Original Blech? Da war nix. Ich hab nur die Blende runter und den Stabi rauf. Blech war da keines.
wenn da kein Originalblech war, erhebt sich die Frage, wie
a) das hintere Plasicteil ( Fender in englisch ) gehalten wurde und b) wie das Fahrverhalten der Wing war?
Das Originalblech befindet sich unter den geteilten Fendern
und haelt nicht nur diese zusammen, sondern verbindet auch die beiden Gabelholme. Im Laufe der Jahre neigt dieses Blech zu Ermuedungserscheinungen. Bei aelteren Wings mit hoher Laufleistung sah ich Risse in diesem Blech.
Natuerlich hat die Zubehoerindustrie reagiert und die Stabisilatoren auf den Markt gebracht. Allerdings zu einem recht hohen Preis. Diese Stabis kamen mit laengeren M 7 Schrauben und wurden ( werden ) von oben auf den Fendern zwischen die Gabelholme mit der unteren Originalplatte verschraubt. Die untere Platte ist extenziell! Sie verfuegt ueber Passstuecke, die sich im Plastic der Fender einfuegen.
Laengere M 7 Schrauben werden deshalb mitgeliefert, da die Originalschrauben zwar gerade noch passen, aber nur 2-3 Gewindegaenge. Bei der Montage eines Stabis muessen laengere Schrauben verbaut werden.
Findige Techniker bauten diese Stabis natuerlich nach. Dazu wurde eine 8 mm Edelstahlplatte verwendet, die auf speziellen Maschinen bearbeitet wurde. Es kamen die tollsten Konstruktionen zutage. Manche waren erstklassig, manche abenteuerlich. Diese Stabis muessen passgenau und zwar wirklich passgenau gearbeitet sein.
Als ich nach Canada ging, hatte ich noch ca. 30 solcher Stabis mit Schrauben. Gingen fuer $ 50 das Stueck weg.
Ich muesste nachsehen, ob noch welche da sind, aber eher nicht.
Das Fahrverhalten aendert sich je nach Zustand der Originalplatte erheblich. Der Austausch einer ermuedeten Originalplatte gegen ein Neuteil duerfte aber einen aehnlichen positiven Effect erzielen.
Gruss aus Canada
Mac
Habe nachgesehen und wurde fuendig
Hier die Masse der Platte:
8 mm Edelstahl. 60 mm x140 mm
Abstand der Senkbohrung 37 mm ( Lochmitte ) bzw. 112 mm
Bohrung 7,2 mm, Senkbohrung 12 mm, Senktiefe ca. 5 mm
seitlicher Rundausschnitt 22 mm x 23 mm
Platte vorne voll abgeschraegt, hinten halb.
Schrauben 4x M 7 Inbus 32 mm
Fuer die Masse uebernehme ich keine Garantie. Ich koennte mich vermessen haben.