[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Wingerjack



Moin zusammen,

für Shimmy-Effekte können in der Tat oft die Reifen selbst die Ursache sein - selbst, wenn sonst alles an ihnen (und auch drumherum) in Ordnung ist.

Dennoch: Bevor der neue Vorderreifen jetzt gleich wieder runter muß, vielleicht doch noch mal ein Prüftip zur Montage des Vorderrads. Um das Schleifen der Bremsbeläge an den Scheiben zu vermeiden, müssen ja die Bremssättel "mittig" über der jeweiligen Bremsscheibe stehen. Denn falls die Bremsscheiben doch schleifen (insbesondere nur auf einem Teil ihres Umlaufs, also "eiernd"), dann kann dadurch ja ein periodischer Bremsimpuls in die Lenkung eingesteuert werden. Und der würde sich dann genauso auswirken wie Shimmy.

Daher der Blick auf die Montage des Vorderrades:
1) Durchstecken der Vorderachse von links nach rechts
2) Draufdrehen und Festziehen der Achsmutter rechtsseitig
3a) Nun erst Anziehen der Klemmfäuste unten an den Tauchrohren (mit je zwei Schrauben SW 12)...
3b) ...und dabei vorher das Ausjustieren der Tauchrohre auf der Achse. Dazu fühlt man mit einer Fühlerlehre zunächst, ob die Bremssättel mittig über der Bremsscheibe stehen. Falls nicht, schiebt man das betreffende untere Tauchrohrende ein wenig entlang der Vorderachse (also bezüglich der Fahrtrichtung "seitlich").

Ich hab' das jetzt erst mal ein wenig "rudimentär" beschrieben. Aber es gibt zu diesem Montageschritt ("Erfühlen des Bremssattel-Spiels") auch ein wunderbares Bild in den Werkstattunterlagen von Honda. Wir hatten das hier im Forum auch schon mal diskutiert. Ich finde nur gerade den damaligen Beitrag nicht wieder und hab' das Bild auch momentan nicht greifbar. Aber Marcus winken , Du weißt bestimmt, was ich meine, so daß wir Ostseebengel mit dem Bild unterstützen können? (Danke schon mal fürs Nachschauen!)

Wingerjack

#21  29.03.22, 09:00:23

ostseebengel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Aha Rowdy, du hast es genau beschrieben: Es ist kaum merkbar, lasse ich den Lenker los, schaukelt sie sich auf...
Ich habe jetzt beide Felgenränder mit einer Messuhr überprüft, keine Verformung.
Auch der Reifen hat keinen Höhenschlag.
Die Seitenflanke des Reifens hat einen geringen Seitenschlag ca 1mm , der sich bei Geradeausfahrt allerdings nicht auswirken kann...
die Radlager hatte ich von Hand überprüft, alles straff und freigängig.

Was ist, wenn möglicherweise Spiel zwischen Radlagerinnenteil und Steckachse vorhanden ist, bzw. wie viel Luft darf da überhaupt sein?
Eine Vergleichsmöglichkeit habe ich nicht.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und sollte das Rad noch einmal elektronisch auswuchten lassen?



GL 1800 - GL 1500
F6c, W 800, GSX 750,
#22  29.03.22, 12:24:05

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Und die Metzeler funktionieren auf Goldwings einfach nicht gut - kann sein, dass du das Verhalten hast, auch wenn alles andere schon gemacht ist... Avon Cobra Chrome XL drauf und das Moped wirkt um 100kg leichter.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#23  29.03.22, 14:51:19
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2014
83 268218
30.12.14, 18:01:20
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2015
97 240245
08.01.16, 17:00:24
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2011 Leute ihr dürft ...
36 147306
27.12.11, 15:54:01
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96409
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vordergabel
33 3097
13.02.24, 16:23:44
Gehe zum letzten Beitrag von tbone
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1073 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder