I'll be back 2015 - Restauration

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07.02.15, 18:20:38

Bigge

Nein, nicht das sie tropft :rolleyes:
>>> alles so schön sauber und neu, das meinte ich.

Wenn es aus den Ventildeckeln tropft, kann es ja nur an der Dichtung
oder den Schraubdichtungen liegen. Die Schrauben kann man ja nur
bis zum Anschlag festziehen >> man merkt den Widerstand.

Kopfdichtung - notfalls nachziehen, bzw. wenn nichts hilft Dichtungspaste nehmen.

Aber das kennst Du ja selber >>>> wer so viel geschraubt hat ;)

Dein Name ist nicht Hase, Du weiß genau von was ich rede :gutidee

Gruß Bigge
07.02.15, 18:26:59

Twintreiber

Hi Bigge.
Jo. Ich muss mal nachziehen. Eine Gewinderepsatz für eine Ventildeckelschraube ist etwas zu lang. Da baut sich vermutlich nicht genug Pressung an der Dichtung auf. Kann ich aber mit eine Unterlegscheibe beheben.

Sonst weiß ich von nix :-)
08.02.15, 19:29:10

Twintreiber

So jetz fangen wir mal mit den Details an.








08.02.15, 19:57:39

Bigge

Fummelarbeit ! :nichzufass:
08.02.15, 21:53:57

Franko



...Martin, sehe ich das richtig, Du hast erst das ganze Emblem gelackt

und dann mit Q Tip wieder freigestellt? Ich mein klasse Idee, kenn ich zwar

nur andersrum aber klasse geworden.

Gute gemacht, muss ich auch mal probieren.

Gruß Franko
08.02.15, 22:09:02

Twintreiber

Hi Franko.

Richtig aber mit einem kleinen Spülschwamm sollte es besser gehen.
Ich probiere noch rum.

Folgende Schritte habe ich jetzt mal ausprobiert:
a.) Glasperlgestrahlt
b.) Schriftzug und Rand mit Silikonpolierscheibe und Polieraufsatz von Dremel wieder auf Glanz gebracht
c.) lackiert
d.) mit einem Stück Lappen auf einen Holzklotz und mit Q-Tip den Schriftzug wieder frei gelegt.

Ist noch nicht ganz optimal aber ich arbeite dran.


Was auch gehen könnte:
Lackiern, trocken und dann mit Dremel wieder freilegen.
08.02.15, 22:14:37

Twintreiber

Ach und um ehrlich zu sein, die Grundidee habe ich von Bodo Lahr.
Ich fummel nur an der Feinabstimmung.

Wünsche eine gute Woche.
10.02.15, 16:41:56

Franko



...so, da hat ich heut mal so richtig Lust zu,

gar nicht so schwierig wie ich dachte. Hab doch erst alte Farbe runter, polieren

so gut es eben geht, sind ja schließlich Kratzer aus fast 40 Jahren. Dann mit kleinem

Nadelfläschen und verdünnter Farbe Flächen ausfüllen, Kohäsion und Adhäsion machen

den Rest.
10.02.15, 16:58:26

Bigge

......und warum hat man die Embleme vor der Farbaufbringung nicht
richtig aufpoliert > menno Franko :mad:
Aber die Farbe passt :sverd:

Gruß Bigge
10.02.15, 17:10:35

Franko

....sind doch erst mal nur Test´s, keine Lust auf "in die Garage", alles
mit Hand und Hausmitteln gemacht. Und ja, böse in der Farbe vertan.... :gruebel
10.02.15, 22:31:35

Twintreiber

Auch nicht schlecht.
Aber rot?
Gab es eigentlich mal andere Farben neben schwarz?
Und wenn ja, wann und warum?
11.02.15, 07:06:26

Franko


...ich sach ja, hab mich mit der Farbe vertan! Es gab soviel ich

weis nur schwarze und blaue, die an einer Bj. Serie der Blauen GL´s

waren.

Hier ist jetzt Dr. Goldwing gefragt, gelle

Gruß Franko
19.02.15, 20:04:14

Twintreiber



Im Moment sehr zääh.
Den Elektrikfehler finde ich nicht. OK für Elektrik habe ich auch 0,0 Nerven. Ich mag das Zeug nicht :-)

Meine Ventildeckelembleme muss ich auch noch mal machen. Der Klarlack hat sich mit dem schwarzen Fülllack nicht vertragen.

Dafür ist meine Bank beim Sattler und ich habe diverse Testreihen für den Hondaschriftzug auf der Bank gemacht. Im Moment scheint ein Motorlack von RH (in gold) gut auf dem BEzug zu halten. Auch Stauchungen scheinen kein Problem zu sein. Mal sehen. Ich habe ja nur einen "scharfen" Versuch.
Ich werde berichten.
19.02.15, 23:37:03

rudolphwolven

geändert von: rudolphwolven - 20.02.15, 00:09:17

Hallo Martin,
- Das Bild vom Tank sieht sehr gut aus;........und schöner Kühlwasserbehälter!
- Für das HONDA Logo hinten am Sitzbank habe ich über ebay.com ein 3 teiliges aufeinandergeklebtes s.g. "Stencil" bekommen das ich als Spritzschablone beim Gold-spritzen benutzen kann........kann leider so schnell den Link nicht finden.......es gibt noch ein anderer Anbieter, der ist seeehr teuer.
Der Goldfarbe sollte "Vinylverträglich/geeignet" (biegsam) sein; muss irgendwo zu finden sein, sollte nicht unbedingt ein Superzeug sein habe ich gelesen.......zu finden in einem Stickerei-/Patchworkgeschäft ?
Siehe sein Bild:



- Ebenfalls habe ich über ebay.com ein "Helmet-Sticker" bekommen.......ich wollte das aus "Orginalitätsgründen" unbedingt haben....kam aus Indonsiën.....sehr billig; innerhalb von 7-10 Tagen war es da...TADELLOS verpackt {eine derartige Superverpackung (Hardplastic Full Sealing) habe ich noch nie erlebt und das aus Indonesiën......wirklich "High-Tech"!}.



http://www.ebay.com/itm/171643229382?item=171643229382&viewitem=&vxp=mtr

- Eine Frage bitte: dein Kühlwasserbehälter ist so schön weiss......wie hast du das hingekriegt?
mfG, Ruud
20.02.15, 13:03:29

Dr.Goldwing

Tach zusammen, da ich gefragt worden bin, hier mein bescheidenes Wissen.
Die Honda-Embleme an den Ventildeckeln waren meiner Meinung nach bei den K-O Modellen Blau hinterlegt.
Alle danach waren schwarz hinterlegt.
Gruß, und :awg: sagt der Doc

20.02.15, 18:19:06

Bigge

Moin,
also ich bin mir da etwas unsicher.
Ich sehe die blauen Ventildeckel-Embleme verstärkt bei den USA-Modellen.
Es ist eben schwer, durch die vielen vorgenommenen Umbauten das ursprüngliche
Modell zu ermitteln.
So wie es aussieht, müssen wir am Edersee mal ein Typen-Bestimmung durchführen :pein:

Gruß Bigge
20.02.15, 21:38:50

rudolphwolven

Der Doc hat es genau richtig......
mfG, Ruud
21.02.15, 07:43:06

Beitragssammler

@Ruud,

hast du schon einmal versucht den Kühlwasserbehälter mit einem Geschirrspülltab zu reinigen?

Den Behälter in einen Eimer mit Wasser legen den Tab dazu tun und 24 Stunden einwirken lassen,
bei Kaffeekannen klappt das prima.
21.02.15, 07:50:13

rudolphwolven

@ Torsten,
Herzlichen Dank für dein Typ...........
Habe nicht an so etwas gedacht, ich werde es so mal versuchen............
mfG, Ruud
21.02.15, 11:22:58

Marcus

geändert von: Marcus - 21.02.15, 11:27:31

Ein Tipp zu den Ventildeckelemblemen:

Die Umrandung und den Honda Schriftzug welche erhaben hervorstehen ganz dünn und sauber mit zähen Fett bestreichen und dann komplett Grundieren / Überlackieren.
Trocknen lassen und den Fettfilm mit der Farbe abwischen.
Die Farbe in den Vertiefungen bleibt erhalten.
Mache ich in ähnlichen Fällen zbsp. bei alten Tankemblemen so. Mann muss nur sauber arbeiten und kein Fett hinschmieren wo Farbe haften soll.
Sonst kann man von vorne anfangen.
 
 
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