Hallo Leute,
hier läuft im moment einiges durcheinander....
Also zu den Kosten:
Letztes Jahr (und die meisten erinnern sich sicherlich noch) drohte das Forum zu sterben, weil der alte Server beim alten Provider zwar online war, aber die Ladezeiten weit weg von gut und böse waren. Ein lesen oder gar Administration war nicht mehr möglich.
Daraufhin wurde die Domain auf ein neues System gezogen und das Forum auf einen meiner Server installiert.
Von dne vielen Stunden mal abgesehen, entstanden nicht unerhebliche Kosten bei diesem Umzug. Einige davon hat Karl-Heinz ja aufgezählt.
Ja .. es gibt billigprovider die sich dadurch finanzieren, das sie weder Service haben und meist die Webseiten mit viel traffic einfach kündigen. Oder man bekommt einfach via Script Werbung in seine Seiten eingeblendet. Leute .. auch diese Provider wollen leben und verschenken nix.
Folgende Grundkosten fallen an, wenn man eine Webside professionell aufbaut:
Was alleine eine Domain kostet und (wie im Fall des forums) ein Domainumzug .. das könnt ihr hier selber lesen ...
Preisliste DeNIc
Dazu kommt, das diese Forum gut besucht ist (gott sei dank) und dadurch auch entsprechend viel Traffic verursacht. Diesen müsste man bei Billiganbietern teuer bezahlen.
Thema Speicherplatz:
Derzeit belegt diese Domain (Webseite und Forum)
2344268 /www/GWFde/
klartext 2,3 GB Platz ohne Datenbank. Auch dies würde die Grenze der Billiganbieter (meist 500 MB) fast 5 Fach übersteigen.
BTW: Die Gallerie (fotos von Treffen etc.) liegt ja unter meiner Domain und schlägt mit 3,6 GB zusätzlich zu Buche.
3622151 /www/wallauW/website/
So.. und wenn man das jetzt zusammenzählt, möchte ich wissen, welcher Provider das für billig Geld macht.
- Speicherbedarf ca 10 GB inkl. Datenbank
- Überwachung des webserver und Datenbank
- IRC Chat
- Backup tägl. von webcontent und Datenbank
- Backup wöchendlich von selbigen
- Backup Monatlich von selbigen
- Bei Ausfall auch Support an Son und Feiertagen
-------------------------------------------------
So jetzt zu der anderen Sache ...
Alle spenden die an Kark-Heinz zum decken der Kosten gegangen sind (und hoffe noch gehen) decken nur zum Teil die tatsächlichen Kosten.
a) berichtet Karl-Heinz der genau welche Kosten es sind und wie hoch die Spenden sind - monatlich
b) weder der Zeitaufwand noch irgendwelche Rücklagen sind dabei berücksichtigt.
Wenn ein Händler (gewerblich) dieses Forum als Plattform nutzen will, denn soll er auch bitte investieren. (Meine Meinung). Denn das Goldwingforum ist derzeit das grösste deutschprachige Goldwing-Forum in Europa und somit nicht uninteressant für Händler.
Karl-Heinz und ich hatten es mal besprochen und sind der auffassung, das wir keine Werbebanner und Popupeinblendungen wollen .. daher die Rubrik "Händlermeile".
Da kann jeder angemeldete Händler werben bis der Arzt kommt .. egal wieviel und wie oft.
Ich kenne die Preise für Werbung und kann nur sagen .. 20 Euro Spende an die Gemeinschaft sind da ein Witz.
... für die ganz langsamen ... nicht pro Posting oder Monatlich .. nein 20 Euro
PRO JAHR
für eine Werbeplattform an eine spezielle Zielgruppe.
......
So leute .. sorry wenn ich etwas sauer war .. aber wer die Aufwendung von Karl-Heinz und mir im Hintergrund kennt und mitbekommen hat .. weis sehr genau, das von Bereicherung oder Profitgier never ever die rede sein kann... im gegenteil, neben Herzblut wird noch eine menge privates Geld in das Forum gesteckt ...
Einfach weil es spass macht zu sehen, das ganz viel andere auch Spass daran haben was man gebaut hat ...
Danke für das durchlesen .. musste ich loswerden...
Wallauwinger Udo