.08.25, 09:56:38
Marcus
geändert von: Marcus - 22.08.25, 10:03:48
.....ist übertrieben.
Die Sechszylinder Goldwing mit den meisten Problemen bisher war die SC 47 ab 2001.
Das ist bekannt.
Rahmenbrüche, Motorüberhitzung, billigeres Plastikzeugs als früher, Tachoblätter die keine Sonne vertragen, Lamdasonde, Reifen die die Luft nicht halten und einiges mehr was man auch nachlesen kann. ( Goldwing Magazin )
Alle Modelle hatten zu Anfang ihre Probleme die wären der meist langen Bauzeit nach und nach abgestellt wurden.
Manche waren davon mehr betroffen, manche weniger.
Wenn man sich ein Motorrad oder Auto der Ersten Serie / Ersten Baujahre kauft, muss man halt damit rechnen das es vielleicht auch mal eine Negative Überraschung gibt.
Das weiß man vorher weil wir alle Erwachsen sind und Denken können.
Um noch mal zurück zum Thema zu kommen:
wie gesagt , ich hatte dieses Geräusch ja gehört und fand es jetzt nicht so Aufregend.
Klar hört man es vordergründig vor dem Normalen Motorgeräusch aber in Panik verfallen würde ich deswegen auch nicht.
22.08.25, 09:58:44
erich6856
Solche Probleme können auftreten wenn zum Beispiel bei der Gehäusefertigung das Bearbeitungswerkzeug schneller stumpf wird wie geplant, solche Werkzeuge werden nach einer Anfertigungsstückzahl gewechselt. Fertigungsfehler gibt es immer.
22.08.25, 10:04:38
erich6856
Und wenn es frühzeitig bei der Kontrolle auffällt sind halt ein paar Maschienen betroffen die durchgeflutscht sind. Dafür gibt es dann einen Rückruf um die Mängel zu beheben. Hab das selber erlebt .
22.08.25, 21:23:55
Frankenbiker
Ich hatte ja geschrieben, dass ich Euch auf dem laufenden halte wegen dem Motorgeräusch. Ich bin jetzt rund 1.800 km gefahren seit der letzten Maßnahme die meine Werkstatt auf Anweisung von Honda gemacht hat.
Honda hatte angewiesen die bereits schon mal getauschte Nockenwelle nochmal auszubauen und die Welle und vor allem die Lagerschalen zu ölen und die Halter der Lager dann mit anderen Drehmomenten wie seither anzuziehen. Und seitdem ist das Geräusch weg.
Somit hat das Klappern ganz offensichtlich mit der Schmierung der Nockenwelle bzw. den Lagern zu tun. So wie manche meinten, dass es eben ein kleiner Schönheitsfehler ist, so sehe ich das nicht. Ich habe von meinen Bekannten die das gleiche Problem haben mit dem 24er Modell, Fotos bekommen als Zylinderkopf und Nockenwelle getauscht wurden. Da sieht man sehr starke Riefen auf der Nockenwelle und das nach erst 4.000km.
Ich hoffe, dass meine GW weiterhin so ruhig läuft. Und ob ein Rückruf von Honda kommt, das steht glaub ich momentan in den Sternen. Kann nur jedem, der dieses Motorgeräusch an seiner GW hat, empfehlen sich an seinen Händler zu wenden solange die Garantie noch gilt.
22.08.25, 23:22:54
gravnov
Honda hatte angewiesen...die Lagerschalen zu ölen und die Halter der Lager dann mit anderen Drehmomenten wie seither anzuziehen...
Diese Schrauben werden laut Handbuch mit 12 Nm angezogen und - wenn ich dich richtig verstanden habe - wurde das Drehmoment auf 11 Nm reduziert.
Das hat das Tickern eliminiert...wow, hätte ich nicht gedacht, dass 1 Nm soviel ausmachen kann.