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Sunshine

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Nun hat es mich mit meinem sonst sehr zuverlässigen "Red Flash" doch erwischt.
Vier Motorstarts am Samstag waren noch in Ordnung … aber dann wollte er nicht mehr.
Resultat: Abschleppen durch Pannendienst und Rückholung durch mich von Göppingen.

Schilderung und Fehlersuche: Temp. über 32°C, flotte Fahrt über schwäbische Alb bei Esslingen bis Hohenstaufen bei Göppingen.

Bei km 0: Start in der Garage = ok
Bei km 0: Abfahrt von Zuhause = ok
Bei km 5: Start nach tanken = ok
Bei km 100: Tourbeginn = ok
Bei km 145: nach Pause = startet nicht mehr.

Fehlerbild:
Nach Einschalten der Zündung bleiben zunächst alle Kontrolllampen dunkel und fangen nach ca. 10 Sek. an zu glimmen und werden etwas heller. Nach drücken des Startknopfes blinken alle Kontrolllampen und gehen dann aus. Dabei fällt die Batteriespannung auf 7,5 V. Anlasser dreht nicht (macht keinen Mucks). Lediglich kurzes ansprechen/klacken des Kassettenrekorders. Während der Fahrt kein Hinweis auf Abfall der Batteriespannung lt. Anzeige hinsichtlich Lima oder anderes ungewöhnliches Verhalten. Zusatzbeleuchtung wurde nicht benützt; lediglich der Kassettenrekorder war in Betrieb.

Geprüft:
Batteriespannung bei drücken des Startknopfes: 7,5 V
Batteriespannung ohne drücken des Startknopfes:12,8 V und nach Laden der Batterie: 13,45 V
Killschalter: ok
Gang/Neutrallampe: ok
Seitenständer: ok
Rückwärtshilfe: ok
Hauptsicherungen A und B: ok
Normale Sicherungen: ok
Zusatzsicherungen Extrabeleuchtung: ok
Zusatzverbraucher von ACC entfernt: ok

Kann es trotzdem die Batterie sein?
Hat jemand eine Idee oder kennt solch ein Fehlerbild?



Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#1  17.08.20, 13:39:58

Christian SU

(Moderator)



Für mich hört sich das nach Batterie an.
Hast du mal mit einer anderen Batterie probiert?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#2  17.08.20, 13:57:25

Marcus



Oder ein Massefehler / Anschluss Masse.

Ich würde mal von der Batterie direkt auf den Anlasser überbrücken.
Dann siehst Du ob die Batterie zusammenbricht oder ob die Wing startet.

Batterie vorher abklemmen.

Oder was leichter ist, überbrücke mal von Deinem Auto aus auf die Batterie.
Wenn das alles nichts bringt könnte es ein Massefehler sein.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#3  17.08.20, 14:35:23

Bluewinger



Klingt für mich nach Batterie! Vermute Gel-Batterie traurig .
War bei Meiner ähnlich.
Einfach mal die Leerlaufspannung an der Batterie messen
und dann nochmal mit gedrückten Starterknopf.

LHG


SC68 aus Florida
#4  17.08.20, 14:44:07

Marcus



Gerade noch mal gelesen.
Ich denke die beiden haben recht. Batterie defekt! zwinkern


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#5  17.08.20, 14:48:42

Sunshine

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

@Bluewinger. siehe Punkt 1 und 2 meiner Prüfung.



Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
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#6  17.08.20, 14:49:04

Marcus



Ja klar, aber 7,5 Volt ist viel zu wenig.
Irgendwo so bei 9 bis 11 Volt startet die Wing eh nicht mehr.
Überbrück mal vom Auto aus. Dann startet sie wieder.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#7  17.08.20, 14:51:47

Jeansrebell

(Mitglied mit Biete)



Hallo Hubert, winken

wenn es nicht an den Batterien liegt, kann ich nur noch auf Lima tippen. Fast mit 100% Sicherheit. Dieses Problem ist mein "Lieblingsproblem", da ich in der Vergangenheit ja schon 5 gewechselt habe. lachen

Grüß Dich und gutes Gelingen winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen und dem schwarzen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
Aktuell GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2009
#8  17.08.20, 18:35:58

Sunshine

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

So, die gute Wing startet wieder!
Vielen Dank für eure Hinweise, es lag wohl doch an der Batterie!
Das war am Pannenort bei der Hitze zwar auch mein erster Gedanke, dass die Batterie zusammengebrochen ist, aber die Messwerte (bis auf den 7,5V Wert) zuhause ließen mich dann doch wieder zweifeln. Selbst auf die Idee mit der Überbrückung mittels Pkw-Batterie zu kommen, war meinerseits aufgrund der Hitze offensichtlich nicht möglich. ich bin doof

Die Überbrückung mit der Pkw-Batterie brachte den Erfolg. Ein Knopfdruck reichte zum starten.
Also wird eine neue Batterie bestellt und dann ist alles wieder in trockenen Tüchern.

@Bluewinger: Ja, ist eine Gelbatterie, wobei ich seit über 20 Jahren mit der Gel immer zufrieden bin.
Bin jetzt am überlegen ... wieder Gel, AGM oder eine einfache Blei/Säure.

Danke nochmal für die Hilfe! alles wird gut


Wingergruss Hubert
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#9  17.08.20, 18:41:58

Sunshine

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

@Jeansrebell: Lima hatte ich schon ausgeschlossen, da meine Batteriespannungsanzeige stes im grünen Bereich war und keine Besonderheiten anzeigte.



Wingergruss Hubert
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#10  17.08.20, 18:45:06

Karl-Heinz

(Administrator 1)



Schön, dass es doch recht einfach war und die Lösung so schnell gefunden werden konnte.

Ich würde nach guten Erfahrungen mit Gel wieder auf Gel einsteigen.

LG
Sam und Karl-Heinz


Gruss
Karl-Heinz
#11  17.08.20, 19:56:46

Sunshine

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ja, aber da sieht man wieder, dass man sich nicht nur auf die reinen Messwerte verlassen sollte.
Das Gefühl einer sich langsam verabschiedenden oder schwachen Batterie kennt man ja, aber so einen Zusammenbruch hatte ich bisher noch nicht erlebt, der sich ohne Startvorgang einfach mit guten Messwerten tarnt.
Wieder was gelernt! alles wird gut


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
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#12  17.08.20, 20:40:24

roofmakermichel



Jetzt,wo festgestellt wurde,daß die Batterie schlapp ist ( 12,8 V heißt leider nicht,daß da noch ausreichende Ampere zur Verfügung stehen ) ,trotzdem mal Lichtmaschine durchmessen,ob diese nicht evtl. schlapp gemacht hat. Reine Vorsichtsmaßnahme . Lima liefert nicht,Batterie baut ab,bis selbst kein Zündstrom mehr aufgebaut wird. Dann stirbt auch irgendwann der Motor während der Fahrt ab.

viel Glück,daß es nur die Batterie ist.


vieles kann, nichts muß ---- statt Bike jetzt Trike
LG aus dem Südwesten Berlins
Michael
#13  17.08.20, 21:10:20

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Batterie von heute auf Morgen Gestorben,hatte ich auch schon.
Hab mir deswegen so ein kleines Starterpack Gekauft was immer mitfährt.
Hab damit schon ein Liegengebliebenes Auto wieder flott gemacht und sollte ich mal ein "Stromproblem" haben kann ich mir selber helfen.

Möchte hier nur Ergänzend Anmerken das auf die LiMa auch nicht ganz Vergessen werden sollte.
Dieses wichtige Teil wird nur all zu gerne Vergessen da es ja immer Strom liefert....bis sie mal nicht mehr geht.. mit Augen rollen

Eine kleine Wartung der selbigen schadet nie und Verlängert die Lebensdauer.
Der Ausbau gestaltet sich ja recht einfach und geht schnell (wenn es nicht gerade der 90Amp Prügel ist lachen )
Schon alleine das Ausblasen bringt viel.
Schon Erstaunlich wie viel Staub und Ablagerungen von den Kohlebürsten da Beseitigt werden.
Kurz Auseinander geschraubt und die Kohlebürsten auf Länge und Leichtgängigkeit Überprüfen.
Wenn alles passt Fährt es sich wieder Etwas Sorgloser die nächsten Jahre alles wird gut

Ps: vor dem Ausbau der Lima Batterie Abklemmen zwinkern




Gruß Erich
#14  17.08.20, 21:20:17

Christian SU

(Moderator)



Ich habe das auch mal vor Jahren an der Vulcan gehabt. Sonntags morgens los und den ganzen Tag gefahren. Einige Pausen zwischendurch, danach immer wieder sofort angesprungen. Sonntag Abend zu Hause angekommen, abgestiegen um das Garagentor zu öffnen, danach war nix mehr. Batterie tot - von jetzt auf gleich.

Zitat von sonntagberg:
...so ein kleines Starterpack...

Die die ich kenne, sind immer recht groß. Was hast du für eines?


Meine Zweirad Stationen:
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Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#15  18.08.20, 11:24:44

textildrucker

(Mitglied mit Biete)



Ich habe auch so ein "Powerpack".
Powerpack im Test

Ich habe den Testsieger den DINO.

Passt mit der Tasche locker in den Koffer oder Topcase. Nimmt nur sehr wenig Platz ein.


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#16  18.08.20, 12:28:40

Bluewinger



Das Verhalten ist wohl typisch für Gel-Batterien. War bei Meinen meist so.
Von jetzt auf gleich tot.
Bei Blei-Akkus kündigt es sich langsamer an. Bin sogar kurzzeitig mit einer (Blei) gefahren, da war eine Zelle tot. Bei warmen Motor kein Problem, kalter Motor hat nicht funktioniert.
Ich hatte meine (Gel) dieses Jahr nach der Winterpause frisch geladen eingebaut.
Anschließend Starter etwas orgeln lassen. Danach Daumen vom Starterknopf und Alles war tot.
Leerlaufspannung über 12 V, beim kleinsten Verbraucher (testweise eine 50 W Birne dran) fiel die Spannung unter 1 V. Neue Batterie rein -> gut.


SC68 aus Florida
#17  18.08.20, 14:14:50

Sunshine

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

@textildrucker: Der Test hat mich überzeugt. Es gibt zwar noch das größere Dino mit 18.000 Ah aber ich denke das kleine Dino ist handlicher und reicht auch aus.
Habe es gerade bestellt.


Wingergruss Hubert
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Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

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#18  18.08.20, 16:43:01

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Ich habe 2019 dieses Gekauft.

YABER Starthilfe Powerbank, 1000A 20800mAh


Gruß Erich
#19  18.08.20, 20:55:32
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