Heckhöherlegung Honda GL Goldwing 2018- SC79 -20mm

original Thema anzeigen

 
Gestern, 13:02:14

tbone

Ja genau - aber Rumpelstilzchen wird uns schon zeigen wo der Hammer hängt! ;-)
Heute, 10:12:56

Moench

Zitat:
Die einen sehen es als Nachteil und andere als Vorteil.
Fakt ist: Durch die Heckhöherlegung verändert sich der Lenkkopfwinkel. Es wirkt sich im Fahrbetrieb vielleicht nicht spürbar nachteilig aus, aber - rein theoretisch - wird die Fuhre kippeliger und der Geradeauslauf wird schlechter. Ebenso die automaitsche Geradestellung der lenkenden Vorderradaufhängung und somit des Motorrades.
Das sind, wenn auch nicht nachtteilig spürbare, aber vermutlich messbare Veränderungen.

Aus diesen Nachteilen ergeben sich aber auch Vorteile:
Das Fahrzeug lenkt leichter ein und die Schräglagenfreiheit erhöht sich etwas.

Da es sich hier um eine Veränderung der Fahrzeuggeometrie handelt, müsste man den Einbau der Heckhöherlegung m.E. "eigentlich" schon eintragen lassen. Dazu bräuchte es auch ein Gutachten, dass die Festigkeit der "Eisen" bestätigt und das auch sachverständig geprüfte Fahrversuche beinhaltet. Selbst dann, wenn durch die Einstellung "2 Personen mit Gepäck" einen ähnlichen Effekt hervorrufen würde. (das ist ja schon geklärt, dass durch diese Einstellung die Hinterhand komplett überdämpft ist)

Gruß Rainer


Zwischen meinen beiden Ohren ist das als Selbstverständlichkeit abgelegt. Mir Schmunzeln lese ich hier immer wieder: "Es ändert sich nichts und wenn sich etwas ändert dann zum positiven".

Damals habe ich schon in der Spalte "witziges" meinen Beitrag für eine Alternative vorgestellt. Mir ist bewußt, dass bei Vielen das Lebensgefühl durch dieses Stück Metall verbessert wird - seit drum.
Heute, 13:16:10

TiKa76

geändert von: TiKa76 - Heute, 13:17:06

Zwischen meinen beiden Ohren ist abgelegt, ob @tbone oder @Moench der größere D..p ist.
Das könnt ihr gerne unter euch ausmachen - ich sehe keinen Unterschied :D
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder