[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

philipp404


Themenstarter

Da ich seit Kurzem Besitzer einer GL1100 von 1981 mit Beiwagen bin, wollte ich das Motorrad hier einmal in der Gespann-Ecke zeigen und meine Arbeiten / Umbauten daran dokumentieren.

Letzte Woche konnte ich nach längerer Suche mein erstes Gespann kaufen. Bei einem Budget bis 5T€ ist natürlich klar, dass das nicht wie geleckt aussieht und ich ein bisschen was dran machen muss.

So bin ich letzte Woche in Hamm gestartet und durch das Münsterland an den Niederrhein gefahren.

Leider läuft der Vergaser schlechter als gedacht, Leerlauf und Halbgas ist gut aber man kann nicht mehr als Halbgas geben ohne dass sie sich verschluckt, bin daher mit max 80kmh nach hause gefahren. Ansonsten läuft sie aber recht gut. Werde mir den Vergaser die Tage mal genauer ansehen, laut Vorbesitzer wurde er neulich erst gereinigt, hoffentlich nur eine Einstellungssache.

Die Kinder hatten beim ersten Probesitzen auch Spaß.


#1  27.10.25, 09:41:26

philipp404


Themenstarter

Gestern wurde dann schonmal einiges abgebaut. Ich stehe eher auch klare Formen ohne viel Schnick-Schnack und minimalistische Motorräder:

  • Topcase abgebaut
  • Seitenkoffer abgebaut
  • Gepäckträger abgebaut


Danach bleibt leider eine recht große Lücke zwischen Sitzbank und Rücklicht, ich überlege gerade entweder das Rücklicht hochzusetzen oder eine originale Sitzbank zu montieren. Da die aktuelle Bank hinten ohnehin einen kleinen Riss hat und die Befestigung auch nicht die schönste ist, tendiere ich zur originalen Sitzbank.

  • mechanischer Tempomat entfernt
  • Einstiegshilfe / Flaggenmast / Rückspiegel am Beiwagen entfernt
  • LED-Tagfahrlicht am Beiwagen entfernt (funktionierte ohnehin nicht richtig und die Verkabelung war eher abenteuerlich)
  • Rückenlehne im Beiwagen besser befestigt und Hosenträgergurte korrekt montiert


Als nächstes werden wohl auch noch Radio und Antenne aus dem Beiwagen rausfliegen.

Dazu muss ich eine neue Tachowelle und Welle für den Drehzahlmesser einbauen. Dann kann ich mich dem Vergaser widmen

#2  27.10.25, 09:58:40

Stefan B.



...sieht nach einem umfangreichen und spannenden Winterprojekt aus...

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, Philipp gut_gemacht




Gruß Stefan
GL 1800 Tour DCT Airbag (für Sonnenschein); Honda Forza 750 (für Regen)
#3  27.10.25, 12:07:57

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen zunge raus

willkommen im kreis der erhabenen Goldwing-Gespannfahrer !

wie du sicher bereits erlebt hast steht das gw-gespann weit über den normalen dingen...
bzw schwebt es äusserst lässig darüber auf einer ganz eigenen spur...
(egal welcher größe oder baujahr übrigens)

natürlich verpflichtet unsere führende rolle in der dreiradscene besonders wenn es um stilvolles
auftreten und das erscheinungsbild im allgemeinen geht...

von daher hast du natürlich absout recht, mit dem orginal rücklicht sieht das ohne topcase einfach
fürchterlich aus...

ich hatte zb sofort spontan etwas in diesem stil im kopf:



gibt es massenhaft im üblichen zubehörsortiment im internetz...

zunge raus auf gehts, leg los !

(PS: wo ist da eine fahnenstange zu viel auf den bildern ? die hast du vertragsgemäß sofort an mich zu verkaufen !
die bekommt einen ehrenplatz in meiner sammlung an der "Chrom-wand" )
zunge raus


alles wird gut zunge raus

und solltest du feststellen dass man diese hässliche verkleidung vorne am lenker auch abschrauben
kann, kommt die hoffentlich in meine "Vetter-Sammlung"
(Vetter: Führender Hersteller von verkleidung, topcase und seitenkoffern der 70er jahre)

mfg h.k. aus bamberg,
seit über 40 jahren gespannfahrer aus leidenschaft
zunge raus


PS:
*Vergaser...laut Vorbesitzer wurde er neulich erst gereinigt*

klassischer fall von ultraschall-wahn... "never change a running system" trifft selten so gut zu wie bei der goldwing-technik, besonders die vergaser... die wieder sauber einstellen ist ein hexenwerk... viel glück !
lachen lachen lachen





Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#4  27.10.25, 13:23:01

pfaelzerwildsau



Ich selbst mag kein Gespann besitzen und fahren.
Aber das ist nur meine Meinung zu mir selbst.
Ich schaue mir sowas aber immer wieder gerne an.

Bei den Eingangsbildern sprang mir sofort der links montierte "schwarze" Koffer ins Auge, welcher durchaus in rot einen integrierteren Eindruck gemacht hätte.
Auch das liegt im Auge des Betrachters und ist aufgrund persönlichem Geschmack indiskutabel.

Hoffentlich hat die gesamte Famile möglichst lange Spaß daran.
Wenn das Probesitzen schon mal positiv ausgefallen ist, sollte ja einer dauerhaften Verwendung nichts mehr im Wege stehen. zwinkern


Gruß Michael
#5  27.10.25, 19:46:27

philipp404


Themenstarter

Danke euch schonmal fürs Feedback.

Habe gestern mal spontan die Rückleuchte höher gesetzt, das sieht schonmal besser aus, finde ich.

Bei der Suche nach einer neuen Sitzbank habe ich gerade noch zwei kleine Seitenkoffer in original rot entdeckt und gekauft. Die werde ich erstmal anbauen und dann nochmal schauen wie sich Sitzbank und Rücklicht ins Gesamtbild einfügen.

Denke mit Verkleidung und kleinen Koffern dürfte das Gesamtbild ganz stimmig sein, in etwa so wie die graue im Anhang.

@Olaf danke für deine fulminante Einleitung, man merkt dir das Herzblut für die Wings ab der ersten Zeile an freuen alles was ich abschraube und nach einem halben Jahr nicht wieder angebaut habe darf gerne auf deinen Chrom-Friedhof lachen

Deine Aussage zum Vergaser macht ja schonmal Mut geschockt aber das wird schon irgendwie, ansonsten muss ich mir da vielleicht mal Hilfe suchen. alles wird gut

@Michael das mit dem neuen Koffer geht ja in deine Richtung von der Optik, bin mal gespannt wie es wird, fand den schwarzen Koffer da eigentlich auch ganz gut aber er passte halt von Farbe, Forum und Zustand leider gar nicht. Hole den Kofferträger heute mal wieder aus dem Keller.

Fortsetzung folgt...



#6  Gestern, 12:26:24

Christian SU

(Moderator)



Zitat von philipp404:
...Habe gestern mal spontan die Rückleuchte höher gesetzt, das sieht schonmal besser aus, finde ich...


Gefällt mir auch besser - könnte aber Ärger mit der Rennleitung geben, da nicht rechtwinkelig zur Fahrbahnebene. Kannst du den oberen Halter etwas unterbauen damit das Licht wieder gerade wird?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#7  Heute, 09:59:17

pfaelzerwildsau



Zitat:
... das mit dem neuen Koffer geht ja in deine Richtung von der Optik, bin mal gespannt wie es wird, fand den schwarzen Koffer da eigentlich auch ganz gut aber er passte halt von Farbe, Forum und Zustand leider gar nicht. Hole den Kofferträger heute mal wieder aus dem Keller.

Fortsetzung folgt...


In "Wagenfarbe" machen Koffer eigentlich immer einen besseren Eindruck.
Es bleibt aber weiterhin eine Geschmacksfrage.
Dann bin ich mal auf Deine Fortsetzung gespannt.
Vielleicht gelingt es Dir ja, mein Interesse an Gespannen zu erhöhen. lachen


Gruß Michael
#8  Heute, 11:26:08

philipp404


Themenstarter

So heute die Zulassung erledigt zunge raus

Koffer sind auch unterwegs, damit kommt der Gepäckträger erstmal wieder dran, wird dann aber vielleicht von der Plattform für das Topcase erlöst. Rücklicht muss dann erstmal wieder an die ursprüngliche Stelle und ich schaue mir das alles in Ruhe nochmal an.

@Michael ich bin auf das Gespann ja eigentlich nur wegen der Kinder gekommen aber muss zugeben, dass das Fahren irgendwie schon Spaß macht, ist halt was ganz anderes aber auch unterhaltsam. Wenn du mal die Chance hast, probiere es einfach aus.



#9  Heute, 14:42:47

pfaelzerwildsau



Ich habe eine gewisse "berufliche" Vorgeschichte zu Gespannfahren, mir ist das etwas andere Motorradfahren durchaus bekannt.
Mitfahrende Kinder hab ich keine. ich muss nur meinen angetrauten Tempomat mitnehmen. cool

Hauptsache, es macht Dir Spaß und die Kids finden lange Gefallen dran.
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wenn sich jemand so ein Projekt auch noch als Familienvater auf die Fahne schreibt.
Meinem Respekt darfst Du Dir auf jeden Fall gewiss sein.



Gruß Michael
#10  Heute, 15:18:14
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Auf der Suche nach einem Gespann
32 23675
18.11.23, 10:11:52
Gehe zum letzten Beitrag von jantje
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 - Umbau steht vor der Tür
196 113622
10.04.13, 19:22:58
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lenkungsdämpfer
37 13817
10.03.23, 13:17:14
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hab ein GL 1200 Gespann fürs Alter gefunden.
32 18098
12.04.24, 09:20:54
Gehe zum letzten Beitrag von jantje
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anfrage zum Gespannkauf
43 26980
18.03.15, 17:44:29
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.098 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder