Hallo Zusammen,
Scheinwerfer verbrauchen eigentlich den gleichen Strom, ob sie in einem Diesel-PKW mit 88Ah-Batterie verbaut sind, oder in einer Goldwing mit 20 Ah-Baterie.
Wenn also Jemand behauptet sein Gerät sei ein intelligentes Gerät, was eine Aussage bei beiden Fahrzeugen machen kann, so lügt er in diesem Fall!!!
Dieses minderwertige Gerät wird bei dem Diesel-PKW, selbst wenn die Batterie nach einer kalten Nacht nicht mehr in der Lage ist den Motor zu starten, trotzdem anzeigen, daß die Batterie OK ist!
Andersherum wird dieses Gerät bei einer Goldwing, selbst nach einer längeren Tour immer anzeigen, daß die Batterie kaputt ist, auch wenn die Goldwing jedes Mal ordnungsgemäß anspringen wird!!!
Geräte die Batteriekapazitäten in Abhängigkeit zur vorher eingegebenen Ah-Größe bestimmen und ausrechnen können und darüber einen Status ausgeben können, gibt es für Boote und große Wohnmobile und kosten ca. 300 - 1000 Euro.
http://www.buettner-elektronik.de/index.php?option=com_content&task=view&id=116&Itemid=138
Wenn man "Ahnung" hat, weiß man zu deuten, was einem das Gerät eigentlich sagen will, wenn man keine "Ahnung" hat, macht einem dieses Gerät nur "kirre"!
Besser ist ein einfaches Voltmeter, welches man nach kurzer Zeit, auch als Laie, sehr gut deuten kann, was einem das Gerät erzählen will!
Zum Beispiel dieses hier:
http://www.virtualvillage.de/digital-voltmeter-fur-einbau-anzeige-grun-78-x-42-x-31-mm-voltmeter-digital-001480-167.html?utm_source=googlebase&utm_medium=shcomp
Wichtig ist bei dieser Art von Voltmetern eigentlich nur, daß ich sie "Eichen" kann. Was nützt mir die beste Anzeige, wenn sie 0,5 oder gar 1 Volt daneben liegt? Deshalb immer mit großem Multitester messen, und danach das kleine Gerät einstellen! Wichtig!!!
Gruß
Michael