I'll be back... Part 2 - Restaurierung
31.01.16, 22:05:42
Twintreiber
Wenn wir schon bei Dyna sind.
Kennt eigentlich einer die Sachse Zündung und hat Erfahrung damit?
31.01.16, 22:28:19
Beitragssammler
So isset
07.02.16, 22:21:03
Twintreiber
So Jungs,
die Querstrebe ist drin und alle Motorhalteschrauben sind fest.
Alle Züge sind wieder da von sie sein sollen.
Den Kabelbaum vom Magnetschalter habe ich nachgebaut und bei der Gelegenheit gleich mal auf normale Flachsicherung umgebaut.
Im Moment bau ich die Dyna ein. Irgendwie paßt sie nicht und ich weiß echt nicht mehr, wie das bei Nr 1 war. Hat einer zufällig mal ein paar Bilder vom Einbau? Die Beschreibung ist ja Bescheiden.
Und ich warte auf neue Spulen. Nach den Meinungen hier habe ich mir dann doch überlegt, neue Spulen zu kaufen. Auf die paar Euro kommt es auch nicht an.
Nächste oder übernächste Woche kommt der Lacksatz zurück und dann kommt der Kühler rein.
Danach dann Gabel und Scheinwerfer. Dann Tank und Schwinge.
Ich denke in 2 - 3 Wochen sollte ich fast soweit sein.
07.02.16, 22:55:45
Beitragssammler
passt nicht: Bei mir passte auch was nicht, ich mußte etwas von den Bananen wegschleifen, hatte natürlich Schiss, dass ich dabei etwas Wichtiges ankratze, hat aber funktioniert. Bilder leider keine, die Maschine steht auswärts.
08.02.16, 21:31:46
Twintreiber
Also so ab und an könnte man sich ja selbst in den Ar... Beißen.
Man sollte dass Reglergehäuse halt auch richtig rum halten, wenn man die Platte einbauen will...
Ich Vollhorst.
Heute war das dann eine Sache von 5 Minuten. Hatte mich ja schon gewundert. Bei Nr 1 ging das nämlich auch ganz einfach.
War wohl kein guter Tag am Sonntag.
Und die neuen Spülen sind auch da ich habe mal mit der Neuverkabelung begonnen.
08.02.16, 21:32:31
Twintreiber
Ich meinte Spulen. Blöde Texterkennung.
13.02.16, 19:36:54
Twintreiber
Ich glaube ich habe es schon mal erwähnt.
Ich hasse Elektrik..
Die Spulen sind aber drin. Ich habe diesmal nichts vom Luftfilterkasten abgeschnitten sondern die rechte spule etwas schräg montiert. Mal sehen ob das funktioniert.
Im Moment bau ich an der Verkabelung für die zusätzlichen Nebelscheinwerfer. Das mit dem blöden Schaltrelais schnalle ich noch nicht ganz aber wird schon.
Gestern errreicht mich ein kleine Bild meines Lacksatzes
Bin schon sehr gespannt wie der in echt aussieht.
Und auch der Auspuff wird wieder. Da hat die Aushilfe beim Strahlen nämlich mal eben die Chromhülsen mit weggestrahlt. Jetzt bau er aus zwei Anlagen eine. :-) Ist diesmal aber nicht mein Problem.
Also wie ich das sehe, wird die nicht schlecht. Jetzt muss das nur noch alles so funktinieren.
20.02.16, 23:11:44
Twintreiber
Es geht langsam weiter.
Der Kabelbaum hat mich viel Zeit gekostet. Da hat einer schwer dran rumgepfuscht.
Soweit ist Elektrik jetzt fertig. Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht.
Tank ist auch dring wie man sieht und er Hilfsrahmen ist auch drauf.
Als nächstes kommt die Schwinge rein.
Dann sollte mal langsam der Lacksatz eintreffen, damit ich den Kühler montieren kann. Dann wird sie wieder auf die eigenen Füße gestellt.
22.02.16, 17:10:49
kamikaz27
Hallo Twintreiber
Ich habe die gleichen Sturzbügel wie du, allerdings ohne Lampe .... die Halter/Löcher sind vorhanden.
und da kam in mir die Frage auf ... welche Art/Funktion von Lampen dürfen den dort laut Strassenverkehrsordnung verbaut sein ?
Fernscheinwerfer , Suchscheinwerfer etc. ?
Gruß
Gereon
22.02.16, 17:34:42
Dr.Goldwing
Hallo Gereon, ich habe seit ca 30 Jahren dort einen Nebelscheinwerfer und einen Fernscheinwerfer montiert.
Bei richtiger Beschaltung( Ferncheinwerfer nur mit Fernlicht, Nebelscheinwerfer nur mit Abblendlicht meckert hier die letzten ca.10 TÜV besuche niemand.
Gruß, und :awg: sagt der Doc
22.02.16, 20:36:06
Twintreiber
Jo. So sieht es aus Doc.
Ich werde hier Nebelscheinwerfer montieren.
Ursprünglich waren hier wohl riesen Hella montiert.
Das finde ich nicht so schick. Ich habe kleiner aus dem Zubehör geholt.
Da ich schon H Kennzeichen auf der Kiste habe, hoffe ich es wird keine maulen :-)
23.02.16, 16:21:49
Dr.Goldwing
Hallo Sid, du darfst aber nur jeweils 1x Fern, und 1x Nebel Montieren. :(
Das sollte auch bei einer H-Zulassung kein Problem darstellen ( Zeitgenössischer Umbau).
Zumindest hier bei uns in NRW.
Gruß Der Doc
23.02.16, 21:22:21
Twintreiber
Also ich habe an zwei weiteren Motorrädern doppelt Nebel montiert.
Das gab noch nie ein Problem
24.02.16, 07:28:58
Dr.Goldwing
[COLOR="orange"]§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können.[/COLOR]
Moin- moin, hier mal ein Auszug aus der Aktuellen STVZO von 26.04.2012
24.02.16, 22:37:11
Twintreiber
Also wie gesagt. Ich fahre auf zwei Motorrädern doppelte Nebel ohne Probleme und wenn man sich mal die GS Jungs ansieht, dann sind da auch ne Menge mit zwei Nenbel unterwegs.
Ich werde es sehen.
19.03.16, 21:54:52
Twintreiber
So.. Eigentlich bin ich zu 98% fertig.
Heute stand der Einbau der Bat an und der E-Check.
Pech. Scheinwerfer ging und dann plötzlich nicht mehr.
Blinker VL geht nicht und HL leuchtet dauerhaft und die Nebel machen überhaupt nix....
So eine Scheisse. Dabei habe ich diesmal echt versucht supergenau zu sein.
HAt jemand ein paar Ideen?
20.03.16, 09:33:13
Twintreiber
Wie bereits kurz geschrieben. Tut es die Elektrik nicht.
Ok der Kabelbaum war auch echt am Ar... aber ich war, meiner Meinung nach, recht sorgfälltig.
Komisch nur, dass das Licht erst geht und jetzt nicht mehr?
Ich muss noch mal die Birnen überprüfen. Vielleicht haben die was abbekommen als ich die Nebel zugeschaltet habe. Dann ist da irgendwo was falsch.
Mit dem Blinker verstehe ich auch noch nicht. Da er rechts geht kann es am Relais nicht liegen.
Durchgang und Masse VL sind aber da und die Birne ist auch ok. Komisch...
Hier mal ein Bild vom Stand der Dinge noch bevor ich Armaturen und Scheinwerfer montiert hatte.

.
Wenn sich jemand fragt, warum die quer auf der Bühne liegt... Damit ich besser an die Kabel und an den Scheinwerfer komme und ich konnte das Vorderrad leicht montieren. Ich habe einfach das Motorrad auf das Rad abgesenkt. Das Rad war mir zu schwer zum heben :-)
25.03.16, 20:58:28
Twintreiber
So Jungs. Sie läuft. Zwar bescheiden aber sie läuft. Jetzt muss ich sie noch ruhig bekommen uns syncronisieren.
Der elektrofehler lag im neuen Zünschloss. Da muss man ja erst mal drauf kommen.
25.03.16, 20:58:47
Twintreiber
So Jungs. Sie läuft. Zwar bescheiden aber sie läuft. Jetzt muss ich sie noch ruhig bekommen uns syncronisieren.
Der elektrofehler lag im neuen Zünschloss. Da muss man ja erst mal drauf kommen.
26.03.16, 08:58:17
Dr.Goldwing
Hallo ,ja die Elektro-Gremlins sind immer das Zückerchen obendrauf. :bahnhof:
Aber jetzt klappts ja, ich hoffe wir sehen uns in Holland.
Gruß und :awg: sagt der Doc