|
Nun kann ich auch meine Eindrücke zum Michelin Road W GT an der SC79 Bagger 07/23 mitteilen, Austausch gegen die Erstbereifung Dunlop D423 bei Laufleistung 10730km.
Teil 1:
Neue Reifen gegenüber herunter gerittenen zu vergleichen, nun ja, Hitzeschlacht im Vinschgau und der dortigen Pässe am langen WE, Eindrücke sind: Spurrinnen, Bitumen völlig unbeeindruckt, sehr hoher Fahrkomfort, fast schon zu flauschig für meinen Geschmack, Lenkkopf nicht mehr so träge wie mit den Dunlop, Vorderrad sehr runde Kontur, Hinterrad 8mm Profil Neuzustand, keine Laufgeräusche, ausgehend vom Luftdruck 2,5/2,8 steigt dieser im Vorderrad deutlich schneller / höher und auch nicht relativ parallel zum Hinterrad an, bei der Hitze waren es 3,1 / 3,2 Bar nach Anzeige Display bei 34 Grad Aussentemperatur, Reifen vorne fühlt sich auch wesentlich heißer als hinten an beim anfassen, die 15min Regen in Meran zum Hotel sind mir zu wenig für eine Beurteilung, aus der Garage raus kann man direkt starten ohne eigentliches warmfahren, ähnlich der Cruisetec an meiner Harley Ultra Glide.
Fazit: harmoniert sehr gut zur Goldwing im Neuzustand, Bitumen, das Stumpfe und Träge gegenüber der Erstausrüsterreifen ist Geschichte, zur Laufleistung wie auch dem brüllenden Geschrei in Kurven bei ca. 5000km wird sich zeigen, der Dunlop fährt eh am besten wenn man sich keine Gedanken macht.
Teil 2:
2 Wochen zuvor, der Weg war steinig, abends die Goldwing beim Händler nach dem Räderwechsel abgeholt, ab 70km/h Lenkerzittern gleichbleibend auch bei zunehmenden Geschwindigkeiten, umgedreht, Händler fährt selber, was ist denn das? Kann man sich nicht erklären, man wird Michelin kontaktieren , Heimfahrt, irgendwie fühlte sich alles falsch an vorne, zittern, Kurven, Bremsen, einfach alles, Rückantwort Händler, der Außendienst hat Urlaub, über die Zentrale die Technik wird sich melden, nach 1 1/2 Wochen entscheiden wir uns für die Beschaffung eines neuen Reifen für vorne da nichts passiert seitens Michelin, neuer Termin zum Tausch, Sichtkontrolle, Rad ausgebaut, 5gr. In der Felge von der damaligen Montage, Reifen steht perfekt in der Wuchtaufnahme, minimalster Höhenschlag jedoch auf ca. 10cm Länge wandert das Profil links weg, nicht viel, im Verhältnis jedoch mehr als der Höhenschlag, Endscheidung wir nehmen den weiteren Reifen, montiert, wieder nur 5gr. In der Felge, Höhenschlag ident, ein Seitenschlag nicht sichtbar, Rad montiert, fahr mal heim und berichte. Rückfahrt alles perfekt. Wenn man nach diesem Thema im Netz sucht, wird man auch fündig bei den Amis, so ganz scheint Michelin die Produktion, Lagerung oder heissen Transport im Seecontainer noch nicht im Griff zu haben. Ich freue mich nun auf ein paar weitere Kilometer und schau was wird.
Großes Lob an meinen Händler, der Montag geschlossen hat und nur für spezielle Fälle einen gesonderten Termin bereitstellt, am Dienstag morgens bereits bei mir anrief um sich zu erkundigen zum Stand, da kann man wirklich mal den Hut vor ziehen.
Gruss Andi
|