[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Leute,
ist die Nachrüstung des Kurvenlichtes bei meiner 1997er GL 1500 problemlos möglich oder nur sehr aufwendig zu realisieren??
Mich würde interessieren ob der Kabelbaum schon vorhanden ist oder was ich alles machen muss.


#1  21.04.16, 12:57:08

Beitragssammler


Themenstarter

Wenn der Kabelbaum vorbereitet ist dann ist es quasi "Plug and Play".
Die Stecker wenn vorhanden, befinden sich im Bereich der Lampenaussparung, hinter der Verkleidung (s. WHB).

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=29565&highlight=Kurvenlicht&page=1&

#2  21.04.16, 13:17:51

Marcus



Hallo Michael,

aus älteren Beiträgen geht hervor, das Du ein Deutsches Modell hast.
Da ist meines Wissens nach seitens der Verkabelung leider nichts vorgesehen um Corner Lights zu betreiben.
Aus diesem Grund sind bei meiner Deutschen SE auch die beiden Lampen als "Nebellampen" geklemmt und über einen zusätzlichen Schalter zu bedienen.

Von diesen Lampen gibt es zweierlei.
Die einen werden über Zugfedern in dem Verkleidungsausschnitt gehalten wozu auch noch Löcher in die Verkleidung gebohrt werden müssen,
die besseren werden in den Verkleidungsausschnitt von hinten angeschraubt.
Montagepunkte sind vorgegeben. Du kannst es an der Verkleidung von hinten erkennen welche Du brauchst.
Das war Baujahr und / oder Modell abhängig.
Zudem gibt es sie in Klarglas oder geriffelt eben zum Scheinwerfer passend.
Und mit Chromrahmen oder Gummidichtung rundum.

Tipp:

Ich würde Dir zu meiner Variante raten, da die Cornerlights beim abbiegen eh nicht das gewünschte Licht bringen, DU aber mit zwei "Nebellampen" bei Tag und Nacht wenigstens besser gesehen wirst.
Meine Erfahrung !






Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#3  21.04.16, 16:35:08

Beitragssammler


Themenstarter

@Marcus,
ich war auch immer der Meinung, der Kabelbaum der deutschen SE ist nicht vorbereitet,
scheint aber nicht zu stimmen.

siehe Aussage WingMike #16

Was die Lichtwirkung betrifft gebe ich Dir recht, als Nebellampen sind sie besser geeignet.






#4  21.04.16, 17:45:56

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
bei meiner, deutsches Modell, Bj. '96, waren die Anschlüsse vorhanden. Da die Leuchtkörper 2 Glühfäden haben, habe ich einen als Abbiegelicht, den 2. als zuschaltbares Nebellicht angeschlossen. Für das Nebellicht habe ich natürlich eine Leitung legen müssen.
Gruß Reno

#5  22.04.16, 07:26:19

Beitragssammler


Themenstarter

Bei meiner GL 1500 Bj. 98 war der Kabelbaum vorhanden. Die Buchse für die passenden Relais war mit einem Staubschutz gut abgedeckt. Leider fehlten die richtigen Stecker (der Vorbesitzer hat da wohl gebastelt), die ich auch noch nicht auftreiben konnte. Das "Kurvenlicht" funktioniert natürlich nur bei eingeschaltetem Licht. Hat einen Moment gebraucht bis ich drauf gekommen bin, weil die ersten Tests in der Garage bei eingeschalteter Zündung aber ohne Licht (stehender Motor) gemacht wurden. Zwar habe ich die Schaltpläne, aber so richtig schlau machten die mich auch nicht. Ich denke nicht das sich diese Auf/Umrüstung wirklich lohnt. Als Nebellicht viel besser! alles wird gut

#6  22.04.16, 11:33:43

Marcus



Oh, das hätte ich nicht gedacht.
Wieder was gelernt, denn bei meiner waren komplett neue Strippen zu den Lampen verlegt.

Danke für Eure Hinweise.
Was der Vorbesitzer so alles gebastelt hat .... ? mit Augen rollen



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#7  22.04.16, 12:25:01

Marcus



Ich habe mir heute die Mittagspause um die Ohren geschlagen damit ich jetzt ganz schnell zurück rudern kann.
ohmann pein
Ich hatte es nicht mehr so in Erinnerung, aber auch meine Deutsche 99er hat(te) diese Kabel am Rahmen vorne.
Leider ziemlich umgestrickt für die Lampen als Dauerlicht.
Relais oder weitere Stecker habe ich keine gefunden und sind bei der Deutschen wohl auch nicht vorgesehen bzw. muss man sich besorgen.

Unten ein Bild von den Amerik. Birnchen für diese Lampen.
Wenn man die Zweifaden Birnchen als Nebellampen betreibt kann man sie so einfach überbrücken, wenn ein Faden durchbrennt.
Man erhält so zusagen doppelte Lebensdauer. - Ja, ja ich weiß. Ein alter Hut cool

Nun aber weiter im Thema ! zwinkern


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#8  22.04.16, 16:46:39
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
521 347591
22.04.25, 17:39:31
Gehe zum letzten Beitrag von TiKa76
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was haltet ihr davon ?? --Landing Gear --
147 157442
02.09.13, 21:00:06
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
30 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Drift HD 1080p
64 27348
18.07.12, 17:30:16
Gehe zum letzten Beitrag von Heimo S.
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 148614
30.05.20, 10:13:26
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 154581
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1427 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder