[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Larghetto


Themenstarter

Heute bekam ich endlich die erwartete Erfolgsmeldung von meiner Werkstatt (Honda-Vertragshändler, bei dem ich auch die Wing gekauft hatte): der Startergenerator wurde verdächtigt und getauscht. Dadurch ist der Fehler behoben, und ich kann sie nächste Woche wieder abholen.

Das heißt, die Kiste war auf den Tag genau fünf Wochen außer Funktion, begonnen mit meinem ersten Anruf beim Händler. Ich diesen fünf Wochen waren allerdings zwei Wochen Betriebsferien der Werkstatt enthalten. Zum »Glück« hatte ich wegen Wetter sowieso keine große Lust zum Rumdüsen. Trotzdem muss ich mich als Kunde aber fragen, ob seitens Hersteller in solchen Ferien-Fällen nicht vielleicht eine andere Werkstatt oder ein Ersatzfahrzeug in Frage käme (?)

Es war wohl auch schwierig, den Fehler zu diagnostizieren. Selbst der Tausch des Startergenerators war laut Auskunft der Werkstatt auch nur ein »Versuch« seitens Hersteller. Computer in Fahrzeugen sind wohl immer eine Fehlerquelle. Auf jeden Fall wird ab jetzt jeder Startversuch zur Zitterpartie. Obwohl die Wing zum Zeitpunkt des Ausfalls erst drei Monate alt war, mit 4000 km Laufleistung.

Danke an alle für die guten Ratschläge!

Raimund


#21  19.01.24, 22:59:29

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Du kennst nicht zufällig den Fehlercode, den dein Händler ausgelesen hat ?

#22  20.01.24, 11:49:34

Larghetto


Themenstarter

Wenn ich sie abhole, werde ich alle Diagnose-Ergebnisse anfordern. Falls ich sie behalte, werde ich versuchen, ein ordentliches Werkstatthandbuch zu bekommen, wo hoffentlich auch eine Diagnose-Schnittstelle beschrieben ist (ähnlich OBD bei Autos). Ist leider alles noch nicht so einfach bei dem relativ neuen "Rolls-Royce"-Modell. Infos schreibe ich hier rein.

#23  20.01.24, 12:07:01

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Wenn ich sie abhole, werde ich alle Diagnose-Ergebnisse anfordern

Das wäre sehr interessant...bin gespannt.

Zitat:
Ist leider alles noch nicht so einfach bei dem relativ neuen "Rolls-Royce"-Modell

Da muss ich dir widersprechen...ich kenne kein Fahrzeug, wo das Auslesen eines Fehlers so unkompliziert ist.

Siehe auch:

Garry Oldwing/Fehlercodes auslesen

#24  20.01.24, 14:01:02

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Auch Motorräder haben seit einiger Zeit OBD2 Schnittstellen samt den passenden Protokollen. Das ist kein Hexenwerk - ich kann an meinen Kymco AK550i mit dem normalen Tester ran und komme damit auch bis zum ABS,der Motor Steuerung, der Live-Daten mit all deren Messwerten und dem RDKS.
Herstellerspezifische Codes können natürlich gelesen werden, hierfür gibt es aber auf dem Gerät keine Datenbank - die Interpretation dieser muss halt anders erfolgen


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#25  21.01.24, 11:53:56
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kein Bildschirm ...startet nicht und nix - was tun??
20 2236
17.08.21, 01:21:17
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 132915
31.07.22, 15:14:28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Spannungsverlust beim Starten
11 1282
20.09.21, 14:02:08
Gehe zum letzten Beitrag von stev
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 Trike startet nicht mehr
26 17244
12.05.23, 21:46:45
Gehe zum letzten Beitrag von xXkeydogXx
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einschaltreihenfolge Headset - Android Auto
31 14105
25.03.22, 12:15:10
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0594 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder