[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo zusammen

Hab heute am Kopf weitergemacht .

Is zwar viel Arbeit , macht aber nix zwinkern

Vorher / Nachhervergleich

So bleibt das ersma bis ich die Kanäle ausgelitert habe und dann schaun wir mal weiter .

Hab dann mit der Auslassseite angefangen

Hier muss ich nur noch fein schleifen .

Dann noch den Brennraum sauber gemacht und geschliffen .

Wenn alles fertig ist wird dieser noch poliert , die Kanäle natürlich nicht .

Zum Schluss noch eben die neuen Ventile reingesteckt und geschaut ob die auch Dicht sind .

Astrein , allet Dicht lachen

#121  28.11.15, 15:40:49

Beitragssammler

Themenstarter

Uli Du bis Spitze

#122  28.11.15, 18:29:34

Beitragssammler

Themenstarter

Uli
Du bis Spitze

#123  28.11.15, 18:29:45

Beitragssammler

Themenstarter

Die abgebrochene Kühlrippe is auch repariert ( hat n Bekannter gemacht ) .

nachher

Hat er richtig schön hinbekommen , wohlbemerkt ... das alte Bruchstück war nicht mehr vorhanden .

#124  29.11.15, 14:22:06

Beitragssammler

Themenstarter

Die Woche über zu nix gekommen , mein Auto wurde kaltverformt und das musste ich ersma richten :roll:

Dafür hat meine Frau mir ne Plexiglasscheibe fräsen lassen zum auslitern des Brennraums ( 10mm dick ) , das Teil werde ich dann die Tage bearbeiten damit zumindest das fertig is .

Is eigentlich zu gross , aber da das nicht der letzte Motor sein wird wo man sowas gebrauchen is das nich verkehrt winken

#125  11.12.15, 19:31:50

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)

Ulli,
"zum auslitern des Brennraums".....?????, wie funtionert das / was ist das / wofür.....?
Habe keine Ahnung..
mfG, Ruud

#126  11.12.15, 20:39:18

Beitragssammler

Themenstarter

Ich auch nicht traurig

Rudi

#127  11.12.15, 21:14:44

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Ruud

Man füllt den Brennraum im Zylinderkopf mit einer Flüssigkeit deren Menge man kennt , z.b. mit einer Spritze .

http://www.20v-sauger-tuning.de/Auslitern_2.jpg

Damit man diesen Randvoll auffüllen kann deckt man diesen z.b. mit einer Scheibe ab und dichtet diese ab ( z.b. mit Fett ) .

Dann gehts weiter ... der Kolbenhub ist ja bekannt ( technische Unterlagen zum Motor ) .

Bei der 400er werden ja die Zylinder aufgebohrt ( knapp 70ccm mehr ) .

Der Durchmesser der Zylinder wird ausgemessen , aus Kolbenhub und Zylinderdurchmesser errechnet man den Hubraum pro Zylinder .

Aus dem Volumen des Brennraumes und dem Volumen des Zylinders kann man dann das Verdichtungsverhältniss errechnen .

Angestrebt sind ca. 11 - 11,5 : 1

Soll ja auch Vorwärtsgehn das kleine Moped zwinkern

#128  11.12.15, 21:19:14

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)

Juhu.......ich verstehe es!
mfG, Ruud

#129  11.12.15, 21:31:59

Beitragssammler

Themenstarter

Das is aber nur die halbe Miete .

Nun muss man sofern das Volumen der einzelnen Brennräume nicht gleich ist diese angleichen , und zwar dadurch das man sich am " grössten " Volumen oerientiert .

Dies erreicht man z.b durch abtragen von Material ( Fräsen ) vom Brennraum im Zylinderkopf .

Wenn dann alle gleich sind wird z.b. die Dichtfläche vom Zylinderkopf Plangeschliffen und obendrein noch etwas mehr Material abgenommen , oder man verbaut ( sofern erhältlich ) eine dünnere Kopfdichtung .

Das Verdichtungsverhältniss des Originalmotors beträgt 9,4 : 1

Also wird wohl einiges an Material draufgehn ;-)

#130  11.12.15, 21:54:08

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)

Mensch, welch eine Arbeit......!
mfG, Ruud

#131  11.12.15, 22:28:35

Beitragssammler

Themenstarter

Das Thema fräsen bei der Kanalbearbeitung ist dann durch , jetzt muss ich " nur " noch schleifen .

Das is nur die Hälfte von dem was an Material abgetragen wurde um die Kanäle halbwegs glatt zu bekommen .

Hab dann mal die Brennräume saubergemacht um zu sehen wo ich noch nacharbeiten muss .

Da werde ich nochmal mit dem 1000er Schleifpad bei gehn , dann is das glatt genug , dann nur noch polieren .

Vorher wird aber ausgelitert .

#132  19.12.15, 19:19:52

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)

Viel Erfolg!
mfG, Ruud

#133  19.12.15, 19:21:50

Beitragssammler

Themenstarter

Die Ansaugkanäle sind soweit vorgeschliffen , hier und da werde ich nochmal mit dem Fräser beigehn , is aber nicht viel .

Wenn man ( so wie ich ) so dicke Wurstfinger hat oder die Kanäle ( wie bei der 400er ) wirklich winzig klein sind und man mit den Fingern nicht reinkommt kann ganz gut n Schraubendreher mit einem Stück 6er oder 8er Schlauch nehmen und darauf dann Schleifleinen wickeln .

Das geht ganz gut und schont die Finger winken

Die Ansaugstutzen ( neu ) sind ca. 2mm kleiner im Durchmesser als der Ansaugkanal ( der Teil wo der Stutzen befestigt wird am Zylinderkopf wurde nicht im Durchmesser verändert ) .

Anders herum wärs zwar schlimmer , aber gefallen tut mir das auch nicht .

Den Stuzen so zu bearbeiten das der den gleichen Durchmesser hat wie der Ansaugkanal ist kein Problem , nur hat dann der O-Ring nicht mehr genug Halt .

Ich werde dementsprechend Dichtungen anfertigen aus geeigneten Dichtungspapier , is ja kein Problem .

#134  20.12.15, 18:53:50

Beitragssammler

Themenstarter

Mal einen Brennraum Probehalber ausgelitert , muss ich aber nochmal machen weil ich den Meniskus der Spritze nicht richtig abgelesen habe mit Augen rollen

Die Ventilsitze habe ich dünn mit Fett eingestrichen .

Auf die Dichtfläche vom Zylinderkopf ebenfalls dünn Fett aufgetragen .

Dann die Plexiglasscheibe ( mit Einfüllloch und Entlüftungsloch ) aufgesetzt und ausgerichtet .

Lampenöl ( is eingefärbt ) eingefüllt .

12ml konnte ich einfüllen ,aber wie bereits erwähnt muss ich das nochmal messen mit Augen rollen

Dann noch Blech zugeschnitten und mal den Birnenhammer und den Ledersack angetestet .

Kann ich in der Garage nicht machen , zu laut , also wird in die Werkstatt verlagert mit Augen rollen

Schöne Feiertage euch allen freuen

#135  24.12.15, 16:33:51

Beitragssammler

Themenstarter

Alter Falter!!!

Hochachtung vor Deinem Aufwand. Das wird besser wie Neu!!!

Habe auch immer gerne geschraubt, jetzt geht es nicht mehr so, der Rücken!!

Gruß

Michael

#136  24.12.15, 18:23:09

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Michael

Alles nix besonderes , ich tüddel hier nur ein bischen rum . zwinkern

Hallo zusammen

Heute mal mein neues Spielzeug ausprobiert freuen

Die Motoren vom Frästisch kann man Tasten ( beide Richtungen ) mit den schwarzen Tastern , oder dauerhaft laufen lassen ( Kippschalter , auch in beide Richtungen ) , somit kann ich die Motoren auch gleichzeitig in verschiedene Drehrichtungen laufen lassen .

Bei beiden Motoren kann man mittels Poti die Drehzahl regulieren .

Die Übersetzung ist sehr kurz , und das is gut so . freuen

Sobald ich die Knopfzellen habe kann ich beide Digitalmessschieber anschliessen und montieren und mir beide Messergebnisse an der Zusatzanzeige anzeigen lassen .

http://www.youtube.com/watch?v=xKf3-SFoiBg

Hat mein alter Herr mal vor Jahren selber gebaut :respekt:

Das habe ich heute ( unter anderem ) gemacht .

Alublech 3,7mm dick

#137  26.12.15, 18:13:58

Beitragssammler

Themenstarter

Hab die Abdeckungen für die Gabelbrücke heute ausgesägt , gefeilt und aufgeklebt .

Sch.... Alu , setzt die Feile immer so schnell zu , mit ner Drahtbürste sauber machen dann gehts wieder , ne Feilenbürste habsch nich winken

Abdeckungen grob zurecht gesägt

Fertig gefeilt und aufgeklebt

Die Gabelbrücke hab ich meiner Frau zum schleifen gegeben , hat sie was zu tun heute Abend winken

Sobald die bestellten Fräser da sind wird die Brücke / Abdeckungen noch angephast und dann poliert .

#138  27.12.15, 18:01:55

Bigge

(Mitglied mit Biete)

Also bis jetzt verstehe ich immer noch nicht, warum man sich so eine Mühe macht mit Augen rollen
Die eigenen Kenntnisse umsetzen/erweitern und dann gelerntes als Erfolg zu verbuchen ?

Ne tolle und interessante Sache, jedoch für mich zu hoch aber schön zu sehen was man so alles
mit vorgelegten Materialien/Standards machen kann.

Viel Erfolg weiterhin !

Gruß Bigge

GL1000 LTD a.D.
#139  27.12.15, 19:16:40

Beitragssammler

Themenstarter

Erst mit 400er Schleifleinen von Hand geschliffen

dann mit einem 1000er Schleifpad

Man mag kaum glauben das das ein Schleifpad ist wenn man mit der Hand über die Schleifseite geht , fühlt sich eher wie Stoff an .

Die Gabelbrücke muss ich nochmal mit 400er nacharbeiten , hier und da sind ein paar Kratzer zu erkennen die beim polieren nicht weggehn werden .

#140  27.12.15, 21:34:41
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: