Leute ihr dürft ..... (2008-2010)

original Thema anzeigen

 
08.09.08, 09:57:45

ZappaSEi

Zitat von Cheving:
Moin

Hoch hol.
Auch für die "neuen". ;)

Das war eine sehr gute Idee. :gutgema:
Zappa
26.09.08, 05:34:14

Karl-Heinz

geändert von: Karl-Heinz - 26.09.08, 06:11:00

Hallo Richard!

Hier meine Antwort auf Deine Stellungnahme:

Wenn Du oder Dein Sohn mir einen Betreiber zeigt, der das uns für 20 Euro im Jahr macht, dann bin ich sofort dabei!

Bitte nenne hier Ross und Reiter, wenn Dein Sohn Admin eines Forums ist, dann bitte her mit der Adresse und ich würde gerne Kontakt bekommen, wo das so günstig ist, denn alleine die Domaingebühren übersteigen die 20 Euro bei weitem.

Außerdem sind in diesem Jahr die Kosten durch dem Umzug höher als in normalen Jahren, aber bitte den Eingangstread dazu lesen).

Dazu kommen dann normalerweise die Bereitstellungskosten für den Server, der Unterhalt so z.B. auch die Ersatzteile, sprich Hardware, die hin und wieder kaputt gehen kann (Bislang noch nichts benötigt und auch noch nichts eingeplant).

Selbst bei meinem billigsten Provider, den ich vorher hatte, kostete das alles zusammen 2000 Euro im Jahr.

Bei einem Forum unserer Größe kommt einiges an Speicherplatz für die Größe der Datenbank und Traffic zusammen, manche lassen dann deshalb Werbeschaltungen zu. Auch hier wird hier auch keine Werbung geschaltet.

Ich möchte auch einmal noch eines offen aussprechen: Ich lege hier jedes Jahr immer noch wirklich drauf. Ich mach das gerne, weil die Goldwing mein Hobby ist.

Außerdem überlasse ich es jedem einzelnen selbst, ob er sich beteiligen möchte oder nicht.

Hier nur einmal die größen Posten die angefallen sind:
Umzug der Domain 101,15€
Domainkosten evanzo 2008 160,00€
Telefonanrufe im Verlauf der Umzugsaktion 564,16€
Bereitstellung von Server und dessen Wartung 0,00€ (das stellt Udo als seinen Hobbybeitrag)
Softwarerechnung 96,00€
Zeltverleih Wahlwies 50,00€
Druckkosten für Flyer bei Treffen 20,00€
Anteile für den Betrieb der 3 letzten Monate noch nicht eingerechnet!
= Total 991,31€

Alle anderen Kleinposten, die so angefallen sind, habe ich hier einmal rausgelassen, damit es übersichtlicher ist.

Beteiligungen von bis heute 70 Benutzern = 859,02€

Wie Du und alle anderen hier sehen könnt, ich führe Buch. Ich zocke auch niemanden ab.

Für die Goodies (Fahnen, Pins, Aufkleber und Aufnäher) sind bis zum Ausgleich auch noch immer 445,13€ offen, die ich selber auslege.

So lieber Richard, du hast PN und sage Deinem Sohn bitte, er solle mir einmal diese Möglichkeit als Vergleich bei gleichen Leistungen aufzeigen, wie er das mit dem Forum hat, denn ich muss selber auch wirtschaftlich denken. Ansonsten mach ich die Kiste irgendwann wirklich zu.

Ich wünsche ausdrücklich eine offene Stellungnahme im Forum dazu lieber Richard, weil so das kann wirklich nicht sein.

Karl-Heinz
26.09.08, 05:35:29

Karl-Heinz

Hier auch die Kopie der PN an Richard (ich habe nur meine Telefonnummern ausgexxxt):

Hallo Richard,

ich glaube die 20€ als Gesamtbetrag können so nicht sein. Bitte ausführliche Hinweise, wo ich das so bekommen kann.

Bitte dabei auch den Leistungsumfang angeben, damit echte Vergleiche gezogen werden können.

Und das bitte auch offen ins Forum tragen, damit es alle mitbekommen.

Hier meine Telefonnummern
xxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxx

Karl-Heinz
26.09.08, 06:18:04

Karl-Heinz

Nachtrag:

Im letzten Jahr, also 2007 wurden keinerlei Beteiligungen entgegengenommen. Das kam erst durch die Umzugsaktion in 2008 auf!

Alle Jahre von Ende 2003 bis Ende 2007 habe ich alleine getragen. Ich werde das auch im weiteren so halten, soweit es mir möglich ist.

Der ursprüngliche Sinn des Aufrufes war ja, wenn ich Udo richtig verstanden habe, mir die Sache mit dem Umzug zu erleichtern, denn das war wirklich ein richtiger Brocken.

Ich lasse mich aber in keinem Fall als Abzocker betiteln.

Karl-Heinz
26.09.08, 08:00:41

Beitragssammler

Moin Nobby

Es geht um einen Werbebeitrag zur Oberflächenverdichtung.
Wurde inzwischen vom Ersteller gelöscht.
26.09.08, 08:07:04

Beitragssammler

Zitat von Cheving:
Moin Nobby

Es geht um einen Werbebeitrag zur Oberflächenverdichtung.
Wurde inzwischen vom Ersteller gelöscht.
26.09.08, 08:57:42

ZappaSEi

Zitat von disconobby:
Danke Feddo, wollte ja nicht Dumm sterben!

Wenn hier natürlich alles Gelöscht wird, warum soll man da noch Spenden?

Also lassen wir die Geldbörse diese Jahr mal zu, da gibt es noch andere Seiten die uns Winger Informieren.

Gruß
Nobby

Hallo Nobby,
alles was Recht ist, aber, wenn sich Händler kostenlos durchmogeln wollen, so geht`s auch nicht.
Für mich stellt sich das so dar: Anmelden als User, einstellen Hochglanzverdichten.
Admin: Muß in den Händlerbereich. (Ich weiß nicht, ob und was das kostet).
Antwort User: 20€ sind mir zuviel, da kann ich ne ganze HP betreiben. (So verstehe ich das) ich bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege.
Dann löscht der User seinen Beitrag, weil`s ihm zu teuer ist.
Also von mir kriegt der KH jährlich seinen kleinen Oolus.
Zappa
26.09.08, 09:33:38

ZappaSEi

Da weiß ich jetzt nix von. Bin ja auch nur User, aber gerne hier. :D
Zappa
26.09.08, 10:00:13

Beitragssammler

Ich möchte Nobby in dem Punkt "Löschen von Beiträgen" Recht geben.
Ich war einige Tage unterwegs, komme zurück und Wingking war raus.Die Beiträge, die zu der Eskalation geführt haben waren gelöscht. Durch einige Kommentare in anderen Freeeds konnte ich ungefair nachvollziehen was passiert war.Aber eben nur ungefair!

Anderes Beispiel: ich las die Beiträge auf Grund derer Wolfgang (Irlbacher)als Benutzer gelöscht werden wollte (es ging um den MP3 für die 18er). Nachdem bekannt gegeben wurde, dass er als Benutzer gelöscht werden möchte, konnte man den Beitrag der dazu führte nicht mehr lesen.

Wenn ein Ersteller seine Beiträge löschen möchte oder die gesetzlichen Bestimmungen für das Betreiben eines Forums das Vorschreiben ist es klar.

Alle anderen Löschungen beeinträchtigen meine Meinungsbildung und die möchte ich gerne behalten!
26.09.08, 10:09:11

Beitragssammler

Kann mich mal einer aufklären ???

Muss ein Händler für Beiträge die er einstellt bezahlen ???
Kostet so ein Forum wirklich soooo viel ???
Goldwingcountry kostet den Betreiber soweit ich weiss so gut wie nichts.

Wie kann das ????

Gruß, Ralf
26.09.08, 10:24:27

WingMike

Hallo,
m.E. ist es nicht richtig, dass K-H in dieser Art und Weise 'angemacht' wird.
Er ist derjenige, der dieses Forum finanziert und betreut!
Löschungen von Beiträgen und Benutzern wird er wohl nicht eigenmächtig vornehmen, sondern sicher nach Rücksprache mit den jeweiligen Usern.
Die Beiträge von Winking und Augustino sind hier weiterhin lesbar. Wer die Nachrichten in diesem Forum genau nachverfolgt, wird das bestimmt auch schon gelesen haben.
Für Artikel die von dem Ersteller gelöscht werden, warum auch immer, kann der admin wohl nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Darum finde ich das Posting von Nobby etwas überzogen.

Mein nächster Obulus kommt bestimmt!
Persönliche Angriffe auf andere Forumsmitglieder verurteile ich, die gehören hier nicht hin, dafür gibts PNs und email.
Es wird keiner gezwungen, sich an diesem Forum zu beteiligen oder es zu lesen und wenn er nicht nachvollziehen kann, was hier gelaufen ist, besteht immer die Möglichkeit sich bei dem Betreffenden oder beim Admin oder Moderator direkt zu erkundigen.

Ich habe hier lieber ein friedliches Forum ohne Angiftungen und voreiligen Schnellschüssen. Lieber einen Artikel zweimal lesen und seinen Kommentar abwägen, als unüberlegt dazwischen zu hauen.
26.09.08, 11:25:48

Karl-Heinz

So Leute,

ich war leider heute morgen in meinem eigentlichen Nebenberuf noch in einer Besprechung und konnte den Beitrag nicht mehr weiter mitverfolgen oder sogar den Beitrag von Richard löschen.

Zur Aufklärung setze ich das nun als Kopie hier dahinter:

Zitat:
Es geht um diese Sache

Die Wahrheit hört keiner gerne!


An alle Goldwinger!!!

Ich fühle mich Verarscht!
Im letzten Jahr habe ich auch gespendet, in diesem Jahr verkneife ich mir das.
Das Forum kostet im höchstfall 20Euro im Jahr wenn es so sein sollte.
Ich fühle mich hier im guten Glauben abgezogen!
Mein Sohn ist auch Administrator in einem Forum und der hat mich gewarnt!
Ein anderer Administrator hat mir das gleiche gesagt
die wollen nur das Forum vermarkten! Und das ist SCHEISSE!
Ich und auch viele andere sind nicht so bewandert und glauben vieles was einem so vorgegaukelt wird.
das was hier abgeht ist ABZOCKE und geht in die eigene Tasche wo keiner was von hat nur der Betreiber!
Das soll Suuuper sein?
Ohne mich so eine Schweinerei mache ich nicht mit!
Wolf im Schafpelz!!
Ihr könnt mich löschen oder sonst was ich mach da nicht mehr mit!
Das ist doch unter aller Kanone!
Ihr habt nicht nur mich Enttäuscht sondern alle die Euch vertraut haben! Pfuii!

Vermarkten kann man das auch anders ohne das es auffällt.

Ich war gerne hier bei Euch aber so was mache ich nicht mit, ich muss auch für mein Geld Arbeiten.

Die Administratoren können mich alle mal am Arsch .....!
Jetzt schmeisst mich raus ihr habt es Euch verdient!

--------------------------------------------------------------------------------
Wingergrüße von Richard & Gaby.


Richard
26.09.08, 11:33:23

ZappaSEi

Zitat von Karl-Heinz:
So Leute,

ich war leider heute morgen in meinem eigentlichen Nebenberuf noch in einer Besprechung und konnte den Beitrag nicht mehr weiter mitverfolgen oder sogar den Beitrag von Richard löschen.

