[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Winger
habe Heute von einem Bekannten ne 98 SE gefahren und bin glücklich das ich meine Bj.88 habe. Alle beide sind aus Amerika.Ersten meinten wir das die SE viel kleiner wirkte als sie zusammen standen dann konnte ich sie ohne Rückwärtsgang bewegen wo bei meiner das nicht möglich war.Und beim Fahren war sie unheimlich Schwammig.
Ist die SE kleiner leichter und vom Fahrwerk anders,ich habe dann einen Yamaha XVZ Fahrer als unparteiischen dabei geholt der beide GLs gefahren hat.
Und er mußte mir beiplichten die 88GL war die BESSERE.
Also tauschen würde ich auf keinem fall.
Eure Meinung sind die Alten? doch besser?????
Gruß


Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#1  12.06.09, 19:59:47

Beitragssammler



.........und wann war die SE das letzte mal beim Service? vielleicht war die luft raus aus den Stossdämpfern dann kommt sie tiefer und fährt sich schwammig. Und welche Laufleistungen hast du miteinander verglichen?
Lass doch mal jemanden testen der sich auskennt mit Goldwings der sagt dir dann auch wie und was an der SE nicht passt.
es liegen zwar einige Jahre dazwischen das ist richtig, aber ich würde gerne tauschen hab ne 91er SE

#2  12.06.09, 23:12:28

Beitragssammler



Mann oh Mann...da wird mir schlecht überrascht

ich hoffe, ich werde nicht gleich wieder angesprochen, das mein Beitrag zu Problemen führen könnte.
ich hoffe, ich darf mich äußern; das haben wir Menschen aus dem Ruhrpott so an uns - wir sagen unsere Meinung:
Baujahr 1988 mit Baujahr 1997 zu vergleichen ist dasselbe als wenn ich Golf I mit Golf IV vergleiche.
Ich glaube, mehr muß ich nicht sagen!!!

Gruß aus GE alles wird gut


#3  12.06.09, 23:15:02

Beitragssammler



Also ich hab meine 91 SE mal mit ORSE seiner BJ 2000 verglichen da sind unterschiede. "seine hat mehr power, dafür brauche ich mehr Sprit, und er hat eine Corbin Sitzbank da sitzt man auch noch tiefer und alles ist direkter, aber wenn wir miteinander über die Alpenpässe fahren macht es uns beiden Spass egal welches Baujahr.

PS: natürlich macht es auch seiner Sozia Spass

#4  12.06.09, 23:23:31

Beitragssammler



Ich kenne auch viele Winger, die die älteren 15`er fahren. Zweifelsfrei macht das Cruisen mit der Wing einfach Spaß.
Deswegen werde ich nicht weiter ins Detail gehen.
PS: Fragt mal die 18`er Fraktion, welche Wing besser ist: die 2001 oder die 2009 ????

Schönes WE & Gruß aus GE



#5  12.06.09, 23:50:11

Duke



Zitat von SchalkerWinger:

PS: Fragt mal die 18`er Fraktion, welche Wing besser ist: die 2001 oder die 2009 ?




Da kann ich mitreden ,.. ich bin beide im direkten Vergleich gefahren .

Die 2009er 18er kommt mit den Drehzahlen nochmal viiiiel besser und sauberer aus dem Drehzahlkeller als die älteren Modelle ,.. das ist etwas was mir besonders Aufgefallen ist ,.. nur mal so als Beispiel lachen lachen


Ansonsten ,.. der 15er Rahmen wurde in der zwischenzeit etwas geändert so das die neueren Modelle etwas tiefer lagen und dadurch der Schwerpunkt etwas nach unter verlagert wurde ,.. das war sehr wohl schon spürbar .
Nun kann ich dir leider nicht genau sagen was alles in der laufenden Produktion geändern wurde ,.. es waren sicher nur Kleinigkeiten die mehr oder weniger aufgefallen sind ,....aber es gab sie .
Tomraider hatte auch damals probleme mit seiner erst 10.000 km gelaufenen 15er .Sie fuhr sich im vergleich zu meiner 15er mit weit über 200.000 km wie ein Kackfass.Er hatte dann ein progessives Fahrwerk eingebaut und schon war die 15er von Ihm wieder fahrbar .


Aber Grundsätzlich gebe ich dir recht ,das zwischen einer 88er und einer 98er keine riiiiiesen Unerschiede geben sollte ,solange sich beide in einem korrekten Zustand befinden .



Duke







Gruss Duke
#6  13.06.09, 07:30:15

Beitragssammler



Kackfass? Also, das ist doch... Ich werde dir meinen Sekundanten schicken! Ausserdem habe ich mir erlaubt, meinem Forumsnamen in deinem Beitrag die richtige Schreibweise angedeien zu lassen... lachen lachen lachen

Nee, aber mal im Ernst: Ich kann Dukes Aussage bestätigen. Nach dem Einbau der anderen Federn hatte ich das Gefühl, auf einem anderem Möppi zu sitzen. Und die Sache mit dem einstellbaren Luftdruck haben die Jungs von Honda nicht nur als Werbegag eingebaut. Es macht Sinn, mal ein Stündchen zu investieren und mit geänderten Druck eine Teststrecke mehrfach zu fahren.

Empfehlungen anderer Fahrer über die Wahl des Luftdrucks (oder auch die Reifenwahl) sind nur bedingt hilfreich, weil ja nun jeder seine speziellen Vorlieben hat.





#7  13.06.09, 07:48:49

Beitragssammler



Hallo zusammen,

da kann ich vielleicht ein wenig zu beitragen. klugscheiss
An der 15er gab es tatsächlich einige Veränderungen, die das
Fahrwerk und damit das Fahrgefühl prinzipiell verändern.
Wie weit man das spürt, hängt sicher noch von vielen anderen
Umständen ab. Z.B. gab es im Laufe der Produktion
eine luftunterstützte Gabel. Die Sitzhöhe wurde von 770 mm
auf 740 mm geändert. Außerdem auch die Polsterung der Bank.
Bei Pascal Szymezaks Buch "Honda GoldWing, Geschichte eines
Kultmotorrads" ist die ganze Historie beschrieben. Sehr
gut lesbar, tolle Abbildungen. Ich bin kein Buchhändler und
kenne den Autoren auch nicht. Das Buch finde ich einfach
klasse.
Ich habe, bevor ich meine Wing gekauft habe, mir mal ein
paar Daten zusammengeschrieben (siehe Anhang).
Sicher subjektiv ausgewählt, aber vielleicht auch
für Euch interessant. bitteschoen gerges
Dateianhang:

 Daten und Ausstattungen.pdf (8.65 KByte | 150 mal heruntergeladen | 1.27 MByte Traffic)



#8  13.06.09, 08:47:00
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1500 Identifizierung Baujahr Hilfe
31 15501
30.04.13, 18:12:41
Gehe zum letzten Beitrag von Torsten
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Identifizierungsnummer
48 14008
15.01.21, 11:51:39
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wo ist der Unterschied ?
29 19173
21.06.09, 16:32:16
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96398
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 180649
07.07.22, 22:26:57
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0761 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder