Vergaserkunde für Anfänger - Kraftstoffsystem
27.10.14, 13:24:18
Beitragssammler
Ja, das dachte ich mir fast.
Offenbar hatte wohl einer der Vorbesitzer oder eine Werkstatt da versucht, mit Gewalt zu schrauben.
Vom Schlitz ist nämlich nur noch eine Hälfte da und auch die ist komplett zur Seite gedrückt, das andere Flügelchen fehlt. (bei einem der Vergaser).
Gruß,
Oliver
27.10.14, 17:27:41
Bigge
Moin Oliver,
na wenn ich das hier so lese, solltest Du absolut alle Düsen wechseln !
Da war wohl schon mal so ein Grobschlächter wie hellclimber am Werk.
Zitat: mit einem Holz vorsichtig RAUSHAUEN !?!?!?! :aspass:
Vorher mit Bremsreiniger, Motorreiniger oder so einsprühen....etwas einwirken lassen
und mit einem Bleistift rausdrücken :awg:
Gruß Bigge
27.10.14, 19:13:20
Beitragssammler
Moin Bigge,
der japanische Komplettsatz ist ja schon bestellt. Kann aber bis 3 Wochen dauern, bis der da ist.
Vermutlich werde ich alle Düsen wechseln.
Die Schwimmernadelsitze gingen auch nicht so einfach raus wie in der Rep-Anleitung beschrieben ("rausheben" :rolleyes:) . Zwei hab ich noch gar nicht raus, da muss ich wohl mit der Zange kräftiger zupacken und ziehen. Hab mich noch nicht getraut (ich komm ja aus dem Elektronik-Bereich, da wird nicht mit roher Gewalt gearbeitet) :D
Gruß,
Oliver
27.10.14, 22:07:06
Bigge
Keine Zange !
Erst richtig einweichen und dann ein Fetzen Schmiergelpapier unter den Daumen,
auf den Nadelsitz drücken und drehen.
Ist der Sitz erst mal gelöst, geht er auch leicht raus - so wie bei mir.
Gruß Bigge
29.10.14, 11:14:42
Bigge
Moin,
Schlauch-Set angekommen und passt ohne Erwärmung mit bisschen Druck und Spucke ;-)
Die Schläuche würden auch mit Federringe halten, sollen aber ja auch dicht sein.
Habe mich deshalb für die Edelstahlschellen entschieden.
Gruß Bigge
29.10.14, 17:50:08
Beitragssammler
Meine Schläuche sind auch heute gekommen. Werde aber wohl die originalen Federringe drauf lassen, sofern sie denn passen. Habs noch nicht ausprobiert.
/Update:
Man glaubt es kaum, aber die Repair-Kits aus Japan sind heute schon angekommen. Nach 4 Tagen. :wg:
Da hab ich auf Lieferungen aus Deutschland schon wesentlich länger gewartet. :D
Später gibt´s Bilder.
31.10.14, 10:33:08
Bigge
Moin,
der Tester ist jetzt auch da und was soll ich sagen *PERFEKT* !
Nigel-nagel neu und mit bestandenem Saug-Test.
Musste mich erst mal schlau machen um auf den einzustellenden Wert der GL1000 zu kommen.
Mir ist die Hardware lieber als die Software ;)
Am Wochenende schließe ich die Uhren mal an und berichte was meine Lady so sagte.
Dazu mal ne Frage: hat jemand schon mal einen veränderten Wert von 0,28bar gefahren ?
Gruß Bigge

31.10.14, 10:38:24
Beitragssammler
So, hier die versprochenen Bilder.
Leider sind auch japanischen Verpacker nicht fehlerfrei.
Eines der Sets ist leider unvollständig. Es fehlt darin eine Dichtung (das wäre zu verschmerzen) und der Hauptdüsenstock, siehe Bilder. :ohmann :ohmann
Habe den Verkäufer angeschrieben. Mal schauen, wie wir das lösen.
Gruß,
Oliver
@Bigge
Nettes Teil. Aber meiner ist größer: :aspass:
31.10.14, 16:57:27
Bigge
....wenn alle Stricke reißen:
http://www.motorradbay.de/gl1000-etk-1_1-nadelduese___duesennadeln-honda-p-5490-2.html
Gruß Bigge
@ Oliver
>> auf die Größe kommt es nicht an :nene:
01.11.14, 16:21:42
Bigge
Moin zusammen,
Boehm Uhren getestet und Vergaser eingestellt !
Mein erstes Mal ;-)
Eine besch......Arbeit, geht nicht sooooo einfach wie ich dachte :-(
Aber das Ziel ist der Weg !
Übung macht den Meister > sagt man doch so, oder ?
VORHER
http://www.dailymotion.com/video/x293kuh_20141101-122547
Vergaser 3 nicht ganz synchron
NACHHER
http://www.dailymotion.com/video/x293l3k_20141101-132511
finde ich ok so, Einwände ?
Morgen geht es mal auf die Straße und an den ROTEN BEREICH ;-)
Mal sehen wie das Herbstlaub fliegt :-)
Gruß Bigge
/Links korrigiert durch GL76
01.11.14, 18:38:27
Beitragssammler
Video-Links (?) gehen nicht.
Das Synchronisieren ist doch ganz einfach bei der GL?
Rechte Seite snychronisieren, dann linke Seite, dann recht auf linke.
01.11.14, 19:01:09
Bigge
geändert von: Bigge - 01.11.14, 19:07:02
Ja klar, alles ganz einfach !
.....wenn man es schon mal gemacht hat und dadurch seine Erfahrungen gezogen hat.
Für mich war es das erste Mal > learning by doing :-)
Gruß Bigge
PS: ich als Vollblutkaufmann im Pharmabereich bin froh etwas im techn. Bereich zu können.
Viele bekommen noch nicht mal nen Dübel in die Wand ;-)
PS: Gehen jetzt die Links ?
01.11.14, 19:50:06
Beitragssammler
Links gingen immer noch nicht.
Ich war mal so frei, die zu korrigieren.
/edit: Für den ersten Einstellversuch nicht schlecht. Aber das geht noch besser. :p
01.11.14, 21:04:52
sunyammer1111
Vorsicht mit dem Laub. Aber mit der Dicken kann man es schon krachen lassen, so isses nich! Der Sound in deinem zweiten Video, so ab 5000touren ist einfach nur geil! So richtig faucht sie aber erst ab 6.500! Ich liebe es! :cool:
Synchronisierung ist in Ordnung, kannste so lassen!
02.11.14, 08:55:53
Bigge
Es geht immer noch besser, aber ich lasse es jetzt so.
Heute noch gelbe Farbe auf die Kontermutter und fertig.
Muss ja noch das Übel am Rahmen angehen ;-(
Schönen Sonntag euch allen
Bigge
02.11.14, 15:00:42
Bigge
......und hier noch paar Bilder von den *gebadeten* Düsen !
Anschließend mit Bremsreiniger durchgeblasen >> cool wie der Strahl über 2m durch
den Raum spritzte :shock:
Dann mit Druckluft bearbeitet und verpackt.





......und weiter geht es von unten nach oben ;-)
Gruß Bigge
PS: interessiert es hier überhaupt jemanden ?
02.11.14, 19:27:03
Beitragssammler
Natürlich interessiert es. Nur weiter so.
03.11.14, 12:57:31
Beitragssammler
Moin moin
ich frage mich schon die ganze Zeit.....was das ganze hier eigentlich soll !!!!
Für mich nicht von Interesse.............
Wenn man seine GL gut pflegt und vor dem Winterschlaf den vollen Tank mit Kraftstoffreiniger
befüllt, damit die Vergaserbatterie nicht verklebt....hat man im Frühjahr keine Probleme
und braucht den Vergaser NICHT zerlegen.
Ich habe meine GoldWing schon seit 1980 und verfahre die ganze Jahre schon sooooooo !
Soll aber NICHT als Kritik gewertet werden.....sondern nur MEINE Meinung !
Gruß Günter
03.11.14, 15:10:29
Bigge
geändert von: Bigge - 03.11.14, 15:16:16
Moin Günter,
es ist nicht die Vergaserbank meiner GL1000, sondern eine die vorher tot war und zu neuem
Leben erweckt werden soll. Wenn wir alle Teile von Oldtimern irgendwo verotten lassen,
wird es irgendwan auch keine mehr auf dem Markt geben.
Viele die Interesse an einer GL1000 haben, zum Teil diese auch neu aufbauen ( Twintreiber, Ruud usw. ), freuen sich ein überholtes/funktionierendes Teil zu bekommen,
wenn sie es nicht selbst vorrätig haben und beschaffen müssen.
Mag es aus Zeitersparnis, Scheu vor der Mühe oder fehlender Erfahrung sein.
Ich mache gerne aus alt > relativ neu und lerne für mich ständig dazu. Solches Wissen weiterzugeben macht doch Spaß und alle haben etwas davon, auch wenn es nur die kleinste Sache ist.
Wenn Du eine 1000er fährst und mit ihr noch nie Probleme hattest >>
zähle Dich zu den Glücklichen ;)
Als weiteres sei zu erwähnen > wenn hier nichts mehr gepostet wird, egal auch um was es geht,
wird unser Forum sterben.
Ich garantiere Dir........das möchte hier keiner der angemeldeten und lesenden.
So, und jetzt stillgestanden bzw. auf Lauschangriff übergehen :aspass:
Gruß Bigge
03.11.14, 15:23:58
Beitragssammler
Moin moin
Bigge,
dann ABER mach es RICHTIG !!
Erstelle nach und nach.....den Werdegang von zerlegen bis zum Zusammnenbau mit Bildern,
damit JEDER verfolgen kann wie es gemacht wird....Anschaulich !!!
Aber nicht...habe ein Paket bekommen mit Schläuchen.....usw usw das hilft keinem.
P.S. War Ausbilder in einer Spezial Sanitätseinheit der Bundeswehr....ich weiss von was ich hier REDE
Gruß Günter