Zur Aufklärung setze ich das nun als Kopie hier dahinter:

Zitat:
Es geht um diese Sache

Die Wahrheit hört keiner gerne!


An alle Goldwinger!!!

Ich fühle mich Verarscht!
Im letzten Jahr habe ich auch gespendet, in diesem Jahr verkneife ich mir das.
Das Forum kostet im höchstfall 20Euro im Jahr wenn es so sein sollte.
Ich fühle mich hier im guten Glauben abgezogen!
Mein Sohn ist auch Administrator in einem Forum und der hat mich gewarnt!
Ein anderer Administrator hat mir das gleiche gesagt
die wollen nur das Forum vermarkten! Und das ist SCHEISSE!
Ich und auch viele andere sind nicht so bewandert und glauben vieles was einem so vorgegaukelt wird.
das was hier abgeht ist ABZOCKE und geht in die eigene Tasche wo keiner was von hat nur der Betreiber!
Das soll Suuuper sein?
Ohne mich so eine Schweinerei mache ich nicht mit!
Wolf im Schafpelz!!
Ihr könnt mich löschen oder sonst was ich mach da nicht mehr mit!
Das ist doch unter aller Kanone!
Ihr habt nicht nur mich Enttäuscht sondern alle die Euch vertraut haben! Pfuii!

Vermarkten kann man das auch anders ohne das es auffällt.

Ich war gerne hier bei Euch aber so was mache ich nicht mit, ich muss auch für mein Geld Arbeiten.

Die Administratoren können mich alle mal am Arsch .....!
Jetzt schmeisst mich raus ihr habt es Euch verdient!

--------------------------------------------------------------------------------
Wingergrüße von Richard & Gaby.


Richard

Entschuldigung, das ist ja wohl das Letzte!!! :ab:
Da fällt mir ja nu garnix mehr ein.
Wer hat ihn gezwungen, was zu spenden? Keiner! Karlheinz muste erstmal überredet werden was zu nehmen.
Ohne ihn gäbe das Forum nicht. Wo wären da die "Unwissenden oder Hilfesuchenden"? Die würden dann irgendwelchen Abzockern in die Hände fallen, so siehts doch aus.
Außerdem ist der Tonfall unterste Schublade. Man kann auch bei Kritik einen maßvollen Ton anschlagen.
Zappa
26.09.08, 11:41:26

Wallauwinger

Hallo Leute,

hier läuft im moment einiges durcheinander....

Also zu den Kosten:

Letztes Jahr (und die meisten erinnern sich sicherlich noch) drohte das Forum zu sterben, weil der alte Server beim alten Provider zwar online war, aber die Ladezeiten weit weg von gut und böse waren. Ein lesen oder gar Administration war nicht mehr möglich.

Daraufhin wurde die Domain auf ein neues System gezogen und das Forum auf einen meiner Server installiert.

Von dne vielen Stunden mal abgesehen, entstanden nicht unerhebliche Kosten bei diesem Umzug. Einige davon hat Karl-Heinz ja aufgezählt.

Ja .. es gibt billigprovider die sich dadurch finanzieren, das sie weder Service haben und meist die Webseiten mit viel traffic einfach kündigen. Oder man bekommt einfach via Script Werbung in seine Seiten eingeblendet. Leute .. auch diese Provider wollen leben und verschenken nix.

Folgende Grundkosten fallen an, wenn man eine Webside professionell aufbaut:

Was alleine eine Domain kostet und (wie im Fall des forums) ein Domainumzug .. das könnt ihr hier selber lesen ...

Preisliste DeNIc

Dazu kommt, das diese Forum gut besucht ist (gott sei dank) und dadurch auch entsprechend viel Traffic verursacht. Diesen müsste man bei Billiganbietern teuer bezahlen.

Thema Speicherplatz:

Derzeit belegt diese Domain (Webseite und Forum)

2344268 /www/GWFde/

klartext 2,3 GB Platz ohne Datenbank. Auch dies würde die Grenze der Billiganbieter (meist 500 MB) fast 5 Fach übersteigen.

BTW: Die Gallerie (fotos von Treffen etc.) liegt ja unter meiner Domain und schlägt mit 3,6 GB zusätzlich zu Buche.

3622151 /www/wallauW/website/

So.. und wenn man das jetzt zusammenzählt, möchte ich wissen, welcher Provider das für billig Geld macht.

- Speicherbedarf ca 10 GB inkl. Datenbank
- Überwachung des webserver und Datenbank
- IRC Chat
- Backup tägl. von webcontent und Datenbank
- Backup wöchendlich von selbigen
- Backup Monatlich von selbigen
- Bei Ausfall auch Support an Son und Feiertagen

-------------------------------------------------

So jetzt zu der anderen Sache ...

Alle spenden die an Kark-Heinz zum decken der Kosten gegangen sind (und hoffe noch gehen) decken nur zum Teil die tatsächlichen Kosten.

a) berichtet Karl-Heinz der genau welche Kosten es sind und wie hoch die Spenden sind - monatlich

b) weder der Zeitaufwand noch irgendwelche Rücklagen sind dabei berücksichtigt.


Wenn ein Händler (gewerblich) dieses Forum als Plattform nutzen will, denn soll er auch bitte investieren. (Meine Meinung). Denn das Goldwingforum ist derzeit das grösste deutschprachige Goldwing-Forum in Europa und somit nicht uninteressant für Händler.

Karl-Heinz und ich hatten es mal besprochen und sind der auffassung, das wir keine Werbebanner und Popupeinblendungen wollen .. daher die Rubrik "Händlermeile".

Da kann jeder angemeldete Händler werben bis der Arzt kommt .. egal wieviel und wie oft.

Ich kenne die Preise für Werbung und kann nur sagen .. 20 Euro Spende an die Gemeinschaft sind da ein Witz.

... für die ganz langsamen ... nicht pro Posting oder Monatlich .. nein 20 Euro PRO JAHR
für eine Werbeplattform an eine spezielle Zielgruppe.

......

So leute .. sorry wenn ich etwas sauer war .. aber wer die Aufwendung von Karl-Heinz und mir im Hintergrund kennt und mitbekommen hat .. weis sehr genau, das von Bereicherung oder Profitgier never ever die rede sein kann... im gegenteil, neben Herzblut wird noch eine menge privates Geld in das Forum gesteckt ... Einfach weil es spass macht zu sehen, das ganz viel andere auch Spass daran haben was man gebaut hat ...

Danke für das durchlesen .. musste ich loswerden...

Wallauwinger Udo
26.09.08, 12:21:35

Wallauwinger

Nur für die Statistiker:

Aktuelle Werte der letzten 11 Std. (Am Router gemessen)

Node-Link Status__TxPkts__RxPkts__Errors__Tx B/s__Rx B/s___Up Time
1-PPPoE____Up___701150_550528___0____2043___2801___11:19:51

TxPkts = Empfangene Pakete (a 1024 byte)
RxPkts = Gesendete Pakete (a 1024 Byte)

701150 Pakete a 1024 Byte = 701150 kb / 11 std = 63740 Kb/Std

63740 Kb = 62,25 Mb/std = 1.494 GB pro Tag (24h) (empfang)

550528 Pakete a 1024 Byte = 550528 Kb / 11 Std = 50048 Kb/Std

50048 Kb = 48,88 Mb/Std = 1,145 GB pro Tag (24h) (gesendet)

1.494 GB empfang und 1,145 GB gesendet = 2,639 GB Traffic pro Tag

Macht dann bei 30 tagen (gut gerechnet) 79,17 GB Traffic im Monat ...


So ... welcher Billiganbieter hat das im Programm ??

Wallauwinger



26.09.08, 13:03:06

Karl-Heinz

Danke für den Hinweis, aber ich klemme immer noch im Büro fest. Werd mal sehen, wie es später aussieht.

@Nobby: Ich denke Richard wird den Beitrag selber gelöscht haben. Bei mir hat er sich bislang noch nicht wieder gemeldet. Mal sehen, wenn ich später von zu Hause an meine Mails herankomme, vielleicht steckt noch war drin ...

Karl-Heinz
26.09.08, 13:47:31

Beitragssammler

Profi Tarif von webhoster: 36€ im Jahr inkl. Domain.
25GB Speicherplatz
50GB Traffic im Monat.
50€ Woltlab WBB3 Lizenz
Spart Traffic ohne Ende, da AJAX und somit alles im Cache und gut komprimiert. GZip Komprimierung auf 4. Löst das Traffic Problem Garantiert.

Macht im ersten Jahr 86€
Danach 36€

Platz für Bilder ist genügend da.
Das sollte doch wohl reichen.
116€ für den Server ist Utopisch.
Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass man die Sicherungen der Datenbank und der Daten als solche locker alleine erledigen kann und an Zeitaufwand gerade mal 5 min. in Anspruch nimmt.
Wenn man dann noch die Zeit dazu rechnet, wo die Daten heruntergeladen werden hat man halt ne Std.
Aber die Daten reichen einmal im Monat zu sichern. Und bei gzip Komprimierung ist eine große Datenbank mit 10MB vernachlässigbar im Traffic.

Soviel zu den Kosten für ein Professionelles Forum.
Man kann natürlich auch 600€ ausgeben um einen Root Server zu mieten, aber wer braucht das schon?

Vielleicht muss man einfach nur gucken, wie man die Kosten optimieren kann.

Übrigens kostet das große Paket von allinkl.com 8€ im Monat.
3 Domains, 10GB Platz und Traffic Flatrate. Wenn man dann für ein Jahr im vorraus bezahlt, bekommt man noch Rabatt drauf.
Wenn der Platz wegen den Bildern nicht ausreicht, dann kann man noch die Bilder z.B. bei Photobucket hochladen. Das spart zusätzlich Platz und Traffic.

Also Leistung muss nicht immer Teuer sein.
26.09.08, 14:12:37

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 26.09.08, 14:14:23

Ich kann die ganze Aufregung hier nicht nachvollziehen!
Zunächst mal wird hier niemand gezwungen, was zu bezahlen. Das dürfte eigentlich als Argument reichen und damit die Beiträge auf den vorherigen Seiten sowieso überflüssig machen!

Aber dazu kommt unter anderem noch:

hier wird man nicht durch Werbung genervt;

hier kann man durch seht gute Tipps zu Werkstätten und gegenseitige Hilfe erhebliche Mengen Geld sparen!

hier regen sich Leute über 10 € auf, die an einem Samstag ganz entspannt 50 € durch den Tank ihrer Wing blasen und zwischendurch auch noch lecker Essen gehen!

Ich werde gerne wieder was überweisen und wenn Karl- Heinz eines Tages Kostenprobleme hätte, würde mir dieses Forum auch ein paar regelmäßige Euro im Jahr wert.


Irgendwie fällt mir zu der Nummer hier sowieso nur das hier ein: "merkt ihr noch was?" und/oder "geht´s noch?"

@Richard: die Art und Weise, wie du in deinem Beitrag lospolterst, ist tooootal daneben! Sollte es deine Intention gewesen sein, Karl- Heinz einen Tipp zur Kostenersparnis zu geben, dann ist das in deinem Beitrag nicht wirklich zum Ausdruck gekommen...



26.09.08, 14:35:42

Beitragssammler

Hallo Beate !
:D :awg: :danke: :goodjob :goodposting :gutgema: :huhu: :mm: :prost: :winkewinke :zust:

So. Mehr hab´ich jetzt dazu (im Moment) wirklich nix mehr zu sagen ;)
26.09.08, 15:16:06

Beitragssammler

ich geh gez ne runde fahren und spenden tun wa auch wieder

alles andere :ab:
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder