sehr unzufrieden mit DCT usw.
13.04.21, 17:24:33
7-Kuppler
Zitat WingMan:
...die Krümmerabdeckung und die Sturzbügel vom Kurvenfahren total verkratzt sind weiss nix lachen !
Beweise, LOL!
14.04.21, 11:58:13
Stefan B.
Ich fahre -außer auf der Autobahn- grundsätzlich das DCT in Manueller Schaltung.
...Du solltest es vielleicht mal initialisieren? ;)
..wirst Dich wundern, wie gut das "fluppt" :D
14.04.21, 15:20:59
Olli/Lippstadt
@Dirk
das kannst Du getrost glauben, ich hatte mir auch das Plastik der Sturzbügelkappen und der Auspuffverkleidung angeschliffen, dafür braucht man sich bei artgerechter Fortbewegung nicht sonderlich anstrengen. Noch schneller geht das im alpinen Geläuf, wo die Fahrbahnen in engen Tornanti nicht "in Waage" sondern schräg geteert sind. Du pflegst ja ne andere Gangart und als gemütlicher Cruiser erscheint einem so eine Feststellung nicht denkbar.
14.04.21, 17:12:07
Stefan B.
...nur mal so zum technischen Verständnis für einen "ahnungslosen Cruiser" ... :)
Wo, bitte, ist die "Krümmerabdeckung", die man in Kurvenfahrten verkratzen kann, wenn man nicht vorher die Fußraste und die beiden Sturzbügelkappen, inklusive der darunterliegenden Sturzbügel abmontiert?
14.04.21, 18:47:50
Olli/Lippstadt
Ich meine dieses Plastikding (Kreis Foto), und ja --> hat mit Auspuffabdeckung nichts zu tun. Die SC79 ist grad mal 8 Monate weg und schon kommen die Erinnerungslücken :rolleyes: .
14.04.21, 20:32:23
Stefan B.
@ Olli:
:daumen_hoch
;)
16.04.21, 18:24:00
Garry
Hallo Olli,
wenn die Dicke auf der Seite liegt, berühren neben den Reifen nur die Fußrasten und die Sturzbügel den Boden. Mehr Schräglage geht nicht. War da vielleicht eine Unebenheit im Spiel?
Grüße, Garry
16.04.21, 18:54:43
Olli/Lippstadt
Ja, z.B. in den 180-Grad-Kehren in den Dolomiten, und natürlich auch, wenn du in der Kurve eine Querrinne erwischt, das haut die Fuhre sehr tief in die Federung.
16.04.21, 23:15:01
MacGyver
@Garry
Wenn du das Moped nur umlegst, ist das unproblematisch. Aber so wie Olli schreibt, stimmt das schon. Dazu kommt auch noch die Fliehkraft, die das Drum mehr in die Federung zwingt, als das „Beiseite legen“.
Mein Kiel der SC68 hat an einigen Stellen Rostrot anstelle silbrig. :)
16.04.21, 23:51:06
Olli/Lippstadt
Meine auch, ich musste im Bereich der Fußheizung schon beidseitig die Unterverkleidung ind die ursprüngliche Form aus-/zurückbeulen, die Warmluftklappen schlossen nicht mehr richtig, weil durch das eingedrückte Material nicht mehr genügend Spannung auf dem Bowdenzug war. Auch die Sturzbügel haben beidseitig ihre "Kampfspuren", das bleibt bei beherzter Fahrt auf schlechteren Wegstrecken nicht aus.
17.04.21, 11:14:23
GL Paul
Ganz ehrlich, so tief möchte ich freiwillig nicht.
17.04.21, 13:34:06
Stefan B.
das bleibt bei beherzter Fahrt auf schlechteren Wegstrecken nicht aus.
Olli, - Du fährst das falsche Motorrad... :shock:
Hast Du schon mal über eine schicke R1250GS/Adv nachgedacht? :D :D :D
;)
17.04.21, 15:13:38
Olli/Lippstadt
@Paul
muss man ja auch nicht. jeder soll so fahren, dass er zufrieden seinen Motorradgenuß konsumiert und abends glücklich und heil zu Hause ankommt.
@Stefan
ich habe Etliches vorm Kauf der SC79 probegefahren, auch die 1250er GS und RT, aber keine schlägt, auf meine Jahresfahrleistung gesehen, das saubequeme Gestühl einer Wing, fahrwerkmässig sind die gewiss einer Wing hoch überlegen, wenn der Richtige draufsitzt. Am nächsten in Richtung bequemes entspanntes Sitzen kam, eigentlich unerwartet, die 1000er Versys Grand Tourer, aber dazu konnte ich mich nicht durchringen. Meine Gründe für den Rückschritt von SC79 auf SC68 sind ja hinlänglich bekannt. Und nach den BMW-Probefahrten hatte ich beim Anlassen meiner Wing anbetracht des sanft säuselnden Triebwerks immer das Grinsen im Gesicht und das Gefühl, hier bin ich zu Hause. Das kennen Nichtwing-Fahrer halt nicht, denen fehlt da das Verständnis.
Und es kommt ja nicht so oft vor, wo so dolle geheizt wird, dass der Unterbau leidet. Und nur deswegen dann ein Moped kaufen, wo man den grössten Teil des Restjahres sein Sofa vermisst, macht keinen Sinn. Andersrum bringt es schon ein Grinsen ins Gesicht, wenn man mit unserem vermeintlich kaum agilen Koloss Mopeds im Winkelwerk aus den Augen fährt, die rein von der Fahrwerksgeometrie Kreise um eine Wing fahren müssten. Aber da sitzt der Fehler halt auf dem Gerät.
17.04.21, 15:20:44
Stefan B.
@ Olli:
Hm, wo Du recht hast, hast Du recht! ;) :daumen_hoch :)
17.04.21, 17:24:56
Beitragssammler
Zitat:
...die rein von der Fahrwerksgeometrie Kreise um eine Wing fahren müssten. Aber da sitzt der Fehler halt auf dem Gerät.
So einen Fehler hatte ich vor ein paar Wochen vor mir.
Auf halbwegs gerade Strecke fuhr er mir natürlich davon.
Aber als ich ihm in einem recht kurvigen Teil der Strecke immer näher kam
und ich den häufiger werdenden Blick in seinen Rückspiegel bemerkte,
konnte ich es nicht unterlassen, auf "Sport" umzuschalten :D :D :D .
Seine verzweifelten Bemühungen, den Abstand zu einer Wing zu vergrössern,
verliefen mehr und mehr im Sande, bis ich schliesslich an einer geeigneten Stelle
innen (!) überholen konnte.
Danach hat er nicht mehr versucht, dran zu bleiben... :D :cool:
Ist normalerweise überhaupt nicht mein Fahrstil, aber da hat es mich doch in den Fingern gejuckt...
17.04.21, 17:26:20
Andy GW 2018
Hallo Olli,
hast du mal eine K1600 probiert?
17.04.21, 17:29:33
Olli/Lippstadt
@Oelhahn
Ich kenne das, meine Kumpels sagen immer "Jetzt gleich bricht bei Olli wieder der Terrier durch", wenn wir uns mit unserer Rotte und mir als Tourguido solch einem Strategen nähern :D . Wollte mir das eigentlich abgewöhnen, aber kriege ich nicht so ganz hin.
17.04.21, 17:38:02
Olli/Lippstadt
@Andy
Jaaa, einen Tag lang, das ist eine scheiss laute Krawallkiste, zu sportliche Sitzposition, ich hatte nach 60min schon Arschweh, Motor bärig, Fahrwerk top, aber leider auch kein Vertrauen in die Zuverlässigkeit. Die neue GTL soll besser sein, aber ich habe letztes Jahr genug Kohle für Mopeds verbrannt, bin derzeit mit der SC68 sehr zufrieden. Wenn die SC68 geht, wird das Fzg anbetracht meines Alters auf jedem Fall um min. 130kg leichter werden :).
17.04.21, 22:20:21
Beitragssammler
Zitat:
Wenn die SC68 geht, wird das Fzg anbetracht meines Alters auf jedem Fall um min. 130kg leichter werden :).
Bevor ich mich im Alter auf was anderes als 'ne Wing setze geht eher die Welt unter... :D
17.04.21, 22:28:44
Olli/Lippstadt
Sagt man schnell so dahin. Aber wenn mal aus gesundheitlichen Gründen die Variante, "wenn noch Moped, dann nur noch leichter oder ganz sein lassen" vor der Türe steht, könntest du wieder anders als jetzt denken. Im "Hier und Jetzt" mag dein Spruch zutreffen, ich jedenfalls halte mir vor einer endgültigen Hobbyaufgabe alle Türen auf. Ich hoffe zwar, dass es nicht so kommt, aber lege mich nicht fest.