So volle Erfolgsmeldung: Die D8EA zeigen deutliche Wirkung. Spürbar besseres Startverhalten, ruhigerer Leerlauf, besserer Reaktion aufs Gas knapp über Leerlaufdrehzahl. Dabei konnte ich nun die Gemischregulierschrauben bis auf 1 1/2 Umdrehungen rein drehen ohne dass der Leerlauf wesentlich unruhiger wurde. Denn so wie sich das angefühlt hat, überfettet der Motor etwas im Leerlauf und beim Gasgeben, was man beim Anfahren deutlich gemerkt hat weil der immer erst nochmal kurz Luft geholt hat bevor er dann losgezogen ist. Auch das ist nun kaum noch spürbar.
Dabei hatte ich zuvor beide Kerzen, also die D8EA und die alte DR8ES nebeneinander in die Stecker gesteckt und auf den Sturbügel gelegt um sehen zu können ob die D8EA besser funkt. Konnte ich aber nicht bestätigen, eher umgekehrt. Hat aber wohl getäuscht, denn der Unterschied ist deutlich spürbar. Also eine echte und vor allem simple und billige (vier Kerzen 8 Euro) Maßnahme um das Laufverhalten bei so nem alten kontaktgezündeten Moped spürbar zu verbessern. Natürlich nicht alles rauswerfen, zumindest die Kerzenstecker brauchen dann ihren Widerstand, sonst knatterts aus dem Radio von jedem Auto das neben einem steht

Was auch interessant ist, dass das Moped seit ich die anderen Spulen drin hab nicht mehr raucht nach dem Anlassen, auch wenns zuvor auf dem Seitenständer gestanden hat. Das war zuvor echt krass, Tom kanns bestätigen. Das Teil hat da immer wieder gequalmt aus dem linken Auspuff dass man denke konnte, die hätte nen kapitalen Motorschaden. Werd das aber erst nochmal beobachten, denn wo da der Zusammenhang sein soll ist mir bis jetzt noch nicht klar.
Übrigens bin ich heute knapp 100 km gefahren und hab zu Hause sofort nochmal die Spulentemperatur gemessen um keine Verfälschung durch Motorabwärme im Stand zu haben. Und siehe da, heute warens grad noch 43 Grad. Auch das Transistorsteuergerät hatte nicht mal 40 Grad. Also alles in allem war die Maßnahme mit den 12V Kawa Spulen und den D8EA Kerzen ein voller Erfolg. Werd nun nochmal sauber synchronisieren und dann denke ich hab ich das Optimum so gut wie erreicht. Viel besser könnte es nicht laufen.
Gruß Andreas