Heckhöherlegung Honda GL Goldwing 2018- SC79 -20mm
09.08.24, 09:26:49
TiKa76
geändert von: TiKa76 - 09.08.24, 09:44:22
@ Joe
Mein Rad lässt sich auf dem Hauptständer auch gerade so noch drehen.
Es sind vielleicht noch 2 mm Platz vom Rad bis zum Boden.
Für mich stellt sich nur die Frage, warum einige das 114 ner und wir das 110 ner "Eisen" haben bei gleicher Angabe von 20 mm Höherlegung ???
12.01.25, 17:27:21
Lettermann
Weiß jemand mit wieviel Nm der Bolzen/Mutter angezogen werden muss?
Gruß
Sven
13.01.25, 11:07:40
gravnov
14.01.25, 11:16:34
Lettermann
:danke:
07.05.25, 17:10:17
Uli #15427
Meine Heckhöherlegung ist heute angekommen, nächste Woche werde ich sie einbauen :D
08.05.25, 07:22:29
TiKa76
Welche Variante ?
Ich habe 20 mm - bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :)
08.05.25, 08:41:51
Uli #15427
Ich habe die Variante 20mm
08.05.25, 14:04:13
Maxx18
Fahre ich schon seit Jahren, ist echt okay. Nicht wie ein Sportmotorrad, klar, aber doch erheblich mehr Freiraum.
08.05.25, 17:23:22
tbone
Muss ich mir sorgen machen, das ich auch ohne so eine Höherlegung eine gute Zeit mit meiner SC79 habe?
Ich fahre ja her entspannt und so, das es selten an den Fussrasten kratzt - hab mir die Karre ja auch als "Gentleman's Cruiser" zugelegt.
08.05.25, 19:06:47
Maxx18
Ja, tbone, da musst du dir wirklich grosse Sorgen machen, du wirst in Zukunft keine gute Zeit mir der SC79 haben, wenn du sie nicht höherlegst!Da kannst du ganz sicher sein! Aber es gibt eine kleine Lösung: Du stellst die Beladung auf volle Pulle, also mit Sozia und Beladung, dann kommt sie zumindest etwas höher! :-)
09.05.25, 07:07:30
TiKa76
geändert von: TiKa76 - 09.05.25, 08:02:25
@ Maxx18
Macht kein Sinn mit tbone zu diskutieren - alles was er nicht hat braucht auch kein anderer :rolleyes:
Ich würde die Heckhöherlegung immer wieder einbauen.
Die Schräglagenfreiheit hat sich deutlich verbessert und was für mich im nachhinein gravierender Punkt ist, man bekommt die Fuhre viel leichter auf den Hauptständer :)
Deinen Tipp, die Beladung hoch zu stellen, hatte ich ebenfalls ausprobiert.
Die Fuhre wird dann nicht nur höher ( was ja das Ziel ist ), sondern auch viel zu hart, da sich die Dämpfung ebenfalls auf 2 Personen ändert. Das war ein einziges "Gehüpfe" in dieser Stellung ....
09.05.25, 08:39:48
Joe
Ich habe ebenfalls die Heckhöherlegung und fahre zusätzlich "1 Person+Gepäck" - ist für mich ein guter Kompromiss. :cool:
09.05.25, 12:37:15
Moench
Zitat:
Ja, tbone, da musst du dir wirklich grosse Sorgen machen, du wirst in Zukunft keine gute Zeit mir der SC79 haben, wenn du sie nicht höherlegst!Da kannst du ganz sicher sein! Aber es gibt eine kleine Lösung: Du stellst die Beladung auf volle Pulle, also mit Sozia und Beladung, dann kommt sie zumindest etwas höher! :-)
Grüße aus dem Norden
Georg
tbone schrieb ausdrücklich von kleinen
sorgen.
Die Veränderung der Fahrwerkseinstellung ohne den vorgesehenen Anlass (mehr Belastung) reduziert die Kontaktzeit des Reifens auf der Strasse. Die Reduzierung der Kontaktzeit des Reifens mit der Strasse für zu einer erheblichen Senkung der max. Kurvengeschwindigkeit. Und das scheint das Ziel vieler zu sein: Total windschief langsam um die Ecke während jemand mit einem vernünftigen Wilbers Fahrwerk überholt.
Einsehbar ist allerdings die Erleichterung beim Aufbocken. Und schon eine Sorge weniger.
09.05.25, 15:09:53
Rowdy_Ffm
Da kann ich Günter ausnahmsweise mal voll zustimmen. In der Einstellung 2 Pers+Fracht wird die Kiste bockelhart und springt bei starker Beschleunigung druch die Verhärtung der Hinterhand. Merkt man zwar mit der DCT nicht so sehr, mit der Schalter aber deutlich. Zudem springt sie auch durch Überdämpfung, was dem Reifenkontakt zur Straße nicht wirklich zuträglich ist.
09.05.25, 16:18:32
TiKa76
geändert von: TiKa76 - 09.05.25, 16:19:54
Sag ich doch - das ist ein einziges "Gehüpfe"
Ich fahre jedoch auf der Variante
1 Person + Gepäck ( Solo ca. 110 kg fahrfertig ).
Hintergrund ist der, dass bei meiner Nachfrage bei Honda Deutschland von einem Gewicht über 75 kg / je Person ausgegangen wird.
10.05.25, 15:11:05
tbone
geändert von: tbone - 10.05.25, 15:11:47
@TiKa76
Zitat:
Macht kein Sinn mit tbone zu diskutieren - alles was er nicht hat braucht auch kein anderer mit Augen rollen
Mach dich mal locker!
Ich könnte ja auch schreiben "Macht kein Sinn mit TiKa76 zu diskutieren - alles was er hat braucht auch jeder andere".
Wenn jemand meint mit einer Heckhöherlegung gut bedient zu sein, so soll mir das Recht sein.
Ich habe für mich festgestellt das ich keine brauche.
Ich hoffe inständig das ich diese Feststellung hier auch kundtun darf ohne von dir eine Erlaubnis zu holen.
:winkewinke
10.05.25, 17:41:58
TiKa76
geändert von: TiKa76 - 10.05.25, 17:51:23
@ tbone
Dieser Thread ging nicht von mir aus und es scheint auch viele andere zu interessieren, was eine Heckhöherlegung an positiven Eigenschaften mit sich bringt !
Wenn du
NICHTS zu diesem Thema beitragen kannst, weil du schlichtweg
keine Ahnung davon hast, dann verschone uns doch einfach mit deinen
sinnlosen Beiträgen !
Damit tust du uns allen einen großen Gefallen ... ;)
10.05.25, 20:03:37
Maxx18
Boah Leute!
Haltet den Ball mal flacher!
Mein Opa sagte mal, wenn du nichts angenehmes zu sagen hast, dann schweige besser!
10.05.25, 20:38:57
tbone
geändert von: tbone - 10.05.25, 20:46:51
@Maxx18
Da kann ich dir eigentlich nur beipflichten, aber gegen das unmögliche Geschreibe von TiKa76 muss ich mich zur Wehr setzen:
Zitat:
Dieser Thread ging nicht von mir aus und es scheint auch viele andere zu interessieren, was eine Heckhöherlegung an positiven Eigenschaften mit sich bringt !
oder auch schlechten - sowas nennt sich Diskussion - oder auch Erfahrungsaustausch.
Zitat:
Damit tust du uns allen einen großen Gefallen
Du glaubst also für alle zu sprechen?
Gehts noch?
:nichzufass: