[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)

Der Dunlop war bei mir der grauseligste Reifen bei Nässe.

#61  12.05.25, 11:24:28

Stefan B.

Zitat von Christian SU:
@Stefan
Liegst du beim Biertrinken immer unter der GL ???

...ist quasi: Bordwerkzeug lachen lachen

Gruß Stefan
GL 1800 Tour DCT Airbag (für Sonnenschein); Honda Forza 750 (für Regen)
#62  12.05.25, 12:48:11

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)

Verrichtet der Dunlop zu Beginn seine Aufgabe ganz gut, wird er bei etwa 50% Abnutzung sehr empfindlich auf Flickstellen und Spurrillen. Zudem sind diese 50% recht schnell erreicht, weil eine Offenbarung an Laufleistung ist der Dunlop wirklich nicht.
Ich habe bei meiner 2018er SC79 beim ersten Reifenwechsel von Dunlop auf den Brückenstein gewechselt, nachdem mir Yohosodo dazu geraten hat. Der BS veränderte das Fahrverhalten von Anfang an und auch bis zur Verschleißgrenze absolut positiv.
Ich habe jetzt kein Buch darüber geführt, wieviel KM ich mit einem Satz BS geschafft habe, aber er hielt definitiv länger als die Dunlops. Ich hatte mich sofort auf den BS wohler gefühlt.

Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#63  12.05.25, 13:04:28

tbone

Ich kann gar nicht sagen ob der Dunlop seine Dienste am Anfang wirklich gut erledigt hatte, da ich keinen anderen Reifen auf der Goldwing kannte.

Ich hatte grundsätzlich ein schlechtes Gefühl bei nasser Strasse - ganz schlimm war das überfahren von "tar snakes" wie der Ami sagt.

Die Geräuschentwicklung in Kurven vom Vorderrad nach etwa der Hälfte der Laufleistung hat mir den Rest gegeben - deswegen wechselte ich zum BS.

Bei dem war alles anders - keine Geräuschentwicklung über die gesammte Laufleistung, kein unsicheres Gefühl mehr bei nassen Strassen, überfahren der "tar snakes" wesentlich weniger schlimm.

Das Einlenkverhalten war natürlich am Anfang viel besser, aber das schulde ich der Tatsache das ich mit dem BS einen frischen Reifen drauf hatte.

YMMV

#64  12.05.25, 16:19:35

Stefan B.

...ich will mal so sagen:
Bei Nässe habe ich grundsätzlich ein schlechtes Gefühl, wenn ich mit dem dicken Brummer unterwegs bin.
Allerdings kommt das meist nur im Urlaub vor, denn bei allen anderen Touren wähle ich gutes Wetter, - ansonsten fahre ich mit der Wing sowieso nicht.
Und bei Urlaubsfahrten bin ich eigentlich grundsätzlich mit Anhänger unterwegs, und damit fahre ich eh nicht auf der letzten Rille, so dass ich in solchen Situationen noch nie das Gefühl hatte, mir geht irgendein Rad auf der nassen Straße weg...
Und dafür muß ich für mich feststellen, dass ich mit dem Dunlop ganz zufrieden bin.

Mag durchaus sein, dass er bei sportlichem Fahrstil nicht mehr den sicheren Eindruck hinterlässt.
Aber ich kann halt nur von meiner Erfahrung sprechen.

Mit meinem Forza hingegen, fahre ich das ganze Jahr hindurch. Und da sind auch Dunlops drauf...
Egal, ob Regen, Sturm, Reifglätte, Schnee, Streusalz oder sonst was? Der Reifen tut´s einfach prima!
Aber der Forza ist ja auch knappe 180 kg leichter, als die Wing...

zwinkern

Gruß Stefan
GL 1800 Tour DCT Airbag (für Sonnenschein); Honda Forza 750 (für Regen)
#65  12.05.25, 16:47:25

TiKa76

Für mich sind die Dunlop D 423 keine Alternative mehr wegen der geringen Laufleistung !
Und ich bin wirklich kein Heizer ...
Für einen Tourer nur 6.400 km Laufleistung ist schon echt lächerlich.

Auf meiner Street Glide hatte ich den Dunlop D 407 / 408.
Der wurde bei 22.000 km erneuert - man mag es kaum glauben.
Mit jener war ich zudem 3 mal in den Dolomiten und auch bei Nässe keine Probleme gehabt.
Die Michelin Commander III hatte ich danach auf der SG, 12.000 km gefahren und dann mit ca. 4.5 mm am HR das Motorrad verkauft.
Wäre sicherlich auch gute Gesamtlaufleistung geworden.

Hoffe mal, dass die Michelin´s auf der GW zumindestens über 10.000 km kommen - dann wäre ich zufrieden !

#66  13.05.25, 16:18:50

tbone

Nachdem ich nun auch den Michelin Road W GT fahre kann ich bestätigen was G.Oldwing in seinen Videos zum Thema "Komfort" geschrieben hat:

https://www.youtube.com/watch?v=Uc6d5nSq5ps

Fahren über z.b. Gullideckel werden wesentlich besser geglättet als bei den Dunlops oder Bridestones.

Mal sehen wie sich das über die Laufleistung entwickelt - bisher bin ich schon aufgrund dieser Dämpfungseigenschaften schwer begeistert!

#67  23.05.25, 15:07:56

Will Smith

Räder sind beim Reifendienst und warten auf die Michelin Reifen. Ich werde diese mal probieren und habe dann den Vergleich zu Metzeler, Bridgestone und zuletzt Avon. Bisher kann ich den Avon nur loben, hat er mir im Vergleich den homogensten Eindruck hinterlassen, gerade wenn ich hier in der Rhön mal sehr kurvig unterwegs bin. Laufleistung kann ich leider nichts sagen weil nicht gememorietet als ich Ihn 21 aufziehen lies. Da ich erst HU hatte waren es in den letzten 2 Jahren 5000 Kilometer plus die restlichen also knapp 10k und es war noch Speck drauf. Die positiven ersten Berichte, Neugierde und die Aktion die Michelin preislich fährt beim Reifenpreis nebst Montagezuschuss, waren dann der Ausschlag.
Reifen mit Montage/Wuchten, Räder habe ich selbst ausgebaut, kosten mich 314.-€.
Bin mal gespannt und werde berichten.

freuen freuen

Grüße aus Mittelerde
Hilmar

..warum ich Atheist bin....?,
die Jungfrau wird vom heiligen Geist geschwängert..com on...piss off!!

(Lemmy Kilmister R.I.P) zwinkern
#68  Gestern, 12:20:26

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)

Hier geht es zwar um den Michelin, aber es wurden ja auch andere Marken in diesem Thread durch den Kakao gezogen.
Außer der Erstbereifung von Dunlop, die auf meiner 2018er SC79 montiert waren, bin ich danach auf Anraten von Yohosodo nur noch die Brückensteine gefahren. Und diese waren von Anfang an und bis zuletzt immer besser als die Dunlops. Über eine Laufleistung kann ich nicht viel sagen, da ich keinen Reifensatz so richtig bis Ende gefahren bin. Einmal stand z.B. ein Urlaub mit Pyrenäentour an, den ich lieber mit neuen Reifen gefahren bin. Den angefahrenen Satz habe ich noch "für den Notfall" im Keller. Wer ihn will, kann ihn für kleines Geld von mir erwerben. Insgesamt habe ich die 2018er ca. 31.000 km gefahren, und nach dem Dunlop habe ich 3 Sätze BT montiert. Mit dem letzten, noch recht guten Satz habe ich sie verkauft. Da ich in Beschleunigungseskapaden keinen Sinn sehe, dafür aber gerne einen flotten Strich fahre und somit die Reifen "rundherum" fahre, dafür aber gerne mal Kurven spät anbremse bis in die Kurve hinein, hat bei mir der Vorderradreifen eher schneller nach Austausch geschrieen, als der Hinterreifen. Grundsätzlich war ich mit den BTs aber sehr zufrieden.
Wie groß der Unterschied zwischen den BT und den Dunlops tatsächlich ist, merke ich erst jetzt, da ich mir eine neue 2024er gekauft habe, die halt auch wieder mit Dunlop besohlt ist. Sie haben zwar bisher keine Haftungsschwächen gezeigt, aber die Karre ist sowas von unwillig einzulenken. Bin froh, wenn ich die runtergefahren habe.

Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#69  Gestern, 17:37:24

Harley-Treiber

Nun kann ich auch meine Eindrücke zum Michelin Road W GT an der SC79 Bagger 07/23 mitteilen, Austausch gegen die Erstbereifung Dunlop D423 bei Laufleistung 10730km.

Teil 1:
Neue Reifen gegenüber herunter gerittenen zu vergleichen, nun ja, Hitzeschlacht im Vinschgau und der dortigen Pässe am langen WE, Eindrücke sind: Spurrinnen, Bitumen völlig unbeeindruckt, sehr hoher Fahrkomfort, fast schon zu flauschig für meinen Geschmack, Lenkkopf nicht mehr so träge wie mit den Dunlop, Vorderrad sehr runde Kontur, Hinterrad 8mm Profil Neuzustand, keine Laufgeräusche, ausgehend vom Luftdruck 2,5/2,8 steigt dieser im Vorderrad deutlich schneller / höher und auch nicht relativ parallel zum Hinterrad an, bei der Hitze waren es 3,1 / 3,2 Bar nach Anzeige Display bei 34 Grad Aussentemperatur, Reifen vorne fühlt sich auch wesentlich heißer als hinten an beim anfassen, die 15min Regen in Meran zum Hotel sind mir zu wenig für eine Beurteilung, aus der Garage raus kann man direkt starten ohne eigentliches warmfahren, ähnlich der Cruisetec an meiner Harley Ultra Glide.

Fazit: harmoniert sehr gut zur Goldwing im Neuzustand, Bitumen, das Stumpfe und Träge gegenüber der Erstausrüsterreifen ist Geschichte, zur Laufleistung wie auch dem brüllenden Geschrei in Kurven bei ca. 5000km wird sich zeigen, der Dunlop fährt eh am besten wenn man sich keine Gedanken macht.

Teil 2:
2 Wochen zuvor, der Weg war steinig, abends die Goldwing beim Händler nach dem Räderwechsel abgeholt, ab 70km/h Lenkerzittern gleichbleibend auch bei zunehmenden Geschwindigkeiten, umgedreht, Händler fährt selber, was ist denn das? Kann man sich nicht erklären, man wird Michelin kontaktieren , Heimfahrt, irgendwie fühlte sich alles falsch an vorne, zittern, Kurven, Bremsen, einfach alles, Rückantwort Händler, der Außendienst hat Urlaub, über die Zentrale die Technik wird sich melden, nach 1 1/2 Wochen entscheiden wir uns für die Beschaffung eines neuen Reifen für vorne da nichts passiert seitens Michelin, neuer Termin zum Tausch, Sichtkontrolle, Rad ausgebaut, 5gr. In der Felge von der damaligen Montage, Reifen steht perfekt in der Wuchtaufnahme, minimalster Höhenschlag jedoch auf ca. 10cm Länge wandert das Profil links weg, nicht viel, im Verhältnis jedoch mehr als der Höhenschlag, Endscheidung wir nehmen den weiteren Reifen, montiert, wieder nur 5gr. In der Felge, Höhenschlag ident, ein Seitenschlag nicht sichtbar, Rad montiert, fahr mal heim und berichte. Rückfahrt alles perfekt. Wenn man nach diesem Thema im Netz sucht, wird man auch fündig bei den Amis, so ganz scheint Michelin die Produktion, Lagerung oder heissen Transport im Seecontainer noch nicht im Griff zu haben. Ich freue mich nun auf ein paar weitere Kilometer und schau was wird.

Großes Lob an meinen Händler, der Montag geschlossen hat und nur für spezielle Fälle einen gesonderten Termin bereitstellt, am Dienstag morgens bereits bei mir anrief um sich zu erkundigen zum Stand, da kann man wirklich mal den Hut vor ziehen.

Gruss Andi

#70  Heute, 13:51:23
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: