[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo zusammen!

Nachdem die Arbeiten an der Bordelektrik meiner Wing (österreichische Version) heute abgeschlossen wurden und nun (auch unter tatkräftiger Hilfe Wolfgang Irlbachers) alles bestens funktioniert, möchte ich noch die Nebelscheinwerfer an den OEM-Einbaustellen nachrüsten.

Da stellt sich gleich einmal die Frage nach der Ausführung: Jene mit Halogenlampen (im Satz zwischen 200 - 300 €) oder die fast doppelt so teure Variante mit LEDs (im Satz zwischen 360 und 500 €)?

Die Halogenversion ist soweit bekannt und enthält den OEM-Schalter und das erforderliche Relais. Immer wieder liest man hier aber von Problemen mit dem motorradseitigen Kabelbaum (Leitungen zu den Scheinwerfern nicht vorhanden bzw. zu kurz oder Stecker/Buchsen-Problem) bzw. dem OEM-Schaltereinbau (Gehäuselänge zu groß). Bei welcher Kombination Fahrzeug/Bausatz gibt es denn keine Probleme? Oder anders gefragt: Was muss ich bei der Bestellung des Bausatzes beachten resp. dazuschreiben, dass es keine Probleme gibt?

Alternativ gibt es nun die LED-Version - die Vorteile liegen auf der Hand: Geringerer Stromverbrauch, nahezu unbeschränkte Lebensdauer und kein Relais. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie sieht es punkto Helligkeit und Lichtverteilung im Vergleich zur Halogenausführung aus? Wie ist in der Praxis das Schalterproblem gelöst (die LED-Ausführung kennt ja zwei aktive Betriebszustände: Nebel- und Dauerlicht)? Und wie siehts mit der Kompatibilität mit dem Kabelbaum meiner Wing aus?

gruebel

Ich bin für jeden Hinweis zu diesen Fragen dankbar!

#1  20.03.11, 17:43:59

Heimo S.

(Mitglied mit Biete)

hi kurt

ich hab die nebler damals gleich beim neukauf dazugeordert und vom mech einbauen lassen.

i hab die showchrome drinnen. klick mich
mein dealer verkauft nur diese weil die auch den original neblerschalter dabeihaben, der passt genau in die dafür vorgesehene stelle rechts neben der scheinwerferhöhenverstellung
und bessere qualität, also stabileres und festeres gehäuse, echtes glas also kein billiges plastikzeugs.

original sind da 35w lampen drinn, ich hab die letztes jahr auf 55w umgerüstet, no problemo, kein geschmolzenes gehäuse oder sonstwas.

kosten tun die aktuell bei meinem dealer 267,- euro was ich gestern gesehn hab.

ist auch ne gute einbauanleitung dabei, also wen du keine 2 linken hände hast sag i mal dürfte das kein problem sein mit der montage.

das einzige was mir aufgefallen ist bzw der mech mir gesagt hat, dass die stecker unten bei den scheinwerfern nicht passen, die zwickt er immer ab und bastelt andere drann.
achso, bei meiner waren die kabel vorhanden (auch Österreich Modell bzw Europa Modell)

ps: pn is auch unterwegs zwinkern

greetz
Heimo S. "nobody is perfect"

Kurvenvideos by Candy's BikeCam
#2  23.03.11, 18:44:44

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo zusammen!

HILFE!!!

Ich baue seit heute Früh die Showchrome-Halogen-Nebelscheinwerfer (jener Bausatz mit dem OEM-Schalter) an meine Wing und habe bis jetzt alle Böswilligkeiten (zu kurze Anschlußleitungen zwischen Kabelbaum und Scheinwerfern, nicht passende Steckverbinder) gut umschiffen können und bin eigentlich bald fertig.

Der Schritt, der jetzt allerdings wirklich ernste Probleme macht, liest sich in der Bauanleitung ungefähr so:
"Verbinden sie nun den vierpoligen Stecker des Relaiskabelbaums mit dem schwarzen, 4-poligen Zubehörstecker des Motorrades."

Der Schalter ist eingebaut, der Relaiskabelbaum an den Schalter und das Relais angeschlossen - das, was aber nirgends zu finden ist, ist dieser ver... schwarze, 4-polige Stecker, der die Verbindung zur Stromversorgung und den Nebelscheinwerfern herstellen soll. Kann mir bitte jemand verraten, wo dieses Mistding zu finden ist? Ich habe das linke Schalterpaneel heraussen und auch die linke Seitentasche ist entfernt. An sich sollte logischerweise dort auch dieser Stecker zu finden sein. Es gibt zwar jede Menge Steckverbinder, aber keinen einzigen schwarzen mir einem quadratischen Querschnitt und 4 Anschlüssen.

Ich kann nur hoffen, dass ein Kundiger auch bei Schönwetter mitliest - anderenfalls geht meine geplante Tour morgen flöten frust

#3  09.04.11, 12:31:01

Beitragssammler

Themenstarter

Ich hab's gefunden! goodjob

Allerdings muss man wissen, wo man suchen muss: Am hinteren Ende des linken Kühlers, direkt entlang der Verkleidung, verläuft ein dicker schwarzer Kabelbaum nach unten in Richtung Motor. In der Mitte dieses Kabelbaums gibt es eine schwarze PVC-Schutzhaube, unter der ich zuerst einen großen Steckverbinder vermutet hatte. In Wahrheit sind es aber drei kleine Stecker und einer davon ist der Gesuchte.

Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, bricht man sich vorerst einmal beim Hochschieben der Steckerhaube schon mal die Finger - vom Anstecken und Wiederplatzieren der Schutzhaube ganz zu schweigen.

Aber immerhin: Es kann weitergehen! alles wird gut

#4  09.04.11, 13:47:14

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo zusammen,

wir haben heute eine 415 km-Tour bei blauem Himmel, Sonnenschein und Starkwind durch das Wein- und Waldviertel gedreht und dabei die neuen Einbauten getestet:

• Nebelscheinwerfer (Halogenausführung von Showchrome): An Schwierigkeiten sind definitiv (wie auch schon z.T. zuvor beschrieben) aufgetreten: Zu kurze Anschlußleitungen an den Zusatzscheinwerfern (wurde im Zuge des Steckerumbaus behoben); Männliche Steckverbinder sowohl an den Zusatzscheinwerfern als auch am OEM-Kabelbaum des Motorrads (in Eigenregie durch wasserdichte AMP-Superseal-Steckverbindungen ersetzt - siehe dazu die technischen Blätter http://www.farnell.com/datasheets/38221.pdf und http://www.tycoelectronics.com/commerce/DocumentDelivery/DDEController?Action=showdoc&DocId=Specification+Or+Standard%7F114-20045%7FF3%7Fpdf%7FEnglish%7FS_114-20045_F3.pdf ); Schwieriges Auffinden des Steckers zum Anschluss des Showchrome-Kabelbaums an den OEM-Kabelbaum des Motorrads (Lagebeschreibung siehe voriges Posting); das Entfernen der Blind-Deckel aus der OEM-Verkleidungsschale funktioniert kaum ohne Beschädgigung der Lackierung - ich habe daher einen zarten Kantenschutz aus Gummi von innen um die Öffnungsränder gesteckt und mit Superkleber gesichert, sodass ein tadelloses Ergebnis erzielt werden konnte. Sonst keine Probleme, auch die Justierung war gut möglich.

• Tunnel-Filler: Schaumstoff-Füller in Komma-Form zum Abdichten der Holmtunnel zwecks Vermeidung von Wind, Insekten, Staub und Steinen, die vom Vorderrad aufgewirbelt und durch den Luftstrom hinter die Verkleidung geblasen werden. Laut dem Rat aus einem amerikanischen Forum habe ich die beiden Dinger genau verkehrt gegenüber den Vorgaben der Montageanleitung eingebaut: Die dicken Enden sind dabei zum Fahrer gewandt, die dünnen Enden zeigen nach vorne/außen. Eingesetzt habe ich Teile von unten, wobei sie soweit hochgeschoben wurden, dass sich die Schaumstoff-Unterkante auf dem kleinen Vorsprung der Kühlergitter abstützt. Ich konnte keinerlei Einschränkungen in der Lenkbarkeit und im Bewegungsbereich des Lenkers feststellen. Auch nach >400 km vor allem auf Landesstraßen, blieben beide Füller perfekt dort, wo ich sie platziert hatte. Auch bei 140 km/h auf der Autobahn gab es keine Probleme. Das Fahrverhalten wurde nicht beeinträchtig, erhöhte Wirbelbildung o.ä. ist auch nicht aufgetreten. Dafür ist es wirklich fast windstill hinter der Scheibe, wesentlich leiser (was der Motor/Getriebe alles an Geräuschen so von sich gibt...) und vor allem kein Dreck mehr! Also alles bestens - ich lasse aber ab jetzt (dem Schaumgummi zuliebe) das Vorderrad in meiner Privatgarage auf Geradeaus-Position.

#5  10.04.11, 18:49:57
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: