[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Allerseits,

habe jetzt, hoffe ich, alles hier zum Thema Lenkkopflager durchforstet. Auch die positiven Berichte, sich das Werkzeug für die Lenkkopfmuttern selbst zu basteln. Leider habe ich keinen Zugriff auf eine Drehbank und daher meine Frage:

Wo kann man das Werkzeug für die Lenkkopfmuttern beziehen ? Oder hat jemand eines runliegen, dass er nicht mehr braucht oder gegen einen Obulus für ein paar Tage zur Verfügung stellen würde ?

Danke vorab für eure Hilfe und

VG
Andreas

#1  09.02.16, 13:10:50

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Andreas,
ich hatte mir mal für meine 12er einen Nutmuttern-Schlüssel machen lassen...



Schau mal ob der passen würde (Zapfen Innen-Maß: 30,5mm). Wenn ja würde ich dir den leihen.
Wenn dein Maß ein anderes ist, gib trotzdem bescheid, dann such ich dir den Anbieter raus.


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#2  09.02.16, 17:55:13

Beitragssammler


Themenstarter

Innendurchmesser 40 mm



#3  09.02.16, 21:23:06

Beitragssammler


Themenstarter

Tja der ist doch mal Geil lachen

#4  09.02.16, 21:39:53

olafT.

(Mitglied mit Biete)




Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#5  09.02.16, 23:58:27

Beitragssammler


Themenstarter

15ner Schwingenlagermutterschlüssel passt nicht, hat 30 mm

#6  10.02.16, 07:00:34

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Winger!
Herzlichen Dank schon mal.
Am WE kommt der Vorbau und die Gabel raus.
Dann messe ich mal und gebe Bescheid.
Danke an Alke, die helfen möchten schon vorab.
VG
Andread

#7  10.02.16, 19:23:06

Wingerjack



Hallo zusammen,

eine 36 mm-Stecknuß kann schnell und günstig so umgearbeitet werden, daß sie als "Spezialwerkzeug" taugt. Genaueres hier: http://goldwingdocs.com/forum/viewtopic.php?t=12367

Als ich bei meinem Mopped das Lenkkopflager gewechselt habe, habe ich mir vorab eine solche Nuß zurechtgezaubert. Die Nuß ist mit der Flex schnell grob zugerichtet, und für die Feinarbeit (saubere, winklige Kanten) reichen ein paar Feilstriche.

Wingerjack

#8  10.02.16, 21:03:28

WingMike




Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#9  10.02.16, 22:39:48

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Hätte zu dem Ganzen noch eine Frage: Hat das Lenkkopflager ein kleines Spiel oder ist es ohne Spiel?
Und kann ich es dadruch einstellen in dem ich die 36mm Mutter oben etwas nachziehe so wie hier gezeigt http://goldwingdocs.com/forum/viewtopic.php?t=12367 Nr 28

Grüße Walter


Gruß
Walter
#10  31.05.16, 16:44:48

WingMike



Zum Einstellen des Lenkkopflagerspiels muss die obere Gabelbrücke abgebaut werden, damit du an die Kronenmuttern kommst. Darüber wird das Spiel eingestellt. Spiel ist gut gesagt, denn das Lager darf kein Spiel haben. Das Anzugsdrehmoment ist 23Nm.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#11  31.05.16, 17:28:15

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Danke für den Tip Michael



Gruß
Walter
#12  31.05.16, 18:32:02

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Noch was zum Lenkkopflager stimmt die Behauptung das das Lenkkopflager alle 24000km getauscht werden sollte oder steckt da nur reine Abzocke dahinter? Mein Hondahändler hat es mir heute gesagt.
Wie lange hält so ein Lenkkopflager im Normalfall?

Walter


Gruß
Walter
#13  31.05.16, 19:41:13

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Quatsch, das AUSWECHSELN(!) soll er dir mal als Punkt auf der Inspektions-Checkliste zeigen! lachen
Das Lenkkopf-Lager soll nur regelmässig (12Tkm?) auf Leichtgängigkeit geprüft werden.
Bei kleinen Widerständen (meist um die Mittenlage) muss es raus.


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#14  31.05.16, 21:26:53

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Hallo Tom so wie du beschrieben, weis ich es auch, mir ist diese angebliche neue Technik nicht bekannt. Macht auch keinen Sinn bei einem doppelten Kegelrollenlager nach 24000km zu tauschen. Werde nur das Spiel einstellen lassen. Fahr heut im Laufe des Tages bei ihm vorbei um das ganze nochmals zu besprechen. Bei dieser Methode müsst man fast öfter das Lenkkopflager tauschen wie neue Reifen aufzuziehen.

Walter


Gruß
Walter
#15  01.06.16, 01:53:10

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



So ich war bei ihm.
Das Lager muss nur eingestellt werden. Er hat aber schon Wings gehabt wo er schon das Lager mit 24000km wechseln hat müssen. Ich seh das so das hier noch ein paar Euronen zusätzlich verdient werden sollen.

Dank dem Forum hier ist man schon schlauer und kann dem Gegenüber anders auftreten.

Walter


Gruß
Walter
#16  01.06.16, 11:50:05

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Er hat aber schon Wings gehabt wo er schon das Lager mit 24000km wechseln hat müssen.


Schon klar, nach deinem Konter musste er entsprechend reagieren. lachen


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#17  01.06.16, 12:35:52

Marcus



Ich habe das Lager bei meiner bei rund 70.000 km nachstellen müssen und bisher bei jetzt 75.000 km noch alles OK.
Bei meiner vorherigen 15er bei rund 80.000 nachgestellt und etwas später doch ausgetauscht da das nachstellen längerfristig nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Ich denke das Lager war schon zu angegriffen.

Wie viel hat Deine jetzt runter, Walter ?




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#18  02.06.16, 14:25:11

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Hallo Marcus,

meine hat jetzt Orginal 36000km runter daher kam mir das Ganze suspekt vor.
Wenn ich deine Ausführungen lese, bin ich mit meiner Einstellung das Lager nachzustellen auf dem richtigen Weg.

Hast du schon einmal das Gabelöl gewechselt (ähnlich dem Motorenöl) hab das Öl noch Orginal drin sind jetzt auch schon 17Jahre.

MFG

Walter


Gruß
Walter
#19  02.06.16, 18:37:07

Marcus



Hallo Walter,

finde ich jetzt Kilometermäßig ein bisschen früh um die Lager nachzustellen, aber wenn es nun mal so ist und Spiel vorhanden ist ......?

Das Gabelöl kannst Du unten am Anti Dive ablassen. Dort ist je eine Ablassschraube.
Die Gabel dabei öfter mal einfedern um das Öl rauszudrücken.

Einfüllen geht nur von oben wenn Du die Verschlussschrauben löst.
Falls Du noch die Original Federn drinn hast, sollte die Vorspannung relativ gering sein wie bei meiner 99er auch.
Die Gefahr, das Dir die Verschlussschraube entgegen geflogen kommt wäre so praktisch null.
Trotzdem auf alles gefasst sein, wenn man sich nicht sicher ist.




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#20  03.06.16, 14:34:05
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1500 SE - Lenkkopflager - Prüfung-Einstellung-Wechsel
23 2477
25.04.22, 10:40:19
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wortspiel 8
23051 901263
Heute, 21:50:10
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 61079
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was steckt da im Lenkkopf ?
16 8861
18.04.21, 11:21:37
Gehe zum letzten Beitrag von Sunshine
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lenkkopf bemängelt
21 5601
11.05.15, 11:24:32
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0716 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder