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Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
unregelmäßig fällt bei mir der Scheinwerfer aus. Standlicht läuft wieder, ebenso wie die restliche Beleuchtung. Bisher habe ich noch kein System erkennen können, warum das so ist. Fernlicht geht.
Schalte ich das Moped aus, warte 20 Minuten oder so, geht wieder alles.
Problem: Das passiert nicht immer, aber oft. Tagsüber egal, aber abends / nachts doof...
Irgendeine Idee, wo ich den Hebel für die Problemsuche ansetzen kann? Sicherung ist in Ordnung.
vielen Dank!
Detlef

GL1500 Aspencade, Bj. 94 (Gespann)

#1  03.05.16, 00:30:00

Beitragssammler


Themenstarter

Ich würde mir die Kontakte in den Lampenfassungen des Hauptscheinwerfers ansehen, ggf.
sauber machen bzw. Korrosion entfernen das gleich gilt für die Kontakte der Lampen.
Ähnlich würde ich mit den Anschlüssen auf der Rückseite umgehen.

#2  03.05.16, 08:04:58

Wingerpuschi

(Mitglied mit Biete)



Leuchtet bei dir eine oder zwei h4 im scheinwerfer im abblendmodus?
Auf Kontakt der stecker tippe ich auch, bei doppelbeleuchtung aber ehe unwarscheinlich.


Gruß Karsten
GL 1800 2002 Road Runner
GL 1500 1989 verschieden
GĹ 1200 1984 verschieden
GL 1100 1981 verschieden





#3  03.05.16, 08:18:21

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo

Relais No. 8 ist zuständig für Headlights (Abblendlicht). No. 4 ist fürs Fernlicht.
Vielleicht mal tauschen und schauen ob dann irgendwann das Fernlicht ausfällt bevor man
ein neues Relais kauft.
Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal. Wenn das Relais wärmer wurde fiel es aus. Nach
Abkühlen lief es dann wieder. Verbrannte Kontakte bilden einen erhöhten Übergangswiderstand
und damit eine Erwärmung des Relais.

Gruß
Sascha


#4  03.05.16, 13:09:03

Daniel

(Mitglied mit Biete)


Reinige mal den Kontakt vom Starterknopf
bzw flute ihn mit WD 40


#5  03.05.16, 13:56:20

Beitragssammler


Themenstarter

Ich vermute mal, Daniel meint den Lichtschalter anstatt des Starterknopfes, oder?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und es lag eindeutig an dem. Ordentlich Kontaktspray rein und alles funzte wieder.
Hast du mal an dem Lichtschalter (in der Abblendstellung) gewackelt und ein bisschen hin- und hergeschoben und überprüft, ob sich was tut?

#6  03.05.16, 15:22:30

Marcus



Relais 8 stimmt nicht. Das ist für die Cruise Control. Zumindest 1989 war es noch so.

Abblendlicht ist Relais 1 und Sicherung 5 ( Die würde ich als erstes kontr. )

Der Lichtschalter könnte sein, wenn es keine Amerikanische ist. Die hat sowas nicht.

Ferner könnte ein Wackler im Steckkontakt sein. Linke Seite beim Lüfter.

Kontaktprobleme an den Fassungen kann, glaube ich aber nicht.


Schönen Gruß n. Hagen,




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#7  03.05.16, 17:21:07

Beitragssammler


Themenstarter

Laut WHB ist bei Bj. 94 Relais 8 das Abblendlicht und Nummer 4 das Fernlicht.

Gruß
Sascha


#8  03.05.16, 17:30:25

Marcus



Ja OK ich glaube es Dir zwinkern Dann hat sich das wohl in den Jahren geändert.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#9  03.05.16, 17:40:41

Goldfire



bei mir war es damals der Schalter. WD40 hat geholfen.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#10  03.05.16, 17:54:32

Daniel

(Mitglied mit Biete)


Nee ich meinte schon den Starterknopf traurig traurig
Beim starten schaltet wird die Stromzufuhr zum Licht unterbrochen damu der Anlaser mehr Saft hat
wenn der schalter etwas klemmt weil jahrelanger Dreck darin ist,springt das Motorrad an aber der Starterknopf kommt nicht mehr zu 100% raus und damit leuchtet das Licht nicht mehr

#11  03.05.16, 18:43:04

Beitragssammler


Themenstarter

Hi,danke für die Antworten.
bin gerade dabei zu schauen.
Wo finde ich diese Relais...?

Oder mal generell anders gefragt, gibt es irgendwo ein gutes Werkstatthandbuch, zur Not auch gegen Geld? ;-) in Deutsch wäre super!
Danke!
Detlef


#12  05.05.16, 15:18:19

Beitragssammler


Themenstarter

Linke Seite (in Fahrtrichtung) unter dem Seitendeckel ist der Sicherungskasten und rechts
daneben die Box mit den Relais.

WHB unter

www.goldwingworld.com/pdffiles/Honda%20Goldwing%20GL1500%201994%20Service%20Manual-6051B.pdf

Gruß
Sascha

P.S. Die Idee von Daniel ist auch noch gut, da der Starterknopf erst die Verbraucher trennt
und dann den Anlasser betätigt. Da geht aber noch mehr aus als nur der Hauptscheinwerfer.


#13  05.05.16, 19:42:36

Beitragssammler


Themenstarter

Bully, herzlichen Dank!!!!
Brauch zwar ein Wörterbuch, aber ich denke, dass bekomme ich schon irgenwie hin.
Falls Dir mal noch eins auf Deutsch übern Weg läuft, falls es das überhaupt gibt, wäre ein Hinweis super nett.
noch mal Danke!
viele Grüße, Detlef


#14  05.05.16, 22:51:42

Beitragssammler


Themenstarter

hab heute mal vorne alles abgeschraubt. die Relais habe ich noch nicht kontrolliert, da es zu spät wurde.
Habe alle Kontakte eingesprüht, auch die Schalter geflutet. Im Moment geht alles!
Hoffe mal sehr, dass es das war
bei der Gelegenheit habe ich die beiden äußeren Birnchen gewechselt. Die gingen zwar noch, die Gläser waren aber aber schon schwarz.
Kurze Frage: Laut Aufdruck auf dem Plastik müssen da 12 Volt, 3.4 Watt rein.
Die habe ich aber nirgendwo bekommen, jetzt sind da 12 Volt, 5 Watt drin.
Ist das ein Problem?
Dankeschön!
noch nen schönen Abend, Detlef


#15  05.05.16, 22:54:46
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