Hallo,
ich bin neu hier und Wiedereinsteiger auf der Wing und möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin schon bis vor einigen Jahren 16 Jahre lang GW gefahren von der GL1000K3 über GL1200DX bis zu mehreren GL1500SE's. ZappaSEI kennt mich z.B. schon ne Weile.
Nach einem Wechsel auf eine 900er Ninja folgte eine Yamaha FJR 1300 A und die musste jetzt wieder einer GL1500SE weichen. Die 1800er ist sicherlich das bessere Mopped und hat deutlich mehr Leistung, aber sie hat mir nie richtig gefallen. Jetzt habe ich mir eine 98er GL1500SE US-Modell mit Klarglasscheinwerfer und CB-Funk gekauft und habe dazu ein paar Fragen:
Der Klarglasscheinwerfer ist optisch wirklich ein Genuss und lässt die Front dieses recht zeitlosen Modells deutlich moderner erscheinen. Ich habe den Thread dazu ausgiebig gelesen und würde mich über ein paar Aussagen freuen von Fahrern, die schon länger problemlos mit normalen H4-Birnen fahren. Adapterringe habe ich mir bereits bestellt. 55W sollte doch deutlich heller sein, als die 45W-US-Birnen. Jedenfalls haben diese mich nicht sonderlich begeistert, sind schon arg funzelig. Ist das so oder ist der Klarglasscheinwerfer einfach schlechter als sein Vorgänger mit Streuscheibe?
Die nächste Sache ist die mit diesem Krüppel von Sturzbügel. Wie kam Honda nur auf diese abstruse Idee? Hat der Vorteile? Ich finde den einfach hässlich. Kann man den durch den alten, um den Zylinder gezogenen Sturzbügel ersetzen? Oder passt das nicht?
Der nächste Punkt sind die Ventildeckel. Mir haben die usprünglichen Deckel ohne die Rippen im Stil der GL1000 und mit der goldeloxierten Plakette deutlich besser gefallen. Kann man die Ventildeckel durch die älteren Modelle ersetzen? Oder passen die nicht/hat es bestimmte Gründe für die Designänderung? Mir kommen die neuen etwas voluminöser/rundlicher/bauchiger vor. Selbst in Chrom gefallen mir die neuen Ventildeckel nicht wirklich.
Und meine letzte Frage: Wenn ich längere Zeit im Schiebebetrieb fahre (z.B. vor einer Ausfahrt von der Autobahn), verschluckt sich die Maschiene gerne etwas oder nimmt zumindest leicht zögerlich Gas an. Ist natürlich blöd, wenn man so schön aus ner Kurve rausbeschleunigen will und es kommt dann nicht direkt was. Meine Maschiene ist ein California-Modell. Bei meinen 5 US-Modellen (nicht California) kannte ich so etwas nicht. Kann das an den strengen californischen Abgasvorschriften liegen, dass die zu mager fährt?
Bin für jeden Tip und für Antworten zu meinen Fragen dankbar.
Viele Grüße
Rainer