[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

textildrucker

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Interessierte,
habe hier im Forum eine Diskussion verfolgt wo es um den Pivot Shifter ging.
Leider weiß ich nicht mehr in welchem Thread das war.
Auf jeden Fall ging es da um Sinn oder Unsinn dieser Schalthilfe.
Nun, ich hatte mir das Ding letztes Jahr gekauft, aber noch nicht eingebaut.

Gekauft habe ich es mir, weil ich mit dem hakeligen schalten meiner SE aus Bj. 2000 unzufrieden war.
Vor dem jetzigen hatte ich ein Gespann aus 1989 bei dem das schalten immer butterweich war und der Leerlauf ganz easy zu finden war. Bis das Getriebe fratze war.
Bei der 2000er ist das leider nicht so gewesen. Das schob ich auf die geringe Laufleistung (17.500 in 09/2019) beim Kauf.
Leerlauf zu finden war ein Glückspiel. Und ich bin bestimmt kein Anfänger was Goldis angeht (wurde in der Diskussion auch gesagt, das nur Anfänger Probleme mit dem Leerlauf haben).
Nun habe ich endlich den PivotShifter eingebaut und seitdem rund 500KM damit geschaltet,
hauptsächlich Stadtverkehr und Landstrasse.

Ergebnis:
Als erstes fiel mir auf, das der Schaltweg kürzer und direkter war.
Als zweites der Leerlauf. Ging sehr viel leichter, aber trotzdem nicht ganz reibungslos.
Das schiebe ich allerdings auf das Motoröl, welches ich demnächst wechseln muss. Habe ich extra nicht gemacht um das Ergebnis vergleichen zu können.

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Mit dem Artikel PivotShifter selber nicht.
Um ihn benutzen zu können muss man an den Luftleitblechen doch ziemlich heftig was verändern.
Vielleicht gibt es ja mal was unkomplizierteres.
Ich denke um die Schaltwelle zu stützen und in der Bewegung nicht einzuschränken würde ein einfaches Lochband genügen das man um Welle und Stürzbügel montiert.
Das werde ich aml ausprobieren wenn ich wieder Lust habe zu schrauben..

Der ganze "Einbau" hat mich 1,5 Stunden beschäftigt.
Allerdings mit zwischenzeitlichem Kaffeetrinken und ohne zeitlichen Druck.

Ich hoffe es hilft Euch bei der Entscheidung.


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#1  25.03.20, 11:17:46

WingcommanderTom



Moinsen, kannst Du mir sagen von wem du den Pivot shifter bezogen hast, z.B. Ebay,Wingchrome oder Goldwingdocs direkt ??
Gibt 2 Ausführungen:

1.Ausführung: Innensechskantschraube von rechts nach links durchgesteckt-Gewinde im Schenkel links in Fahrtrichtung (cyclemax.com)

2.Ausführung: Innensechskantschraube von links nach rechts durchgesteckt-Gewinde im Schenkel rechts entgegen der Fahrtrichtung (GoldwingsDocs)




GL 1500 SE Candy Red - 10/2000
#2  14.04.20, 12:25:14

textildrucker

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Den Pivotshifter habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft.

Bei mir geht die Schraube von rechts nach links, Gewinde in Fahrtrichtung.
Und es ist eine 6-Kantschraube.

Ich persönlich würde mir dieses Ding nicht wieder kaufen.
Das schalten ist zwar etwas leichter geworden, aber den richtig guten Effekt habe ich durch einen Ölwechsel und 20W50 Öl erreicht.
Nun lasse ich das Ding drin und hoffe das der Simmerring dadurch geschont wird und lange dicht bleibt.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob eine leicht hakelige Schaltung bei einer Laufleistung von 21.000 KM normal ist und ob sich das mit zunehmender Laufleistung noch verbessert. Danke.


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#3  14.04.20, 15:43:47

WingcommanderTom



Bei ebay Kleinanzeigen für 89€ steht oder ist einer inseriert worden, da mein Wellendichtring undicht ist, muss der schnellstens gewechselt werden.
Bin aber über den Kauf der Schaltwellenunterstützung noch nicht 100% sicher.


GL 1500 SE Candy Red - 10/2000
#4  14.04.20, 16:22:58

Marcus



Hallo Christian,

leicht hakelig ist die Schaltung bei meiner ( und wie gehört habe auch bei anderen ) nur beim raufschalten vom dritten in den 4. Gang. Die restlichen Gänge rauf wie runter normal.
Meine hat jetzt ca. 92000 km gelaufen und seit dem Kauf mit 42.000 km hat sich da nichts geändert.

Zu dem Pivot Shivter hast Du meine volle Zustimmung.
Das Teil braucht man nicht unbedingt.
Es verkürzt etwas die Schaltwege, da das Leerspiel vom Schalthebel weg fällt aber die Arbeiten am Moped sind im Verhältniss zum Nutzen zu heftig.

Gut er schont den Wellendichtring und das Nadellager aber in Zeiten VOR dem Pivot Schifter fuhren die Motoren auch 200 bis 300.000 km und mehr ohne das Nadellager zu tauschen. Bestenfalls mal den Dichtring.
Ich würde ihn von daher auch nicht mehr kaufen.
Jetzt suche ich das entsprechende linke Verkleidungsblech in Candy Red damit ich es mal Irgendwann wieder zurückbauen kann.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#5  14.04.20, 17:59:44

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

*linke Verkleidungsblech in Candy Red*

könnt ich haben... muss mal suchen...
lachen

lachen

glaub da links hinten unten bei dem karton... siehst es ?
lachen


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#6  14.04.20, 20:34:51

WingcommanderTom



Der undichte Wellenring ist jetzt mein Problem, gelesen hab ich, das die gesamte linke Krümmer+Auspuffanlage abgeschraubt werden muss, ist das so weit richtig. Der Simmering war bestimmt 5-6 mm raus aus dem Gehäuse. Daher stellt sich die Frage wie lange ist das undicht, dann jetzt wechseln oder aber pivot shifter anbauen damit bissel Stabilität rein kommt und dann im kommenden Winter alles mit einmal reparieren.
Eigentlich keine schwere Entscheidung, jedoch hab ich vor den Krümmerschrauben respekt und was da noch so kommt, die Maschine ist 150tsd. Kilometer gelaufen, viele Schrauben sind verrostet.........und und
Edit: Wellendichtring steht genauso weit ab, wie auf dem einem Bild von den GoldwingDocs, nur noch mehr Öl ringsrum.



GL 1500 SE Candy Red - 10/2000
#7  14.04.20, 20:37:01

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Gleich beim 1.Bild bei der Beschreibung der GoldwingDocs steht aber das mit etwas Geduld der Wechsel Möglich ist ohne die Krümmer Wegzubauen.


Gruß Erich
#8  14.04.20, 21:41:22

Beitragssammler



Mojens gewünscht,

ich hab auch schon überlegt so ein shifter einzubauen. Aber ich denke ich werde erstmal mit nen Ölwechsel machen. Die Gänge knallen doch ganz schön rein beim hochschalten. Leerlauf zu finden ist bei meiner jedoch ganz easy.
Habt ne schöne Zeit und bleibt gesund.

@olafT: Hast Du auch ein paar Armlehnen für den Sozius in braun? Hinten unter dem Regal vielleicht lachen

#9  15.04.20, 07:09:10

Marcus



Hallo Helmut,

Wenns Candy spectra red ist hätte ich schon Interesse daran.
Wenn Du es abgeben möchtest, schreib mich kurz an.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#10  15.04.20, 10:52:57

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

ich weis net, die farbe is so komisch...


lachen

wally, nee sorry, zur zeit keine da...


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#11  15.04.20, 21:07:48

Jeansrebell



Hallo "Wingcommander Tom", winken

versuch´s mal mit "BALLISTOL" Waffenöl. Schrauben einsprühen und etwas einwirken lassen (ca. 30 Min)
Damit habe ich bisher alle Schrauben gelöst, egal wie rostig und ohne abreißen. Aber dennoch vorsichtig beim Anlösen der Schrauben.

Grüß Dich winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#12  15.04.20, 22:32:34

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

zum rost lösen ?
ich nehm ballistol bisher nur zum auffrischen der plastikteile wie zb lenkerarmaturen...
naja, und natürlich für waffen zunge raus


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#13  16.04.20, 07:00:17

WingcommanderTom



Moinsen, der Ehrgeiz packt mich und nach langen Begutachten und auch dem richtigen tread bei den GoldwingDocs, werde ich ohne den linken Krümmer abzuschrauben es probieren, Wellendichtring ist bestellt.
Ich meld mich wieder.


GL 1500 SE Candy Red - 10/2000
#14  16.04.20, 11:07:36

textildrucker

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Dann starte am besten einen eigenen Thread dazu.
Kannste Bilder reinstellen und jeder findet es wenn er speziell dazu Fragen hat.

Viel Glück beim schrauben.


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#15  16.04.20, 11:34:37

WingcommanderTom



Kurzes update, ich bekomm die Schaltwelle nicht heraus, es fehlen ein paar millimeter zwischen Rahmen und der inneren Welle um die Schaltwelle herauszubekommen.


GL 1500 SE Candy Red - 10/2000
#16  16.04.20, 21:06:43

erich6856



Das war an meiner genau so, deshalb drückte ich den Wedi wieder auf seine richtige Stelle und montierte den Shifter weil ich mir dachte, der Wedi hing über die Hälfte raus durch die Eiernde Schaltwelle. Mit Shifter arbeitet die Welle korrekt, könnte klappen, und so war es die Schaltwelle ist dicht. Habe Glück gehabt.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#17  17.04.20, 07:09:14

WingcommanderTom



Hatte deinen Antwort auch in einem anderen Tread gelesen ,
Wenn schon dann richtig, nachher ist der Wedi zu sehr ausgeeiert.
Ich kann dir nicht mal sagen, wie lange der Wedi schon draussen ist/war, jedoch die Schaltwelle ist raus.
Der Hilfsrahmen musste gelockert werden, Motor lösen und anheben usw usw. Mann bekommt es schon hin, aber es ist ein Riesen Aufwand, steht zu keinen Verhältnis, aber es beruhigt wenn alles sauber und dicht ist.


GL 1500 SE Candy Red - 10/2000
#18  17.04.20, 09:15:45

erich6856



Meine Wing ist ja noch Jungfräulich gegenüber deiner, ist zwar aus 1989 aaaaber hat nur 23000 Meilen aufem Tacho, hat also noch nicht so viel gearbeitet.

Vielleicht hatte ich darum Glück.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#19  17.04.20, 10:58:22
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsbericht bzw GL-1000-Artikel in Zeitschrift OLDTIMER PRAXIS
11 2734
07.07.14, 02:46:04
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Kontrollsystem Reifendruck - Zubehör
52 22955
11.07.18, 20:33:10
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bezugsquellen Ersatzteile Restauration - Getriebe
20 2152
24.02.18, 20:57:53
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Head-up-Display für GL 1500 / GL 1800
2 1398
20.12.13, 17:06:31
Gehe zum ersten neuen Beitrag 12 V Anschluss GL 1800
15 7763
18.04.09, 00:18:02
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0425 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder